...ich möcht hiermit die peugeot-pappnasen der werkstätten jetzt nicht unbedingt in schutz nehmen, aber bei uns um´s eck gibt´s zum beispiel schon seit jahrzehnten ´nen mazda-händler, welcher erst seit einiger zeit auch noch die marke peugeot mit ins haus bekommen hat.
wenn ICH da jetzt als mann vom fach (hab mal ganz früher auf citroen gelernt) zu dem peugeot-händler schlapp, der im eigentlichen ein mazda-händler ist, schaut der mich auch jedesmal schräg an, als würd ich ihm was vom pferd erzählen wollen.
vor seinem computer fängt er fast das schwitzen an und wenn ich dann sag "kommen sie mit, ich zeig ihnen g´schwind was ich meine direkt am auto!", dann steht er vor der karre und sagt "...ja könnte sein, da müssten sie das auto aber mal da lassen...dann können wir es an den tester dran hängen und mal auslesen bzw. genauestens untersuchen..."
halloooooooooooo??? wo sind dabei die typischen jungs vom fach? ich kann so nen scheiß nicht ab, wenn ich als ehemaliger kfz-techniker nem alteingesessenen meister oder sonstwas nochwas erklären muss.
und wir sprechen hierbei nicht von komplett gekapselten motoren an die kein mensch mehr drankommt, sondern lediglich von nem 1.8er motörchen an dem man ringsrum sehen kann, welche dichtung vom kühlkreislauf sifft und somit weiss, welches teil ich benötige.
so´n spruch wie "da muss ich mal im computer gucken..." geht da mal GARNET. und was noch weniger geht ist die tatsache, dass er ein problem damit hat nach teilen für meine karre zu suchen, wenn er nicht unbedingt seine plötzlich von mir verlangte FIN hat!!!
ich steh dann neben dran und erklär ihm seine peugeot-teile-software und zeig ihm die möglichkeit auch ohne fahrzeugscheindaten an meine ersatzteile ranzukommen. dann kommt noch so ein spruch wie "ja dafür wurden wir nicht geschult, wir bekamen das anders beigebracht..." und ich flipp aus.
naja was solls...