306 s16 macht probleme!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von Gentsai » Do 30.12.10 12:43

sprinta27 hat geschrieben:Hi gentsai
habe das Fahrzeug im september dieses Jahres erst gekauft! nach einem Tag ist mir der Motor kaputt gegangen (Lagerschaden) nach einem Tag!!!!!! stand ca über einem Monat bei meinem Mechaniker!!! habe es ca wieder ende November zurück bekommen jetzt das!!!!
derjenige denn ich das Fahrzeug abgekauft habe tummelt sich hier auch im Forum hat mich regelrecht verarscht!! :sonich:
Ich bin richtig stinke sauer ganz ehrlich!!!

mfg
Wenn der Motor beim Kauf noch normal lief, dann kann der Verkäufer doch nicht wissen, dass er einen Tag später Schrott ist... die Dinger vertragen diese lange Standzeit eben nicht besonders gut und dann ist das wohl Pech.

Wobei es natürlich ärgerlich ist, so viel Geld reinzustecken und dann trotzdem nix davon zu haben :motz:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

sprinta27
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 09.06.09 23:34
Land: Deutschland

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von sprinta27 » Do 30.12.10 12:48

Hi gentsai
woher weiss du das der Wagen lange stand? oder bis du derjenige der mir das Fahrzeug verkauft hat?

Hi martin
danke nochmal für dein Bericht :daumenhoch:
306 s16, Alfa Romeo 155 2,0 QV, Alfa 75, Lancia Delta HF Rally turbo,Nissan Sunny GTI,Partner HDI,Lancia Delta HPE 2,0 16v,Golf Gti 2 16v,Kadett GSI 16v,alfa 33 1,7 ie,Opel Vectra 1,6 16v,Opel Corsa,Lancia Dedra turbo,VW Corrado VR6,VW Passat,VW Derby

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von Gentsai » Do 30.12.10 12:55

Ach so, hab es falsch gelesen, dachte er stand über einen Monat und wurde dann von dir gekauft :floet:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 30.12.10 23:13

Welche großartig mechanische Defekte sollen denn bei einer "langen" (5 Monate ? 1Jahr? ) Standzeit denn auftreten? Wenn die Karre nicht gerade im Hochwassergebiet absäuft wird garnichts passieren, jedenfalls nichts im Bereich Lagerung,Kurbeltrieb,Ventiltrieb!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von BigAl » Fr 31.12.10 10:46

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Welche großartig mechanische Defekte sollen denn bei einer "langen" (5 Monate ? 1Jahr? ) Standzeit denn auftreten? Wenn die Karre nicht gerade im Hochwassergebiet absäuft wird garnichts passieren, jedenfalls nichts im Bereich Lagerung,Kurbeltrieb,Ventiltrieb!
Sers,

diese Aussage widerlege ich!

Stell doch einfach mal dein Auto für'n halbes jahr in nen ehemaligen schweinestall / kuhstall, der jetzt ne kleine schraube halle ist. Was glaubst du wo das amoniak aus'm Urin alles hin gezogen ist. Wie lange das zeug im Mauerwerk gespeichert ist (jahrzehnte!) Und was glaubst du, was der amoniak mit deinem Auto so alles macht *g*

Amoniak + Kalk = Salzsäure

Und wenn du dir mal nen Motor von innen an schaust, der in der letzten ecke von nem exstall über jahre stand, dann wirst du feststellen, der ist kernschrott.

Sorry, hab ich aber selber erfahren müssen. Und zwar, weil ich bei mir auf der suche nach dem grund war, warum bei mir JEDE Autobatterie kaput geht. Und das teils schon nach ein paar wochen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 31.12.10 11:42

Im Motor selbst befindet sich kein Kalk somit kann es im Motor selbst mal nicht zur Bildung von Salzsäure kommen, die Dämpfe die sich in der Luft befinden sind bei weitem nicht so aggressiv als wenn man das Zeug pur irgendwo drüber kippt!

