Glüht nicht / falsch vo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pugmech
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 18.07.06 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau

Glüht nicht / falsch vo

Beitrag von pugmech » Fr 10.12.10 21:34

Das FZG ist ein 206 BJ 2003 RHY Motor 90PS HDI
Er glüht nur wenn das Auto warm ist wenn er einig Stunden steht springt er ganz schlecht an. Glühkerzen und GlühSTG wurden bereits ern.
Bitte um weiterhilfe
ES HILFT DER DICKSTE STERN NIX, WENN DER LÖWE ZUBEIßT

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Glüht nicht / falsch vo

Beitrag von 205_JETI » Sa 11.12.10 08:39

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kannst du damit ja der Sache auf den Grund gehen.

Gruß
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Glüht nicht / falsch vo

Beitrag von subzerocool » Sa 11.12.10 09:22

Vielleicht hat ja auch deine Batterie ein Macke... Wenn er warm ist, ist ja quasi deine Batterie gerade frisch geladen worden und wenn er länger steht (Motor kalt) könnte sie sich ja so weit entladen haben das es für ein schnelles vernünftiges Glühen nicht mehr reicht.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Glüht nicht / falsch vo

Beitrag von Aron » So 12.12.10 11:56

pugmech hat geschrieben:Das FZG ist ein 206 BJ 2003 RHY Motor 90PS HDI
Er glüht nur wenn das Auto warm ist wenn er einig Stunden steht springt er ganz schlecht an. Glühkerzen und GlühSTG wurden bereits ern.
Bitte um weiterhilfe
Moin,

glühr er nicht vor oder nicht nach? Grundsätzlich glüht jeder HDi mehrere Minuten nach (während dem Motorlauf) wenn das Kühlmittel unter 60°C ist. Bei -5°C hingegen beginnt er gerade mal vorzuglühen.

Lest mal die Parameter der Kühlmitteltemperatur aus, zeigt das Diag auch -5°C Kühlmittel an wenns über Nacht -5°C waren...? Usw, kurzm Fehler eingrenzen um sie zu finden. Bei -5°C sollte der HDi auch ohne Glühen anspringen, macht er da schlecht ist entweder was mitm Kühlmitteltemperaturfühler, Kraftstoffversorgung oder was mit der Kompression faul.

Batterie wurde ja schon erwähnt, wenn Du z.B. bei 0°C den Motor schlecht anbekommst ists ganz normal das er nicht vorglüht, jedoch ist hier die Batterie bzw Anlasserdrehzahl extrem wichtig für den Aufbau vom Einspritzdruck.

Antworten