206 RC Turbo-Umbau *DP-Engeneering*

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: 206 RC Turbo-Umbau *DP-Engeneering*

Beitrag von Gentry_Ba » Do 16.12.10 12:05

Um das Auto TÜV-fähig zu bekommen werden keine 10.000 Euro reichen!
...an diesem satz merkt man, wer sich wirklich mit dem thema auseinandergesetzt hat! :daumenhoch:

genau so ist es nämlich auch.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Thommy310
STVO-Fan
Postleitzahl: 44357

Beitrag von Thommy310 » Do 16.12.10 12:42

Oxas hat geschrieben:Frag mal Rackl hier ausm Forum, der hat ca. 280PS Turbo Ps im Saxo, von DP!

Und in nem anderen Forum das mehr auf Saxo und 106 spezialisiert ist gibts auch noch jemanden mit ca 220 Turbo PS, dieser Saxo wurde in Deutschland von ner kleinen Firma gebaut.

Beide Umbauten haben TÜV und sicherlicher deutlich den 10000€ Rahmen gesprengt.

Thomas nehme es mir nicht übel, aber ich glaube du hast dich selbst noch nicht wirklich mit dem Wagen auseinander gesetzt. Zu dem gab es hier und auch in dem anderen Forum, zig Leute die meinten sie wollen einen Turboumbau, aber ich sage dir das ist in der Regel unrealistische Träumerei.

Bei den Autos handelt es sich nicht um einen Opel, VW, Honda oder sonders gleichen. Die Möglichkeit besteht, ist aber keine einfache Sache.

Auch besteht die Möglichkeit, den 16V so etwas schneller zu machen, auch Saugertuning geht, ist aber auch net easy going.

Wenn du was schnelleres willst, ohne unmengen an Kohle reinzupfeffern und zuverlässigkeit und was real ist musst du schon bei Opel VW oder Honda einsteigen.

Das soll nicht heissen das ein Peugeot/Citroen unzuverlässig wären, aber sobald es in die Richtung richtiges Tuning geht, stehst du bei diese Marke schnell alleine im Wald.

Ernsthafte Probleme bei VW Opel Honda gibt es nicht das kannst du hier in Deutschland zu so vielen gescheiten Leuten rennen.

Mein Tipp erstmal mit dem 16V richtig auseinander setzen pflegen und hegen, dann wüsstest du nämlich auch das das Serien Getriebe nicht wirklich einen Turbo verkraftet, es geht zwar aber du kannst das Getriebe schon mit leichten Mods am Sauger zu stark beanspruchen.

PS: Der stärkste momentane TU5J4 fährt in Griechenland mit ca 758 PS @ 1600 cm³

Mfg Oxas

Ich habe mich mit dem Getriebe falsch ausgedrück. Das das orginale Getriebe nicht ausreicht ist mir klar.
Was ich eigentlich wissen wollt ,ob das BE4 Getriebe das Drehmonent aushält, weil es ein Umbausatz für den 106Gti gibt.

Meine andere Frage würde schon benantwortet. "ob jemand so ein Auto hat und mir daher sagen kann, ob und welche Probleme auftreten."

Ich würde so ein Motor max auf 180-200 aufladen, weil alles andere auf dauer eh nicht hält und ich das Auto auch im Alltag fahren möchte.

Ich fahre dieses Wochenende nach Nl zu dp Engeneering und schau mir das mal an.

Ach ja ich denk das ich mich eigentlich ganz gut bei Peugeot auskenn, da ich in einem Peugeot Autohaus gelernt hab und auch schon einige Jahre dort gearbeitet hab.

Ich habe nur für zwei Jahre dort gekündigt, da ich gerade mein Kfz Techniker mache.

106driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 106driver » Do 16.12.10 20:05

bin mittlerweile weg von dp.

mapping war so nebendran das es nie richtig lief. zu fett. ruckeln. folge is ventile samt führungen ausgeschlagen. kolben haben oval in die laufbahnen gekloppt. also einmal mülltonne un gut.....

selbst der teilekauf würd ich übderdenken. in uk hab ich bilder gesehn da waren die turboflansche 0,8mm verzogen. un das net so der brüller

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Do 16.12.10 21:24

OK, das Problem mit dem verzogenen Flansch hatte ich auch, inkl. Riss.
Neuen Flansch aus 316Ti gefräst, angeschweißt, im Härteofen enstspannt und gut :P
Zwar ärgerlich, aber ich bin leidensfähig!
Beim mapping wurde ich allerdings gefragt wie fett oder mager es werden soll, vom daher passt das gut wie es gemacht wurde.
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man in 700km Entfernung ein Auto komplett umbauen lassen kann.
Für mich macht das mein freundlicher. Sollten da mal Probleme auftreten hab ich den Verursacher quasi um die Ecke. Ausserdem ist der TÜV bei jeder kleinen baulichen Änderung beteiligt. Die kosten dafür stehen ausser Frage.
Ich würde auch zum Saugertuning tendieren. Hängt einfach viel direkter am Gas und die thermische Belastung ist überschaubar.
Musste bei mir leider auch einen besseren Kühler einbauen lassen.
@Dominik, wenn du irgendwie Hilfe brauchst meld dich einfach. An Kompetenz fehl es in Nürnberg nämlich wirklich nicht. Auch im bezahlbaren Rahmen!
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Thommy310
STVO-Fan

Beitrag von Thommy310 » Fr 17.12.10 12:03

das ist doch mal Aussagen mit den man was anfangen kann.
"Big Red" Hast du jemand der dir die Bauteile für Saugertuning besorgt? ich suche noch den passenden Lieferant für Motoroptimierung
Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Mfg Thomas

BigRed
Zufrühabschnaller

Beitrag von BigRed » Fr 17.12.10 12:17

Kommt halt darauf an was du willst. Kolben, einzeldrossel, usw. bekommst du problemlos in Deutschland.
Auch Steuergerät is kein Thema, aber eine frage des Geldes.

Thommy310
STVO-Fan

Beitrag von Thommy310 » Sa 18.12.10 09:55

Ja ne Einzeldrossel würde mich schon interessieren. Blos dazu braucht man ja die passende Steuergerätoptimierunng.
Kennst du eine Firma die beides macht?

noR
ADAC-Fan

Beitrag von noR » Sa 18.12.10 10:04

Thommy310 hat geschrieben:Ja ne Einzeldrossel würde mich schon interessieren. Blos dazu braucht man ja die passende Steuergerätoptimierunng.
Kennst du eine Firma die beides macht?
eher ne freiprogrammierbare ecu
(OO\______/OO)

Bild

BigRed
Zufrühabschnaller

Beitrag von BigRed » Sa 18.12.10 20:54

Thommy310
STVO-Fan

Beitrag von Thommy310 » So 19.12.10 13:54

So weit war ich auch schon . Wollte von dir nur wissen, ob du eine Firma an der Hand hat die du empfehlem kannst, die die Einzeldrossel verkauft und das auch einstellen kann.
Ich brauch keine Firma die ne Einzeldrossel verkauft und sie dann nicht einstellen kann.
Aber bei solchen einfachen Fragen braucht man hier wohl nicht mit einer vernünftigen Antwort rechnen.

Antworten