Projekt 400 - er läuft :)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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emporeo
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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von emporeo » Do 25.11.10 08:30

daten sind von peugeot aus dem Getriebeprogramm.
400nm halten nur die dieselgetriebe laut peugeot und da auch nur die verstärkten. aber egal wenn die anderen sagen das geht dann gehts. kurze frage zu den daten bei 400 ps hat man aber locker merh als 400 nm. in der regele sollten 500-550 rauskommen

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obelix
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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von obelix » Do 25.11.10 09:07

super406 hat geschrieben:...Auch die "Grenze" der Karosserie ist schon bekannt, die im Übrigen bei allen Serienmotorisierungen anders ist. Das Gutachten von Peugeot Deutschland bescheinigt dies u.A.. Daher verstehe ich auch nicht, wieso die Umbauten von 2 auf 3 Liter bei so vielen Peugeotbesitzern so einfach vonstattengehen. Denn gem. Peugeot ist nicht nur die Domstrebe im Motor die Änderung.
hi...

da würd ich gerne einhaken:-)
welches gutachten meinst du?
ich frag deswegen, weil genau dieses problem bei uns auch schon thematisiert worden ist. und wir die selbe auskunft bekommen haben wie immer, nämlich dass die karosserie "verstärkt" wäre.
und genau das ist völliger blödsinn.

interessanterweise:
wir haben VORHER das ersatzteilprogramm studiert. und sinnigerweise gibt es sämtliche blechteile, die in der hauptsache zur steifigkeit beitragen nur jeweils in einer einzigen ausführung. würde es für unterschiedliche motorisierungen unterschiedliche teile geben, müssten diese als eigene teilenummer angelegt sein.

bei der serie 1 z.b. gibt es genau 2 rohkarossen. mit und ohne schiebedach... das ist der einzige unterschied.
bei der serie 2 gibt es 5 versionen, dei orga-abhängig sind.
-7958
7959-8882
8883-9000
9001-9169
9170-

steigt man aber tiefer in den katalog ein, lernt man, das es auch hier für alle versionen nur ein blechtteil gibt.

deswegen würde mich diese bescheinigung mal brennend interessieren...
bei uns kam nämlich nachdem wir den netten menschen am telefon mit diesen fakten konfrontiert hatten ... nix mehr:-)
nur noch, nein, es gibt keine freigabe, basta...
dumm, wenn einem so der wind aus den segeln genommen wird*gg*

diese auskunft (besser gesagt märchen) bekommt erstmal jeder zu hören, der wegen eines motorumbaues anruft, egal welches modell man abfragt. ist sozusagen die standard ich-wimmel-den-mit-nicht-nachprüfbaren-behauptungen-ab antwort.

es wäre fertigungstechisch auch der reine blödsinn, für verschiedene motorisierungen unterschiedliche blechteile (sofern nicht zwingend eine andere FORM notwendidg wäre) zu verwenden. wer nur ein bisschen einblick in industrielle abläufe hat wird das verstehen. geändert wird nur und ausschliesslich, wenn es unumgänglich ist. denn alleine die formkosten zur herstellung eines blechteiles gehen in die hunderttausende.

du kannst ja das gutachten mal hier zeigen, alternativ, wenn du es nicht öffentlich machen willst, mir mal per mail schicken. ich würd schon gern wissen, was man da heutzutage dann bekommt:-9

gruss

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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Vollgastauglich » Do 25.11.10 09:49

tja obelix!

so ähliche themen haben wir auch schon durch.

einfachste werks-"erklärung": als ersatzteil wird aus lagerhaltungsgründen nurnoch einheitlich die "stärkste" version angeboten. mit einer neuen rohkarosse kannste dann umbauen. (probier z.b. bei benz mal ne vierzylinder krümmerdichtung zu kriegen ... gibt´s nur in der sechszylinder+blechscheren-version - da isses ja so ähnlich)
... und das mach mal mit nem audi 50 :lolwech: tüv lösung war dann, sämtliche rahmenteile, die nur RP geschweisst waren mit SG nähten "stabilisieren" *was ich persönlich aufgrund versprödung um die nähte für fraglich halte*

aber in deinem thema zu bleiben: nach verhandlungen mit einem vernünftigen tüv - und eben den ausdrucken aus dem ersatzteilprogramm, die die einheitlichen karossen belegen, sollte es im ermessensspielraum des tüffers liegen, das abzusegnen.

gruß martin
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sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von obelix » Do 25.11.10 10:03

