Peugeot 206 HDI Turboausfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rofl89
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 01816
Land: Deutschland

Peugeot 206 HDI Turboausfall

Beitrag von Rofl89 » Fr 14.01.11 15:51

Hallo alle miteinander,
Ich habe ein Problem und ich hoffe das ihr mir einw enig helfen könnt oder zumindest eine idee habt die ich noch nicht hatte. Ich fahre einen 206 HDI 2.0 von 2001.
Nun zu meinem Problem: Immer wenn es regnet fällt der turbo komplett aus, erst immer nur kurz, kommt dann wieder aber danach ganz. Ich war bereits in der Werkstatt damit und dort wurd festgestellt das der Luftfilter komplett nass war und der Luftmengenmesser vergammelt. Das wurde nun alles getauscht und die stelle wo wasser reinlaufen könnte abgedichtet. Das Problem besteht allerdings leider weiterhin :(. hat noch jemand eine weitere idee was es sein könnte?

kurzer nachtrag: hatte ihn heute natürlich sofort wieder in die werkstatt geschafft, wieder luftfilter komplett nass (lautw erkstatt er steht imemrnoch da), sie wollen jetzt den ansaugschlauch vom luftfilter wechseln da er und icht sein könnte. Aber kann denn der so undicht sein das der luftfilter innerhalb von einem tag und ca. 25 km wieder komplett absäuft? :gruebel: :nixkapier: da muss der doch direkt im wassser liegen oder?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 HDI Turboausfall

Beitrag von freeeak » Fr 14.01.11 18:10

ich hatte mal nen 206cc mit nassem luftfilter in der werkstatt.
der saugt ja irgendwo in bodennähe an-da ist so n resonanzbehälter der sich nach und nach mit wasser füllt wenns regnet.
leider gibts da keine ablaufbohrung ab werk und so wird immer wieder wasser oder feuchte luft angesaugt.
nachdem ich ne ablaufbohrung gesetzt habe kamen mir gefühlte 100l wasser entgegen und seitdem gabs auch keine probleme mehr.

könnte mir vorstellen das der hdi genauso ansaugt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi

Re: Peugeot 206 HDI Turboausfall

Beitrag von Aron » So 16.01.11 11:48

Moin,

Turboausfall gibts beim Softturbo nicht, ich würd eher auf Notprogramm mit reduzierter Einspritzmenge tippen.

Grundsätzlich ist das Problem am 206er bekannt, der saugt die Luft im linken vorderen Radhaus an. Sobald man durch Wasser fährt drückts das zwischen Radhaussschale und Kotflügel ins Innenradhaus, wo der Ansaugschnorchel das munter anzieht, wie wenn man mitm Kärcher durch die Ritzen rein sprüht.

Ist ein Konstruktionsproblem, Löscher abdichten gibts da nicht, der Ansaugschnorchel muss einfach umverlegt werden ---> raus ausm Radhaus und vorn neben dem Kühler (unten ist Fahrerseitig ein 50mm breiter Spalt) ansaugen lassen und Du hast für immer Ruhe.

Peugeotlösung war ne Abdeckung am Scheinwerfer, Löscher im Schlauch bohren, so dass Wasser ablaufen kann usw, aber das Hauptproblem, das bei tiefen Pfützen in Sekundenbruchteilen literweise Wasser zwischen Radhausschale und Kotflügel rein gedrückt werden haben die Franzosen nie bedacht. :lolwech:

Antworten