206 RC Turbo-Umbau *DP-Engeneering*

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Thommy310
STVO-Fan
Postleitzahl: 44357
Land: Deutschland

Re: 206 RC Turbo-Umbau *DP-Engeneering*

Beitrag von Thommy310 » Di 14.12.10 22:28

HI Leute,
ich hab mir mal eure Beirtäge zu der Firma dp engeneering durchgelesen.Hört sich schon mal gut an das jeder zufrieden ist.
Ich hab vor mir ein 106 gti umzubauen.Bin mir aber noch nicht sicher ob die Karosse, Getriebe usw das aushält.
Hat jemand von euch schon sein Auto dort umbauen lassen bzw hat es selber gemacht? Wenn ja wie seid ihr zufrieden?

Lg Thomas

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 15.12.10 11:28

Thommy310 hat geschrieben:Hört sich schon mal gut an das jeder zufrieden ist.

jeder ?!
du solltest kritischer sein, wenn es um bewertungen im internet geht. gerade in autoforen ... frag zum beispiel mal, WER von denen, die in hohen tönen loben, überhaupt echte erfahrungen mit einer firma xy gemacht haben. und wer sein wissen nur auf der betrachtung einiger youtube-videos aufbaut ...

lies dir mal den beitrag hier durch:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&start=10
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Mi 15.12.10 12:23

Wir gesagt, mit der Arbeit von Pieter und Dave kann man eigentlich nur zufrieden sein. Die Probleme welche mich noch immer plagen haben mit den beiden nichts zu tun. Allerdings sollte man sich im klaren sein dass es immer etwas teurer kommt als man kalkuliert hat. Das ist aber wohl bei fast jedem Hobby so. Einige hatten wohl Probleme mit neuen Kolben und lagern, allerdings frag ich mich eh wozu ich Geld für Schmiedekolben und neue Lager ausgeben sollte wenn die alten Teile noch gut sind. Auch Schmiedekolben haben Nachteile.
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Thommy310
STVO-Fan
Postleitzahl: 44357

Beitrag von Thommy310 » Mi 15.12.10 16:15

Kris hat geschrieben:
Thommy310 hat geschrieben:Hört sich schon mal gut an das jeder zufrieden ist.

jeder ?!
du solltest kritischer sein, wenn es um bewertungen im internet geht. gerade in autoforen ... frag zum beispiel mal, WER von denen, die in hohen tönen loben, überhaupt echte erfahrungen mit einer firma xy gemacht haben. und wer sein wissen nur auf der betrachtung einiger youtube-videos aufbaut ...

lies dir mal den beitrag hier durch:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&start=10

Ja das ist mir schon klar, aber wenn ich ehrlich bin habe ich bis gerade eben noch nichts schlechtes gehört.
Ja ich habe eben auch meine Bedenken, weil 300 Ps und mehr aus nem 1600 Motor zu holen ist schon heftig.

Kenn jemand von euch eine Firma die realistische Turboumbauten verkaufen?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 15.12.10 20:13

Frag mal Rackl hier ausm Forum, der hat ca. 280PS Turbo Ps im Saxo, von DP!

Und in nem anderen Forum das mehr auf Saxo und 106 spezialisiert ist gibts auch noch jemanden mit ca 220 Turbo PS, dieser Saxo wurde in Deutschland von ner kleinen Firma gebaut.

Beide Umbauten haben TÜV und sicherlicher deutlich den 10000€ Rahmen gesprengt.

Thomas nehme es mir nicht übel, aber ich glaube du hast dich selbst noch nicht wirklich mit dem Wagen auseinander gesetzt. Zu dem gab es hier und auch in dem anderen Forum, zig Leute die meinten sie wollen einen Turboumbau, aber ich sage dir das ist in der Regel unrealistische Träumerei.

Bei den Autos handelt es sich nicht um einen Opel, VW, Honda oder sonders gleichen. Die Möglichkeit besteht, ist aber keine einfache Sache.

Auch besteht die Möglichkeit, den 16V so etwas schneller zu machen, auch Saugertuning geht, ist aber auch net easy going.

Wenn du was schnelleres willst, ohne unmengen an Kohle reinzupfeffern und zuverlässigkeit und was real ist musst du schon bei Opel VW oder Honda einsteigen.

Das soll nicht heissen das ein Peugeot/Citroen unzuverlässig wären, aber sobald es in die Richtung richtiges Tuning geht, stehst du bei diese Marke schnell alleine im Wald.

Ernsthafte Probleme bei VW Opel Honda gibt es nicht das kannst du hier in Deutschland zu so vielen gescheiten Leuten rennen.

Mein Tipp erstmal mit dem 16V richtig auseinander setzen pflegen und hegen, dann wüsstest du nämlich auch das das Serien Getriebe nicht wirklich einen Turbo verkraftet, es geht zwar aber du kannst das Getriebe schon mit leichten Mods am Sauger zu stark beanspruchen.