Vollgastauglich hat geschrieben: einfachste werks-"erklärung": als ersatzteil wird aus lagerhaltungsgründen nurnoch einheitlich die "stärkste" version angeboten.
*g*
ja, das ist dann so quasi die "last-line-of-defense", die letzte rückzugsbastion:-)

aber - als kleines gegenargument:
"ja - aber dann müsste bei meinem (kleinstes-mögliches-modell) ja ein fabrikationsfehler vorliegen. wir haben die blechstärke nämlich gemessen (an einem serienloch wie z.b. kabeldurchführung o.ä.) und verglichen mit dem selben blech eines (grösstes-mögliches-modell), und das war das selbe... und wir haben auch die schweisspunkte gezählt, die anzahl ist identisch..."

ich garantiere dir, spätestens dann kommt der kerl ins schwitzen:-))))

du wirst zwar trotzdem keine freigabe erhalten, aber der spass alleine ist es wert!

wir haben das mit den verschiedensten modellen durch, 205, 309, 306, immer das selbe spiel.
letzten endes ist es immer eine sache des sachverständigen vor ort, das zu beurteilen. und je mehr fakten man vorlegen kann, desto eher wird der sein o.k. geben.

interessantes detail: die unterlagen von peugeot selbst stimmen nicht immer, z.b. wird der gentry nur mit trommelbremsen an der ha geführt. wurde aber serienmässig mit scheiben ausgeliefert. antwort der homo: dann wurde das fahrzeug eben irgendwann mal privat umgebaut...
*grins*

gruss

obelix
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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Vollgastauglich » Do 25.11.10 10:18

obelix hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben: einfachste werks-"erklärung": als ersatzteil wird aus lagerhaltungsgründen nurnoch einheitlich die "stärkste" version angeboten.
*g*
ja, das ist dann so quasi die "last-line-of-defense", die letzte rückzugsbastion:-)

aber - als kleines gegenargument:
"ja - aber dann müsste bei meinem (kleinstes-mögliches-modell) ja ein fabrikationsfehler vorliegen. wir haben die blechstärke nämlich gemessen (an einem serienloch wie z.b. kabeldurchführung o.ä.) und verglichen mit dem selben blech eines (grösstes-mögliches-modell), und das war das selbe... und wir haben auch die schweisspunkte gezählt, die anzahl ist identisch..."


... die punkte wurden aber mit höherem strom geschweisst :auslach: und haben 0,2mm mehr nenn-durchmesser :daumenhoch: - die materialgüte des bleches nicht zu vernachlässigen ... ausserdem war da gerade sicher ein lieferengpass für die kleinstmodell-karosse - deshalb kann man das nicht verallgemeinern!


obelix hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben: interessantes detail: die unterlagen von peugeot selbst stimmen nicht immer, z.b. wird der gentry nur mit trommelbremsen an der ha geführt. wurde aber serienmässig mit scheiben ausgeliefert. antwort der homo: dann wurde das fahrzeug eben irgendwann mal privat umgebaut...
*grins*

gruss

obelix

... na dann wäre mal die frage nach der faxnummer fällig, auf die man dem netten kollegen mit rückrufaufforderung eine datenkarte des gentry schickt, oder?


- aber ausreden wird´s immer geben!

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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von emporeo » Do 25.11.10 12:32

@ obelix

verstäkte karosserie schön und gut, das bringt einem ja nur was wenn man den motor umbau von modell zu modell macht.
Für turboumbau liegt da eher die frage wo ist die grenze und da das coupe z.B. nie mehr als 207PS hatte und auch nicht mehr als 340Nm Drehmoment, kannste beim 2,2 liter mit turbo davon ausgehen, das die grenzen mehr als überschritten werden. Da frage ich mich was haben die da geprüft bis zu welcher leistung.
Das gleiche gilt dann für alle andern modelle und karosserien

@vollgasttauglich

mitten in der produktion die karosserie zu verstärken? Aber nur wenn mängel auftauchen oder dochncoh stärkere motoren kommen. Gabs das jemals bei Peugeot?