Ich hab nen Traktor geschenkt bekommen, der lag über 25 Jahre auf einer Wiese,Motorhaube fehlte, Öleinfülldeckel war weg,Ölablassschraube war weg,Hochdruckleitungen von der Einspritzpumpe waren auch nicht mehr vorhanden! Da die Räder fehlten war der Schlepper sogar so weit im Matsch eingesunken dass sogar die Auspuffanlage bis zum Krümmer weggefault war! Ich bockte den Schlepper auf,baute Räder an und zog ihn vom Grundstück welches verkauft worden war.Ansich sollte die Kiste auf den Schrott, aus Spaß schaute ich mal nach ob der Motor frei war und dies war er zu meinem erstaunen!! Allerdings war die Einspritzpumpe aufgrund fehlender Hochdruckleitungen weg,andere Pumpe besorgt,Leitungen gebaut, den Motor mehrfach mit Öl gespült un nach ein paar Wochen das Ding aus der Garage gezerrt Abschleppstange dazwischen und mal auf der Straße versucht anzuschleppen, noch keine 5m und das Ding lief! Mitlerweile hat der Motor der immer noch ungeöffnet ist ca 500 Stunden gelaufen, die fehlenden Blechteile habe ich besorgt und die Kiste ist angemeldet und läuft, da gehört schon etwas Glück dazu aber ich habe auch schon Fahrzeuge gehabt die nach einer Standzeit von 20 Jahren in der Garage noch keinen festen Motor hatten.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von BigAl » Fr 31.12.10 12:03

Sers,

ne ich mein das Kalk womit i.d.r die wände & decken immer gelöscht wurden.

Ich will damit nur sagen, das es nicht nur auf die Dauer des abstellens an kommt, sondern auf den ort. Wenn ich ne trockene schäune habe, dann kann dort nen auto ewig stehen ohne größere schäden.

PS: das ganze mit nem Träckermotor von 1800 zu vergleichen *g* da ist schon alles etwas gröber konstruiert.

Aber mal BTT. Man weiß ja ned wie lang und wie der Wagen gelagert wurde. Bzw wie der Motor zusammengebaut wurde.

Weißt du welche KoDi verbaut wurde? Hab mal bei nem Audi den Kopf runter genommen, da waren alle leitungen (Wasser /Öl) nicht mal halb so groß wie original.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

sprinta27
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 09.06.09 23:34
Land: Deutschland

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von sprinta27 » So 02.01.11 01:24

Hi
nochmal zum Thema zurück ! kann ein Einspritzventil klack klack geräusche machen? habe heute morgen wieder das gleiche komische fänomen
gehabt gestartet lief so wie auf drei pötten kurzezeit ging die Kat Kontrolleuchte an! ca 30sek ging wieder aus! Hatte vor 2 tagen alle stecker
einzeln beim laufen abgezogen trotzdem wahr dieses klappern nicht weg. Aber warum ist ab und zu dieses oberige fänomen da wie auf drei
pötten und Kontrolleuchte an! Auch der verbrauch ist hoch!!

Vieleicht könnt Ihr mir helfen!

mfg
306 s16, Alfa Romeo 155 2,0 QV, Alfa 75, Lancia Delta HF Rally turbo,Nissan Sunny GTI,Partner HDI,Lancia Delta HPE 2,0 16v,Golf Gti 2 16v,Kadett GSI 16v,alfa 33 1,7 ie,Opel Vectra 1,6 16v,Opel Corsa,Lancia Dedra turbo,VW Corrado VR6,VW Passat,VW Derby

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von Gentsai » So 02.01.11 02:03

Die Zündmodule rechts neben der Batterie am Dom sind relativ anfällig, ich hatte es zeitweise auch, dass eins der beiden wegen einem Wackelkontakt ausgefallen ist, dann lief er beschissen und ließ sich natürlich nicht mehr richtig fahren.

Aber ein Einspritzventil macht keine hörbaren Geräusche, das kann man nur hören, wenn man z.B. das eine Ende von einem Schraubendreher an das Gehäuse der Düse und das andere Ende an das Ohr hält.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

sprinta27
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 09.06.09 23:34
Land: Deutschland

Re: 306 s16 macht probleme!

Beitrag von sprinta27 » So 02.01.11 11:59

Hi
danke nochmal für dein Tipp! werde es prüfen hat dein auch klack kack geräusche gemacht? aber wie es immer bei mir kenne wenn ich
das Fahrzeug nächste woche zu meinem Mechaniker bringe der denn Motor überholt hat der wird mir bestimmt sagen das meine Hydrostössel
kaputt sind eben kein glück :ohoh: aber trotzdem danke für dein Tipp werde berichten was sich ergeben hat

Achso und wie prüfe ich das einfach stecker oderso abziehen?

mfg
306 s16, Alfa Romeo 155 2,0 QV, Alfa 75, Lancia Delta HF Rally turbo,Nissan Sunny GTI,Partner HDI,Lancia Delta HPE 2,0 16v,Golf Gti 2 16v,Kadett GSI 16v,alfa 33 1,7 ie,Opel Vectra 1,6 16v,Opel Corsa,Lancia Dedra turbo,VW Corrado VR6,VW Passat,VW Derby

Antworten