Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Maverick73 » Sa 20.11.10 11:21

Hallo

Ich suche jetzt schon seit 2 Jahren ein gutes Getriebe für meinen 1.8er 405. jetzt hätte ich ein Diesel Getriebe aus einem 2000er 306 HDI in Aussicht.
Meine Frage ist nun ob das geht, und wie sich der Unterschied äußert?
Zweitens habe ich hie Bremsenteile der Firma Steiner liegen, die ich geschenkt bekommen habe. Leider finde ich nichts über diese Firma. Kennt die jemand von euch?


Gruß
Mav

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Kris » Sa 20.11.10 14:22

der HDI dürfte ein DW-motor sein, also ein motor mit 15° einbauneigung. wohingegen der XU-motor 30° einbauneigung hat.
insofern dürfte das eher nicht 1:1 passen.

wo ist die schwierigkeit ein BE3-getriebe zu bekommen ?!
2 jahre suchst du nach sowas ????
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Aron » Sa 20.11.10 15:18

Kris hat geschrieben:der HDI dürfte ein DW-motor sein, also ein motor mit 15° einbauneigung. wohingegen der XU-motor 30° einbauneigung hat.
insofern dürfte das eher nicht 1:1 passen.
Moin,

mal abgesehen davon das der Diesel viel zu lang untersetzt ist. Sprich bei 180km/h liegen da mit dem gleichen Abrollumfang erst 4000rpm an, das dürfte für den Motor wohl vieeeeeel zu lang sein, um auf 200km/h zu kommen müsste man bei so einem Umbau wohl noch den 4. Gang voll auspressen.

Hat der 306er schon die geänderte Neigung? Ich dachte das der DW10 im 306er noch wesentlich mehr geneigt ist als in den neueren Modellen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Kris » Sa 20.11.10 15:26

zumal - für nen 1.8er motor ein getriebe zu finden dürfte ein leichtes sein ... alleine auf ebay wird man damit quasi bombardiert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Maverick73 » Sa 20.11.10 19:09

Hallo
Klar bekommt man BE3 Getriebe fürn 1.8er 405. Ich habe ja auch schon das dritte drinne! Entweder die Dinger heulen, oder sie zerlegen sich in die Einzelteile, oder jetzt das aktuelle das drinn ist, rasselt im Leerlauf sehr laut, und klackt beim einkuppeln, und wird somit auch nicht mehr lange halten. Ich wollte jetzt mal eins das was taugt, und etwas länger hält, da ich jetzt schon einiges an Geld in Getriebe gesteckt habe. Wie siehts denn mit einem 2.0 Liter Getriebe aus dem 306 mit 121 PS XU Motor aus? das müßte doch gehn oder? könnt ich auch eins bekommen. Die aus dem 405 scheinen alle fertig zu sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Aron » So 21.11.10 10:57

Maverick73 hat geschrieben:Entweder die Dinger heulen, oder sie zerlegen sich in die Einzelteile, oder jetzt das aktuelle das drinn ist, rasselt im Leerlauf sehr laut, und klackt beim einkuppeln, und wird somit auch nicht mehr lange halten. Ich wollte jetzt mal eins das was taugt, und etwas länger hält, da ich jetzt schon einiges an Geld in Getriebe gesteckt habe.
Mein BE4r heuelt seit 250000km, rasseln im Standgas bei eingekuppelten Zustand habe ich seit 200000km, Fahrzeug hat nun 310000km drauf und es hällt immernoch, wohlgemerkt seit fast Anfang an knapp 400Nm. Was macht Ihr falsch, lasst Ihr im 1. und 2. Gang oft die Kupplung schnippsen? Denn Differentialmässig killste so ein Dieselgetriebe genauso wie das Benzinergetriebe. Die BE Getriebe zerfallen eigentlich nur bei pulsweiser Überbelastung wie Räder brennen lassen und zu vielen Kickstarts, bei normalen Handling halten die ewig.

Ach ja, wenn das Getrieberasseln weg ist wenn man das Kupplungspedal antippt ists das Ausrücklager.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von obelix » So 21.11.10 11:10

ich kann das problem nachvollziehen.
anscheinend ist die kombination deses motors mit dem getriebe verflucht.

so ziemlich jeder, den ich kenne und der diese kombi gefahren hat, hat früher oder später das getriebe tauschen müssen. manche haben sich sogar afs brutalste zerlegt, inc. ölsee unterm auto und abschleppen.

und die haben die autos nicht zerritten, was man zuerst meinen könnte. ich hab keine erklärung dafür, das betrifft z.b. auch die kombi in anderen baureihen. kann also nicht an der einbausituation im 45 speziell liegen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Diesel Getriebe im Benziner? Steiner Bremsenteile

Beitrag von Maverick73 » So 21.11.10 11:26

Eben genau so ist es. Das Original Getriebe ist während der Fahrt geplatzt!!! und zwar so, das die Zahnräder beim Ausbau aus dem Getriebe gefallen sind, sprich ein richtiges Loch im Gehäuse war. Das Zweite vom Verwerter hatte nach ca einem halben Jahr auch starkes Leerlaufrasseln, und lies sich nicht mehr richtig schallten. das dritte, und aktuelle rasselt eben wieder, und beim einkuppeln im zweiten Gang knackt es immer. Somit traue ich dem Ding nun auch nicht mehr.

Antworten