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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Vollgastauglich » Do 25.11.10 12:47

@emporeo: weiss ned, ob´s das gab ... von anderen herstellern kann ich sehr sicher behaupten, dass aufgrund mangelnder blechqualität zulieferer und blechsorten gewechselt wurden.
ich denke, du hast den ironischen unterton zu den zuliefereraussagen einfach nicht mitgelesen :zwinker:
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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von obelix » Do 25.11.10 13:08

emporeo hat geschrieben:@ obelix

verstäkte karosserie schön und gut, das bringt einem ja nur was wenn man den motor umbau von modell zu modell macht.
Für turboumbau liegt da eher die frage wo ist die grenze und da das coupe z.B. nie mehr als 207PS hatte und auch nicht mehr als 340Nm Drehmoment, kannste beim 2,2 liter mit turbo davon ausgehen, das die grenzen mehr als überschritten werden. Da frage ich mich was haben die da geprüft bis zu welcher leistung.
Das gleiche gilt dann für alle andern modelle und karosserien
ich sag ja - es gibt keine verstärkten karosserien.
und du kannst davon ausgehen, dass das alles viel zu sehr hochgespielt wird.
so ein kräftiger motor wird dir sicher ned die karosse entzwei reissen. da st ein hartes fahrwerk viel schlimmer, wir hatten z.b. beim 205 ne karosse, die gerissen ist aufgrund der belastung durch fahrwerk und fahrweise. und der hatte nur 155 ps.

aber passieren wird da erst mal nix, denn wenn die karosse reisst wirst du automatisch langsam fahren:-) das arbeitet gar mächtig. wer dann noch auf letzter rille monatelang rumfährt... deswegen sehe ich das alles ned so tragisch. wichtiger ist, dass die achsen as ausgalten, denn die halten dein auto auf der strasse, ned die karosse...

und du kannst sicher sein, dass in einer modernen karosse genug sicherheit drin steckt. bei der berechnung fliessen da ganz andere faktoren mit ein als nen turbomotörchen:-) das muss ja z.b. auch bei vollbeladenem fahrzeug ne maximale anhängelast bei volllast aushalten, und ich glaub ned, dass so ein motor (selbst mit 500ps) die karosse derart stresst wie ein maximal beladener anhänger bei nem vollgas-ampelstart.

zerreisen wird da nix, da kannst sicher sein.

gruss

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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von emporeo » Do 25.11.10 16:52

@ obelix

das glaub ich auch das da nix zereißt, wie gesagt ich kenne genug aus dem VAG Hause die im Golf 2 VR6 Turbo haben wo es heißt karosserie nur bis270 PS und die haben alle 450 und mehr
wir haben auch noch kenen Turbo umbau gehabt wo die karosse wegen der leistung gerissen ist das stimmt da haben wir mit ganz andern problemen zu kämpfen

@vollgastauglich

nein mein PC hat das leider falsch wiedergegeben, der ton war aus hmpf::: :D

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Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » Do 25.11.10 18:45

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich haben wir alle mit dem selben Mann von Peugeot Deutschland telefoniert. Dieser hatte mich auf meine schriftliche Anfrage hin angerufen und sagte mir dies mit der Verstärkung der Karosserie. Mit dieser Info bin ich dann erneut zum DEKRA die dies auch nicht so recht glaubten und sich daraufhin persönlich mit Peugeot in Verbindung gesetzt haben.
Ob nun wirklich alle Karossen unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Ich berufe mich hierbei nur auf die Telefonate mit Peugeot.

Nun zu dem „Gutachten“. Dieses liegt nur den Prüfern vor, die den Umbau abnehmen. Und dieses besagt ähnliches wie schon von euch angenommen. Man hat die PS des neuen V6 mit den NM vom Diesel kombiniert und hinzu eine Toleranz dazu genommen. So in etwa hat mir das der Prüfer erklärt. In Zahlen heißt dies, 240 PS und 340Nm. Alles was über diese Werte kommt wird eine teure Einzelabnahme oder liegt halt in der "Toleranz" des Prüfers, der aber solche Spezialumbauten schon seit über 20 Jahren macht. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich dort weder einen tiefen Einblick, noch genauer nachgefragt habe :floet: Es soll aber trotzdem Unterschiede an der Karosserie geben ...
Sobald ich wieder einen der Prüfer oder den Motorenbauer treffe, werde ich noch einmal genauer nachhaken. Nur da sie die ganze Zeit von mind. 320 PS reden, denke ich, dass dort in etwa die Grenze liegen wird. Aber ich kann es eben nicht mit Sicherheit sagen. :gruebel:

In GB gibt es in übrigen schon ein V6 Coupé Biturbo mit NOS mit 550PS. Jedoch gibt es dort auch keinen TÜV :auslach:

Grüße,
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

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