USB Buchse einbauen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

USB Buchse einbauen

Beitrag von swordfish » Di 23.11.10 11:49

Hallo,

ich würde gerne in meinem 206er einen USB Anschluss nachrüsten. Nur als Stromlieferant für Handy & Co, also ohne Anschluss ans Radio. Strom würde ich entweder vom Zigarettenanzünder oder von den Kabeln, die hinten unter dem Mitteltunnel (müssten die für die hinteren el. Fensterheber sein?) abzweigen, wenn das möglich ist. Ich kann nur keine USB buchse im weit verzweigten Netz feinden, die sich so ohne weiteres an 12V anshcließen ließe. Was ich bräuchte, wäre eine Buchse mit rundem Gehäuse und einfach der möglichkleit, ein 12V Kabel anzuschließen.

Vielleicht hat da ja jemand ne Idee oder sowas auch schonmal umgesetzt...

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
Re: USB Buchse einbauen

Beitrag von volker206 » Di 23.11.10 13:44

swordfish hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne in meinem 206er einen USB Anschluss nachrüsten. Nur als Stromlieferant für Handy & Co, also ohne Anschluss ans Radio. Strom würde ich entweder vom Zigarettenanzünder oder von den Kabeln, die hinten unter dem Mitteltunnel (müssten die für die hinteren el. Fensterheber sein?) abzweigen, wenn das möglich ist. Ich kann nur keine USB buchse im weit verzweigten Netz feinden, die sich so ohne weiteres an 12V anshcließen ließe. Was ich bräuchte, wäre eine Buchse mit rundem Gehäuse und einfach der möglichkleit, ein 12V Kabel anzuschließen.

Vielleicht hat da ja jemand ne Idee oder sowas auch schonmal umgesetzt...
Meinst du sowas?

http://www.conrad.de/ce/de/product/3729 ... USB-BUCHSE

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » Di 23.11.10 14:59

Ja, im Grunde genommen schon. Habe das auch schon ohne Henkel gesehen. Aber der Zigarettenanzünder muss schon frei bleiben, da hängt meist das Navi dran. Deswegen möchte ich die USB Buchse zusätzlich irgendwo einbauen. Wäre eventuell zu überlegen, eine Zigarettenanzünderdose unter dem Mitteltunnel zu verbauen und daran diese USB Buchse anzuschließen. Dürfte dqann doch die einfachste möglichkeit sein.

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Di 23.11.10 17:23

Hi,

vielleicht hilft Dir das etwas weiter: http://www.passatplus.de/umbauteile/usb ... /index.htm

Greetz
SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » Di 23.11.10 17:50

Hallo,

oder im Sicherungskasten von einem freien Steckplatz aus eine Leitung gezogen. Da hast du dann eine extra abgesicherte Möglichekeit, wo du dann deine Buchse betreiben kannst

Gruß volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mi 24.11.10 04:15

Ich bezweifle, dass es eine Lösung gibt, bei der eine formschöne Buchse und ein direkter Anschluss an 12V von Haus aus möglich sind. Ich würde mir eine Buchse besorgen oder bauen, dabei die guten Ideen von der Passat-Seite übernehmen.
Als Stromversorgung benötigt man dann noch einen Adapter wie z. B. ein USB-Handyladekabel fürs Auto. Ich würde nur nicht diese Minidinger wie das von Conrad nehmen, sondern einen Adapter mit mehr Bumms. Mein Handy (Samsung Galaxy) zieht z. B. mit GPS so viel Strom, dass ein Miniadapter den Ladezustand grade mal halten kann bzw. etwas weniger schnell zurückgehen lässt.

Grüße
Dirk

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » Mi 24.11.10 06:53

Ich dachte jetzt dann daran, eine solche Buchse zu nehmen:
Bild

und dann einfach einen USB Einsatz einzusetzen. Für die Zigarettenanzünderdose wird einfach mit nem 30mm Boherre ein Loch gebohrt und die Dose von hinten mit ner Mutter gesichert.
Die muss ich dann nur noch irgendwo anschließen und fertig. Scheint für mich die einfachste Lösung zu sein. Strom würde ich dann doch eher vom vorhandenen Zigarettenanzünder per Kabeldieb abzweigen. Da kommt man ja gut dran. Oder würdet ihr von dieser Lösung abraten? Bin bei Fahzeugelektrik nicht der Crack, meins ist eher die Häusliche Stromversorgung ;-)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 24.11.10 07:18

Wär ne Lösung wenn dir 1A reicht, ansonsten das http://www.conrad.at/ce/de/product/1541 ... DS-035A-05 da hast du dan 7A

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » Mi 24.11.10 11:45

Wieso 1A? Hat doch ne Leistung von 16A. Das sollte fürs Handy und Co. reichen. Oder reden wir aneinander vorbei?

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mi 24.11.10 12:28

Die Miniteile haben angeblich 1A brutto, in der Regel wird sogar nur angegeben wie viel maximale Leistungsaufnahme der verbaute Regler hat. Also Designfehler und Verlustleistung werden nicht berücksichtigt. Wenn dein Handy 1A zieht reicht das oft gar nicht zum laden, die kleinen würde ich eher auf 500mA tatsächliche Abgabe schätzen.

Grüße
Dirk

Antworten