Leasingrückgabe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Leasingrückgabe

Beitrag von Timon » Mi 12.01.11 18:25

Moin,

vorab, ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Privatleasing lostreten und auch kein "Selbst Schuld"" :D

Ich komme gerade vom Händler und ich werde das Gefühl nicht los, dass der mir was vom Pferd erzählen will. Fing schon damit an, dass wir angeblich einen Termin für den 27.01. ausgemacht haben, telefonisch. Ich habe zwar seit knapp 2,5 Jahren nicht mehr mit dem Berater telefoniert, aber was solls.

Nun zu den eigentlich wichtigen Punkten, wozu ich gerne fachkundige Meinungen hätte :)

1. Der Wagen hat einen reparierten Unfallschaden (ca. 2300 EUR, Schweller instandgesetzt, Tür getauscht). Lt. Gutachten wurde keine Wertminderung angesetzt, der Händler möchte trotzdem mit mir über eine Wertminderung reden...

2. TÜV/HU anteilig...lt. Vertrag muss ich alle Kosten übernehmen, die während der Leasingzeit entstehen. Der Wagen muss am 30.01. zurückgegeben werden, hätte also am 31.01. (nach meiner Laufzeit) noch TÜV. Oder sehe ich das falsch?

3. Gebühren für Abmeldung und Zusenden des KFZ-Briefes. Ok, lt. Vertrag muss ich mich um die Abmeldung kümmern, darf es also selber machen. Von Gebühren wegen Zusenden das KFZ-Briefes steht nichts im Vertrag. Ich musste eine Gebühr am Anfang für die Einlagerung und den Versand bezahlen. Nachher nochmal?

4. Die eine erforderliche Inspektion wurde bei einem anderen Vertragshändler gemacht. Der Händler meint, dass ich die bei ihm hätte machen müssen. Gönnerhaft findet er auch dafür eine Lösung. Lt. Vertrag muss es nur rechtzeitig und bei einem autorisierten Händler geschehen. Oder gibt es die Regelung, dass es der Leasinghändler sein muss?

Grundlage ist doch mein Vertrag, oder?

Ich will mich nicht um vertragsgemäße Kosten drücken, aber über den Tisch ziehen lasse ich mich auch nicht :D

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

frisco883
ATU-Tuner

Re: Leasingrückgabe

Beitrag von frisco883 » Mi 12.01.11 19:33

Hallo Frank
zum thema Unfall die frage ist ob du der leasing bescheid geben hast das du eiene unfallschaen hast wenn nicht kann der dir die wertminderung anrechen denn das fahrzeug ereicht leider nicht mehr den erwarten rückmahme wert.und zur inspektion wenn sie von eien vertragshändler gemacht worden ist dann gibt es da keien probleme.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 12.01.11 19:37

Moin,
frisco883 hat geschrieben:zum thema Unfall die frage ist ob du der leasing bescheid geben hast das du eiene unfallschaen hast wenn nicht kann der dir die wertminderung anrechen denn das fahrzeug ereicht leider nicht mehr den erwarten rückmahme wert.
Ja, Peugeot weiß über den Unfallschaden Bescheid.

Viele Grüße
Frank

yzerman0305
ATU-Tuner

Beitrag von yzerman0305 » Mi 12.01.11 20:35

Hi,

zu1: So wie du es schilderst, warst du wahrscheinlich Schuld am Unfall, dann wirst du dir wahrscheinlich ne Wertminderung anrechnen lassen müssen. Allgemein üblich sind so 10 -15 % der Unfallsumme. Sehe es einfach so, der Händler hat z.B.zweimal den gleichen Wagen auf dem Hof, deinen mit Unfall und den gleichen ohne Unfall, ergo können beide nicht den gleichen Wert haben.

zu2: Wenn dein Fahrzeug noch Tüv hat, sehe ich es wie du, dass du ihn nicht machen mußt. Ist aber ein Diskusionsfall.

zu3: Die Abmeldung muß du bezahlen. Das mit dem zusenden des Briefes verstehe ich nicht. Streitet ihr euch um 1,50 Euro porto. Wenn dem so ist würde ich dem Händler 2 Euro auf den Tisch knallen und sagen, schmeißen Sie den Rest in die Kaffekasse. Das ist schon dreißt.

zu4: Deine Inspektionen kannste bei jedem PUG-Händler machen lassen, egal welcher. Nur halt net bei Pistop, ATU und freien Werkstätten. Achte drauf das du die Stempel im Inspektionheft hast.

Ich glaube dein Händler will dir kein neues Auto verkaufen, oder.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

yzerman0305
ATU-Tuner

Beitrag von yzerman0305 » Mi 12.01.11 20:37

Achso, was ich noch vegessen habe, steht auf deinem Vertrag Kilometer-Vertrag oder Restwertvertrag.

