Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich zwar etliche Posts bezüglich Kühlmitteltemperaturproblemen gefunden habe, aber keines genau unserem Problem entspricht.
Wir haben einen 206 Benziner von 2002, der gerade nach einem Jahr Stillegung wieder in Betrieb genommen wurde.
Folgendes Problem:
Ca. 60km nach der ersten Wiederbenutzung trat zum erstenmal die Fehlermeldung im Display "Kühlmitteltemperatur zu hoch" auf. Da betrug die Temperatur laut Zeigerskala zwischen 80 und 90 Grad. NACH dieser Fehlermeldung raste der Zeiger hoch Richtung roter Bereich und wenige Meter später ging der Motor aus, so schnell konnte man gar nicht rechts ranfahren. Der Motor ließ sich dann eine ganze Weile nicht starten, der Lüfter lief weiter. Der eine Kühlkreislauf fühlte sich warm an, der andere kalt. Erst nach einer Abkühlzeit ließ sich der Motor wieder anlassen.
Wir ließen daraufhin das Thermostat austauschen, trotzdem kommt die Fehlermeldung wieder. Messungen ergaben, dass der Temperaturfühler völlig falsche Werte meldet (zum Beispiel auch Temperaturwerte unter Null).
Wir wissen jetzt noch nicht, ob die Fehlerquelle der Temperaturfühler selbst, oder ein korrodierter Stecker (wegen der langen Standzeit) ist. Wer kann mir sagen wo genau bei unserem Modell Fühler und Stecker zu finden sind, damit wir mal danach schauen können!!!
Zweite Frage: Weiß jemand warum sich der Motor abschaltet?
Danke für eure Hilfe,
Andrea
Service