Lob für gutes ESP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von rc-line » So 26.12.10 16:46

Aron hat geschrieben:
rc-line hat geschrieben: das greift im richtigen Moment ein, was soll daran gefährlich sein wenn es den Fahrzeugwinkel auf den Lenkwinkel anpasst? Das ESP wird direkt über das Lenkrad gesteuert, passen die Winkel gehts aus.
genau das


wenn man merk das heck kommt leicht(und es kommt, da das esp bei mir erst recht spät regelt) lenkt man gegen und dann regelt es dem lenkwinkel nach und der ist entgegengesetzt der kurve, das ist nicht so schön


zum 406 wo das esp perfekt ist da es besser regelt wie beim 308 und komplett ausschaltbar ist,
geht das esp ganz auszuschalten, schalter links unterm lenkrad ist ein 2004er mit voll-multiplex

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von 406Bruch » So 26.12.10 17:45

Hi,
Aron hat geschrieben:
406Bruch hat geschrieben:Das funtionierte schon bei meinen seligen R19, dem Fiesta GFJ und dem Mondeo letztes Jahr mit alten abgefahrenen Sommerreifen. Mein ESP hab ich also immer dabei,egal ob 40Tonnen oder 406.
Moin,

Du redest aber von der Elektronischen Differentialsperre und der Traktionskontrolle, ersteres macht nämlich extremen Sinn, mit einer Differentialsperre kommst Du je nach Untergrund besser weg als ohne. ESP ist da wieder ein ganz anderer Hut, das bremst je nach Situation einzelne Räder ab und kann andere Beschleunigen, also das geht beim besten willen nicht von Hand zu steuern.

Hier ging es übrigens um die gute Abstimmung von verschiedenen ESP Systemen bzw Softwareversionen und Generationen, was von Fuß ohne alles noch zu regeln geht kennt man als Fahrer eines GaspedalSchlupfgeregelten ASR Systems auch, denn mit durchdrehendem Rad auf Eis und eine seite mit Grip ist ohne Differentialsperre und ohne ESP/ASR am Berg Schluß.

Ich rede eigentlich nicht von einer elektronischen Differentialsperre, die von mir genannten Fahrzeuge abgesehen vom LKW und dem 406er sind nämlich durch weg Fahrzeuge mit praktisch keiner Elektronik, der 19er und der Fiesta GFj waren jeweils Bj.1990 der Mondeo ist eine mk1 von 1996. Und das mein 406 eine elektrische Differentialsperre hat ist mir auch neu. Ja der Lkw hat ASR und eine schaltbare Differentialsperre, aber diese hab ich noch nicht benötigt, da die Leistung in einem krassen Missverhältnis zum Gewicht steht. Und Gewicht hat die Bude immer reichlich.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lob für gutes ESP

Beitrag von Aron » So 26.12.10 18:25

406Bruch hat geschrieben:Und das mein 406 eine elektrische Differentialsperre hat ist mir auch neu. Ja der Lkw hat ASR und eine schaltbare Differentialsperre, aber diese hab ich noch nicht benötigt, da die Leistung in einem krassen Missverhältnis zum Gewicht steht. Und Gewicht hat die Bude immer reichlich.
Ja, die Sperre hat man eben nur mit ESP(und ASR), sprich das durchdrehende Rad wird abgebremst. Leistung muss hier nicht alles sein, ich kenne das bei Glatteis, rechts in den Schnee und ohne ASR dreht dann nur das linke Rad durch, das rechte Rad bekommt dann einfach nicht genug Drehmoment, hier ist dann eben das ASR bzw die daraus resultierende elektronische Sperre vom Vorteil, das linke Rad wird gebremst und so hat man auf dem rechten Rad mehr Drehmoment. Und hier ist bei den verschiedenen Softwareständen der Hase begraben, bei den alten ESP Abstimmungen ,wie hier geschrieben wurde, funktioniert das mit dem Abbremsen (was vor dem Gas wegnehmen erfolgt) eben nicht so optimal, mit den neueren Abstimmungen ist man dann den Fahrzeugen ohne ESP absolut im Vorteil, vorrausgesetzt die Reifen taugen halbwegs was.

Antworten