Gruß
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 12.01.11 20:49

Moin,
yzerman0305 hat geschrieben:zu1: So wie du es schilderst, warst du wahrscheinlich Schuld am Unfall, dann wirst du dir wahrscheinlich ne Wertminderung anrechnen lassen müssen. Allgemein üblich sind so 10 -15 % der Unfallsumme. Sehe es einfach so, der Händler hat z.B.zweimal den gleichen Wagen auf dem Hof, deinen mit Unfall und den gleichen ohne Unfall, ergo können beide nicht den gleichen Wert haben.
Naja, bedingt selbst Schuld. Mein eigenes Motorrad ist bei Sturm gegen das Auto geweht worden. Teilkasko des PKW hat aufgrund Sturmschadens gezahlt.
Aber Gesetz dem Fall, dass eine Minderung eintritt, dann kann die doch nur für reparierte Teile gelten, oder? Also in meinem Falle wurde die Tür durch eine neue ersetzt und der Schweller instand gesetzt. Ergo dürfte er doch die oben genannten 10-15% nur auf die Reparatur des Schwellers anwenden. Die Tür wurde ja durch Austausch wieder auf den "Ausgangswert" gesetzt. Oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
yzerman0305 hat geschrieben: zu3: Die Abmeldung muß du bezahlen. Das mit dem zusenden des Briefes verstehe ich nicht. Streitet ihr euch um 1,50 Euro porto. Wenn dem so ist würde ich dem Händler 2 Euro auf den Tisch knallen und sagen, schmeißen Sie den Rest in die Kaffekasse. Das ist schon dreißt.
Summen hat er noch nicht genannt, wir müssen immer nur noch drüber reden :D
yzerman0305 hat geschrieben: zu4: Deine Inspektionen kannste bei jedem PUG-Händler machen lassen, egal welcher. Nur halt net bei Pistop, ATU und freien Werkstätten. Achte drauf das du die Stempel im Inspektionheft hast.
Yepp, habe auch die Rechnung. Da sehe ich kein Problem.
yzerman0305 hat geschrieben: Ich glaube dein Händler will dir kein neues Auto verkaufen, oder.
Ich glaube, er denkt dieses Mal nicht weit genug. Er hat uns nicht nur ein Auto verkauft. Nur dieses Mal habe ich meinen 406 woanders gekauft. Was nicht daran liegt, dass ich den Händler nicht mehr leiden kann, sondern daran, dass innerhalb eines Jahres nicht ein 406 auf seinem Hof stand. Der Meister hat mir auch gesagt, dass die 406 recht begehrt sind und die auch schon ewig keinen mehr hatten.
Und das heißt ja nicht, dass wir nicht in ein paar Jahren dort wieder einen Wagen mitnehmen.

Ach ja, ist Kilometerleasing.

Viele Grüße
Frank

yzerman0305
ATU-Tuner

Beitrag von yzerman0305 » Mi 12.01.11 21:16

Wie gesagt, es bleibt trotzdem ein verunfalltes Fahrzeug. Suche das Gespräch mit deinem Händler und mach ihm klar, dass du ja auch mal wieder ein Auto bei ihm kaufen willst. Mit Freundlcihkeit kommst du da am weitesten, dann läßt er vielleicht noch mit sich reden und du kannst die Kosten vielleicht etwas eindämmen. Auf nen Rechtsstreit würde ich es nicht ankommen lassen, dafür sind die Summen zu gering.

Mit nem KM-Vertrag kann die eigentlich nicht viel passieren.

Gruß

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mi 12.01.11 23:35

Soviel ich weis ist Unfallschaden nicht gleich Wertminderung. Das hat was mit der Schadenshöhe zutun und welche Bauteile Repariert wurden. Wenn z.B eine Stoßstange ersetzt wurde wird ja auch keine Wertminderung anfallen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Teufel5008
ATU-Tuner
Postleitzahl: 07407

Beitrag von Teufel5008 » Do 13.01.11 01:09

Naja ich habe das selbe Problem gehabt mit meinem Rav4 mein Schaden ist normal über Kasko gegangen. Stoßstange und Nebler neu. Mit meinen Lesingvertrag hat der Handler mich nicht (FALSCH) beraten. Naja nicht wieder mein Lehrgeld 3800Euro.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 18.01.11 21:15

Moin,

heute war dann der "große Tag". Ich gebe zu, dass ich mit einer gehörigen Portion Skepsis in die Rückgabe gegangen bin. Unterm Strich hat mich die Rückgabe in der Summe knapp 110 EUR gekostet, wobei ca. 90 EUR für Minderkilometer waren. Man hätte noch wegen der Wertminderung streiten können, die Chancen standen nach Durchstöbern von Google und den Beiträgen hier eher schlecht für mich. Da der Händler mir die Wertminderung nicht angerechnet hat, habe ich die Kosten für TÜV/ASU ein bisschen zähneknirschend akzeptiert. Bis aufs Blut streiten macht auch keinen Sinn und man soll sich ja später noch in die Augen schauen können.

Aber wenn ich ehrlich bin, sowas tue ich mir nicht nochmal an. Das ist nicht gut fürs Herz ;)

Viele Grüße
Frank

Antworten