Nanoversiegelung und/oder Lackschutzfolie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Nanoversiegelung und/oder Lackschutzfolie

Beitrag von 206+407 » Mi 19.01.11 13:37

Hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Lackschutz im Bereich von Lackschutzfolien (z.B. 3M) und/oder Nanoversiegelung hat.

Problem ist das ich in naher Zukunft ne menge Autobahn fahren werde für nen halbes Jahr. Man kennt ja die Probleme einer Autobahnfahrt, Steinschlag (Lack) und Dreck (tote Fliegen).

Stelle mir jetzt die Frage ob ich ggf. nicht etwas Vorbeugung betreiben will und den Wagen mit ner Lackschutzfolie verwöhne und/oder ihm ne Nanoversiegelungsbehandlung gönne.

Meine Gedanken zu dem Thema sehen wie folgt aus. Sehe ja den Vorteil bei der Lackschutzfolie bezüglich der Steinschläge, weiß nicht ob so ne Versiegelung da hilfreich ist!? Die Versiegelung wäre wiederum angebracht für die Frontscheibe und generell fürs ganze Auto hinsichtlich der Reinigung.

Also Lackschutzfolie hätte meines Erachtens den Vorteil dass sie nachhaltiger ist. So eine Versiegelung hält ja immer nur für eine bestimmte Zeit je nach Produkt und Gebrauch (km und Wäschen pro Jahr).

Vorteil einer Nanoversiegelung, das würde ich mir sogar selber zutrauen. Die Folie Blasenfrei und Punktgenau aufzukleben wiederum nicht.

Ich selber bin nun aber vollkommen unwissend was das Thema angeht. Auf die Idee bin ich auch nur gekommen weil ich weiß dass unsere Firmenwagen alle mit so einer Folie ausgestattet sind. Also ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Erfahrungen und Ratschläge lesen könnte.

Wünsche euch noch ne erfolgreiche Woche.

Grüße aus Berlin
Bert
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Nanoversiegelung und/oder Lackschutzfolie

Beitrag von swordmaster » Do 20.01.11 11:43

Hi!
Die "Nano"-Versiegelung schütz nicht vor Steinschlägen, wer das behauptet will nur sein Zeug verkaufen. Auch dieses Nano Super Dingsbums Zeug ist - naja Nanomärchen eben.... Kauf die lieber ein gutes Wachs mit langer Standzeit zB das Collinite 476s.
Eine gute Anleitung für Fahrzeugpflege bekommst du hier: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Nanoversiegelung und/oder Lackschutzfolie

Beitrag von Wallow » Do 20.01.11 12:56

Wie schon @swormaster schreibt ist die Nanoversiegelung nichts gegen Steinschlag.
Nachdem ich auch viel AB fahre habe ich auch mein Liebling mit ner Folie schützen lassen. Folie ist auf der kompletten Front, Motorhaubenteil sowie Teile von den vorderen Kotflügeln. Gekostet hat das ganze in Ö €380.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten