407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
monlion
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16.07.10 11:49
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin - Spandau

407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von monlion » Di 07.12.10 21:10

Ich habe einige ältere Beiträge über die Scheibenwischerbetätigung beim 407er gelesen.
Ich bin aber nicht fündig geworden.

Es gibt bei meinem Wischerhebel keine 0-Stellung!
D.h., mindestens die automatische Betätigung (Sensor) ist permanent aktiv.
Und bei diesem Wetter findet der Herr Sensor immer irgendwas zum Wegwischen und verschmiert lustig die Scheibe.
Hilft nur Wasser. Will sagen, ich habe unendlichen Wasser samt Frostschutzverbrauch...

Wie schalte ich die Dinger also auf "0"?
Ist ja am Hebel auch so aufgedruckt, diese Stellung=Raste gibt es aber nicht!

Oben: schnell
Darunter: langsam
3. von oben: Intervall
4. von oben "0". Gibts nicht, stattdessen gehts gleich zu
5. von oben "Automatik/Sensor"
unten gibts dann noch "Antippen" (ohne Raste)

Es fehlt eben einfach die ja sogar aufgedruckte Stellung "0".
(4 und 5 können auch andersrum sein, ich sitz gerad nicht im Auto...)

Ist nun mein Wischerhebel defekt oder habt ihr das Phänomen auch?
Ein Steuerungsproblem á la Relais oder Bordcomputer kanns nicht sein, es fehlt ja einfach die "Raste 0".

Danke für Euer kurzes Feedback.
Ist etwas peinlich, in ne Werkstatt zu fahren, um sich den Scheibenwischer erklären zu lassen!
Kleiner Löwe: Peugeot 107 Street-Racing
Großer Löwe: Peugeot 407 SW
Alter Löwe: Peugeot 504 Coupé V6

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von 407driver » Di 07.12.10 22:06

hmmm dann kanns nur am hebel liegen. dann ist die 0 stellung vlt ausgeleiert/zu lose. ich musste den blinkerhebel auch schonmal nachziehen weil er zu labberig war.
nimm mal die lenkradverkleidung hab und zieh mal die vorderen und hinteren silbernen torx schrauben rechts am stockschalter mit gefühl fest.
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von swordmaster » Mi 08.12.10 12:56

monlion hat geschrieben:Oben: schnell
Darunter: langsam
3. von oben: Intervall
4. von oben "0". Gibts nicht, stattdessen gehts gleich zu
5. von oben "Automatik/Sensor"
unten gibts dann noch "Antippen" (ohne Raste)
normal ist das nach "unten antippen" die einschaltfunktion des regensensors, in deiner 0 Stellung ist als irg. falsch eingestellt, dass der Sensor schon in der 0-Stellung angeht. der dürfte wie gesagt nur beim antippen nach unten aktiviert werden.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 14:56

monlion hat geschrieben: Oben: schnell
Darunter: langsam
3. von oben: Intervall
4. von oben "0". Gibts nicht, stattdessen gehts gleich zu
5. von oben "Automatik/Sensor"
unten gibts dann noch "Antippen" (ohne Raste)

Hallo,

durch einmaliges antippen nach unten aktivierst Du den Sensor, obwohl der Hebel wieder in der Nullstellung steht. Ausschalten kannst Du den Sensor, indem Du den Hebel einmal hoch auf die Intervallstellung und dann wieder runter in die Nullstellung bringst.

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
monlion
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16.07.10 11:49
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin - Spandau

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von monlion » Mi 08.12.10 20:12

Martin hat geschrieben: Hallo,

durch einmaliges antippen nach unten aktivierst Du den Sensor, obwohl der Hebel wieder in der Nullstellung steht. Ausschalten kannst Du den Sensor, indem Du den Hebel einmal hoch auf die Intervallstellung und dann wieder runter in die Nullstellung bringst.

Gruß Martin
Danke Martin, stimmt!

Aber mal ehrlich:
Einmal den Wischer antippen, wie bei Schneefall und Kolonnenfahren auf Schneematsch durchaus üblich, muss ich also durch Aktivieren der Intervallschaltung und Rückkehr auf "0" wieder aufheben, da sonst die Automatik drin ist und bleibt. Und das jedes Mal. So ein Mumpitz.

Hat mir heute ein Kollege gezeigt. Habs auch probiert. Das geht. Ja. Theoretisch. Aber nicht intuitiv.
Heute hab ich also zum "Antippen" (einmal Wischen) die Intervallstellung genommen. Aber ob ich mich daran gewöhne?

Ist übrigens wie mit dem Heckwischer: Ich stell ihn an, er geht aber nur im ziemlich langsamen Intervallmodus. Passe ich nicht auf, mach ich ihn bei Bedarf durch Drehen nach oben "nochmal an", also spratzt mein schöner Frostschutz sinnlos und in Mengen auf die Scheibe. Das passiert mir täglich mindestens 8-mal. Inzwischen schau ich gar am Lenkrad vorbei, ob der Heckwischer nun gerad auf Null oder Intervall steht. Genauso ein Mumpitz.

Ich bin wohl zu lange Volkswagen gefahren...

Also Sorry für die dämliche Frage :-)
Gruß Nils
Kleiner Löwe: Peugeot 107 Street-Racing
Großer Löwe: Peugeot 407 SW
Alter Löwe: Peugeot 504 Coupé V6

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 20:31

monlion hat geschrieben:Aber mal ehrlich:
Einmal den Wischer antippen, wie bei Schneefall und Kolonnenfahren auf Schneematsch durchaus üblich, muss ich also durch Aktivieren der Intervallschaltung und Rückkehr auf "0" wieder aufheben, da sonst die Automatik drin ist und bleibt. Und das jedes Mal. So ein Mumpitz.

Hat mir heute ein Kollege gezeigt. Habs auch probiert. Das geht. Ja. Theoretisch. Aber nicht intuitiv.
Heute hab ich also zum "Antippen" (einmal Wischen) die Intervallstellung genommen. Aber ob ich mich daran gewöhne?

Hallo,

du hast völlig recht!!!

Ich habs noch nie probiert, aber das bedeutet ja nix... :D

Der Hebel ist (bei Peugeot) umprogrammierbar. Und zwar auf die Variante, die in Deiner Betriebsanleitung alternativ aufgeführt ist. Dies wäre auch für mich die erste Wahl....da "Antippen" = "Antippen" ist, und zwar ohne einen Sensor einzuschalten

Deine geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung (Stellung oberhalb der Null) würde der Sensorbetrieb für sich reklamieren und wäre somit nicht mehr existent....

Wäre einen Versuch wert, oder?


Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Aron » Mi 08.12.10 20:34

monlion hat geschrieben: Einmal den Wischer antippen, wie bei Schneefall und Kolonnenfahren auf Schneematsch durchaus üblich, muss ich also durch Aktivieren der Intervallschaltung und Rückkehr auf "0" wieder aufheben, da sonst die Automatik drin ist und bleibt. Und das jedes Mal. So ein Mumpitz.
Moin,

probier mal nicht nach unten zu klicken, sondern den Hebel kurz ranziehen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 20:37

Aron hat geschrieben:
monlion hat geschrieben: Einmal den Wischer antippen, wie bei Schneefall und Kolonnenfahren auf Schneematsch durchaus üblich, muss ich also durch Aktivieren der Intervallschaltung und Rückkehr auf "0" wieder aufheben, da sonst die Automatik drin ist und bleibt. Und das jedes Mal. So ein Mumpitz.
Moin,

probier mal nicht nach unten zu klicken, sondern den Hebel kurz ranziehen.
Da sprüht er beim Can-Bus oft gleich zweimal hintereinander aus den Scheinwerferdüsen (falls Licht an) ... :D

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Aron » Mi 08.12.10 20:43

Martin hat geschrieben: Da sprüht er beim Can-Bus oft gleich zweimal hintereinander aus den Scheinwerferdüsen (falls Licht an) ... :D
Ja? Bei meiner alten Kiste ist die SRA einzig und alleine an die Scheibensprügeschichte gekoppelt.

Hmm, ist ja wirklich blöd wenn die die Ranziehfunktion dem Einmalwischmodus entkoppelt haben. Naja, im Winter habe ich mir jetzt mal meinen RS auskonfiguriert, bei Schnee und Salz geht da gar nix, da ist mir das Intervall eh lieber. :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 407 Bj. 09 Scheibenwischer 0-Stellung

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 20:53

Aron hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Da sprüht er beim Can-Bus oft gleich zweimal hintereinander aus den Scheinwerferdüsen (falls Licht an) ... :D
Ja? Bei meiner alten Kiste ist die SRA einzig und alleine an die Scheibensprügeschichte gekoppelt.

Bei meiner Gurke (ohne SRA) habe ich ja auch die Möglichkeit durch kurzes Tippen nach unten oder kurzes Ziehen eine einzige Wischbewegung durchzuführen.

Das (fehlende) ist es ja gerade, was viele Fahrer mit der aktuellen Programmierung des Schalters auf die Palme bringt...

Gruß Martin
Bild

Antworten