PS: Der stärkste momentane TU5J4 fährt in Griechenland mit ca 758 PS @ 1600 cm³

Mfg Oxas

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 16.12.10 00:03

Oxas hat geschrieben:Frag mal Rackl hier ausm Forum, der hat ca. 280PS Turbo Ps im Saxo, von DP!
Und in nem anderen Forum [..] gibts auch noch jemanden [...].
Beide Umbauten haben TÜV und sicherlicher deutlich den 10000€ Rahmen gesprengt.
die aussage ist falsch.
rackls auto hat keinen tüv. und es ist nicht mal annähernd tüv-fähig.
geschweige denn dauerhaft haltbar. die erste tour hielt das dp-kunstwerk wie gesagt gerade mal 50km ...

dass beim zweiten anlauf die kodi nach der brutalen strecke von ~320km nijmegen-kassel bei dauerhaft nicht mehr als 130kmh (weil mehr verträgt die kühlung eben nicht) übrigens schon ernsthaft schwitzte, blieb bisher unerwähnt. genauso wie die nicht festgeschraubte lichtmaschine.

das ding rennt zwar wie ein flugzeug beim start, was zugegebenermassen sehr beeindruckend ist (aber immer nur ein paar sekunden geht - weil sonst wird er (der profiumbau) ja heiss ...) aber alles in allem waren die 2.500km hin und zurück mit dem uralten 205 GTI mit unbekannter laufleistung und dem gaspedal nahe dem bodenblech eindeutig die lustigere partie. und die entspanntere (weil haltbare) sowieso.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Do 16.12.10 00:40

:kaffee: :zwinker:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 16.12.10 06:54

...*g* ich wollte schon fast was schreiben- aber es wurde ja schon alles gesagt.

ich war damals mit rackl und kris bei der abholung des saxo von DP dabei. nette jungs sind das da oben schon- aber der umbau ist alles andere als haltbar und sauber gemacht. :floet:
und das lag mit sicherheit NICHT an dominik, denn es wurden klar anweisungen an DP gegeben!

frag den dominik (herr rackl) doch mal nach den kosten... da würdest du STAUNEN- ich nehme mir mal raus, es zu sagen: dafür bekommt man fahrzeuge, die diese leistung (und auch FAHRleistung) ab werk haben. :dummguck:

(was selbstverständlich nichts an der genialität des saxo 16v turbo ändert- das ding geht, als gäbs kein morgen... :irre: :autospiel: )

turboumbau schön und gut- günstig&haltbar ist dann aber nicht drin. (in manchen fällen ja nichtmal NUR haltbar... :gruebel: )

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 16.12.10 08:49

darf man daraus schließen dass doch mehrere Firmen "Böse" sind :lolwech:

super406
Benzinsparer
Postleitzahl: 15926

Beitrag von super406 » Do 16.12.10 10:08

Hallo,

hier mal kurz meine Erfahrungen mit DP-Engineering. Wir haben sie als Zulieferer für das Turbokit genutzt und weiter für den Support. Und die Erfahrungen waren bisher durchweg positiv. Sehr nette Jungs, überaus zuvorkommend und sie haben wirklich gute Arbeit geleistet. Mein Edelstahlschweißer setzt zwar noch saubere Nähte aber trotzdem sieht das Kit durchweg gut verarbeitet aus. Nur es gibt halt dort ein Problem. Finde mal einen Prüfer, der dir diesen Umbau auch abnimmt. Ich habe leider keinen gefunden und habe fast 2 Jahre überall angefragt, bin herum gefahren und dabei zich Liter Kaffee vernichtet und noch grauere Haare bekommen :D Zu guter Letzt wurde mir angeboten, dass wir das Kit dort kaufen und es durch einen deutschen Motorenbauer mit Hilfe des DEKRAs zusammen aufbauen. Und auch hier sind die Kosten höher als der teuerste gebrauchte 206 RC ;) Und wenn du den Umbau haltbar haben willst, langt es nicht nur das Kit drauf zu setzen und die Elektronik anzupassen. Auch der gesamte Motor muss angepasst und abgestimmt werden.

Im Übrigen kenne ich den Blue Racer von dem einen oder anderen Hifitreffen. Er kommt aus Slowenien und hat den Umbau schon einige Jahre. Durch ihn bin ich auch auf DP-Engineering aufmerksam geworden. Jedoch hat auch er keinen TÜV und nutzt ihn eher selten. Daher kann ich auch nichts über die Haltbarkeit des Umbaus sagen.

Ich kann dir nur raten dich vorher erst einmal mit dem TÜV oder DEKRA auseinander zu setzen und erst dann über die Einzelheiten eines Umbaus nachzudenken. Aber soviel schon einmal vor weg. Um das Auto TÜV-fähig zu bekommen werden keine 10.000 Euro reichen!

Grüße,

Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Antworten