vorab, ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Privatleasing lostreten und auch kein "Selbst Schuld""

Ich komme gerade vom Händler und ich werde das Gefühl nicht los, dass der mir was vom Pferd erzählen will. Fing schon damit an, dass wir angeblich einen Termin für den 27.01. ausgemacht haben, telefonisch. Ich habe zwar seit knapp 2,5 Jahren nicht mehr mit dem Berater telefoniert, aber was solls.
Nun zu den eigentlich wichtigen Punkten, wozu ich gerne fachkundige Meinungen hätte

1. Der Wagen hat einen reparierten Unfallschaden (ca. 2300 EUR, Schweller instandgesetzt, Tür getauscht). Lt. Gutachten wurde keine Wertminderung angesetzt, der Händler möchte trotzdem mit mir über eine Wertminderung reden...
2. TÜV/HU anteilig...lt. Vertrag muss ich alle Kosten übernehmen, die während der Leasingzeit entstehen. Der Wagen muss am 30.01. zurückgegeben werden, hätte also am 31.01. (nach meiner Laufzeit) noch TÜV. Oder sehe ich das falsch?
3. Gebühren für Abmeldung und Zusenden des KFZ-Briefes. Ok, lt. Vertrag muss ich mich um die Abmeldung kümmern, darf es also selber machen. Von Gebühren wegen Zusenden das KFZ-Briefes steht nichts im Vertrag. Ich musste eine Gebühr am Anfang für die Einlagerung und den Versand bezahlen. Nachher nochmal?
4. Die eine erforderliche Inspektion wurde bei einem anderen Vertragshändler gemacht. Der Händler meint, dass ich die bei ihm hätte machen müssen. Gönnerhaft findet er auch dafür eine Lösung. Lt. Vertrag muss es nur rechtzeitig und bei einem autorisierten Händler geschehen. Oder gibt es die Regelung, dass es der Leasinghändler sein muss?
Grundlage ist doch mein Vertrag, oder?
Ich will mich nicht um vertragsgemäße Kosten drücken, aber über den Tisch ziehen lasse ich mich auch nicht

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Frank