Fahrzeugidenfikationsnummer

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Schoeneberg30

Re: Fahrzeugidenfikationsnummer

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 11.11.10 16:19

Kris hat geschrieben:noch einfacher gehts ja kaum ... wenn der volle motorcode ausgeschrieben in der FIN steht:

VF31CKFZ2
VF => gebaut in frankreich
3 => peugeot
1 => fahrzeugtyp 106
C => 3-türer
KFZ => motorcode
2 => schaltgetriebe 5-gang

noch fragen ?!
Danke, aber wieso flippst du denn so aus? Ich wusste eben nicht, wofür die einzelnen Zahlen und Buchstaben stehen, somit konnte ich es nicht gezielt googlen. Es ging nur darum, dass mir der Mitarbeiter im Peugeotautohaus vorhin weiß machen wollte, dass ich nicht einen 94 PS, sondern 75 PS habe, obwohl es auch so eindeutig in den Papieren steht.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 11.11.10 16:22

*lach* ich flipp nicht aus. es ist nur absolut unverständlich, warum jemand, der tagtäglich damit arbeitet (leute bei peugeot) sowas nicht auf anhieb erkennt ... :vorkopphau:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 11.11.10 16:29

Vielleicht liegt es daran, dass die heutzutage kaum noch mit 205, 106 und älteren Modellen zutun haben, die gucken auch immer bisschen mitleidig, wenn man mit so einem alten Auto da vor fährt und müssen immer erst in Ihre Bücher schauen. Mit meiner FIN versuchte er mich anschließend auf 75 PS fest zu nageln, aber nun gut.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 11.11.10 16:39

naja - das ist dasselbe system wie bei nem 307 oder 407 usw.
das hat nix mit dem alter der butze zu tun.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Do 11.11.10 17:00

Kris hat geschrieben:naja - das ist dasselbe system wie bei nem 307 oder 407 usw.
das hat nix mit dem alter der butze zu tun.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es mit dem Alters des Peronals zu tun hat, das mit dererlei Interpretation logischer interner Codes schon überfordert ist... :nixkapier:

Entweder der Computer spuckt das Ergebnis fix und fertig aus oder es macht sich spontane Ratlosigkeit breit, die mit einer schnellen - gerne mal verkehrten - Auskunft übertüncht wird. Der Durchschnitts-Laie von Kunde merkt´s ja nicht, dass ihm da gerade ein Bär statt einem Löwen aufgebunden wurde... :D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Do 11.11.10 18:24

...ich möcht hiermit die peugeot-pappnasen der werkstätten jetzt nicht unbedingt in schutz nehmen, aber bei uns um´s eck gibt´s zum beispiel schon seit jahrzehnten ´nen mazda-händler, welcher erst seit einiger zeit auch noch die marke peugeot mit ins haus bekommen hat.
wenn ICH da jetzt als mann vom fach (hab mal ganz früher auf citroen gelernt) zu dem peugeot-händler schlapp, der im eigentlichen ein mazda-händler ist, schaut der mich auch jedesmal schräg an, als würd ich ihm was vom pferd erzählen wollen.
vor seinem computer fängt er fast das schwitzen an und wenn ich dann sag "kommen sie mit, ich zeig ihnen g´schwind was ich meine direkt am auto!", dann steht er vor der karre und sagt "...ja könnte sein, da müssten sie das auto aber mal da lassen...dann können wir es an den tester dran hängen und mal auslesen bzw. genauestens untersuchen..."
halloooooooooooo??? wo sind dabei die typischen jungs vom fach? ich kann so nen scheiß nicht ab, wenn ich als ehemaliger kfz-techniker nem alteingesessenen meister oder sonstwas nochwas erklären muss.
und wir sprechen hierbei nicht von komplett gekapselten motoren an die kein mensch mehr drankommt, sondern lediglich von nem 1.8er motörchen an dem man ringsrum sehen kann, welche dichtung vom kühlkreislauf sifft und somit weiss, welches teil ich benötige.
so´n spruch wie "da muss ich mal im computer gucken..." geht da mal GARNET. und was noch weniger geht ist die tatsache, dass er ein problem damit hat nach teilen für meine karre zu suchen, wenn er nicht unbedingt seine plötzlich von mir verlangte FIN hat!!!
ich steh dann neben dran und erklär ihm seine peugeot-teile-software und zeig ihm die möglichkeit auch ohne fahrzeugscheindaten an meine ersatzteile ranzukommen. dann kommt noch so ein spruch wie "ja dafür wurden wir nicht geschult, wir bekamen das anders beigebracht..." und ich flipp aus.
naja was solls... :augenroll: :D

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Do 11.11.10 19:10

Genau das ist es - und ich möchte nicht behaupten, dass es bei anderen Firmen viel besser aussieht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht gerade derjenige bin, der sich mal eben unters Auto legt um was zu reparieren.
Aber ich vermisse bei meinen Fragen an die autorisierten Herren vom Fach den lebenspraktischen Ansatz und die Fähigkeit am Objekt zu einer vernünftigen(!) Lösung zu kommen.
- "Wir könnten die Halterungen absägen" war die Antwort auf meine Frage, ob sie ein probates Patent auf Lager hätten, das verhindert, dass die mit den raren Verlängerungen ausgestatteten Kopfstützen meines CTI voll eingeschoben werden können und rückseitig die Lehnenbespannung durchstoßen. (Gehofft hatte ich seinerzeit, dass es da irgendwelche Distanzhalter gäbe...)

Bei der freien Werkstätte, die meine 3 Autos betreut, gibt es meist 2-3 spontane Einfälle, was die Ursache des Übels sein könnte und nach 2 Tagen ist das Problem gelöst. Mit dem passenden Teil - wenn sie nicht gerade mal an so etwas wie den falsch gelisteten CTI-1,9-Antriebswellen auflaufen. Da können dann aber die "freien" Jungs nichts dafür. Häufiger funktioniert´s sogar ohne neues Teil...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 16.11.10 23:59

Die Karre steht da jetzt schon seit 5 Tagen und die haben den Fehler scheinbar immer noch nicht gefunden :nixkapier: Montag rufen die mich an und sagen, ehrlich gesagt haben wir noch nicht mal angefangen, einer unserer Mechaniker ist Krank und so. Alles klar.

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Mi 17.11.10 16:32

Schoeneberg30 hat geschrieben:Die Karre steht da jetzt schon seit 5 Tagen und die haben den Fehler scheinbar immer noch nicht gefunden :nixkapier: Montag rufen die mich an und sagen, ehrlich gesagt haben wir noch nicht mal angefangen, einer unserer Mechaniker ist Krank und so. Alles klar.
Was ist denn genau das Problem?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 17.11.10 16:44

Pug_87 hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Die Karre steht da jetzt schon seit 5 Tagen und die haben den Fehler scheinbar immer noch nicht gefunden :nixkapier: Montag rufen die mich an und sagen, ehrlich gesagt haben wir noch nicht mal angefangen, einer unserer Mechaniker ist Krank und so. Alles klar.
Was ist denn genau das Problem?
Isn XSi 94 PS und der Wagen zieht nicht, kaum Leistung, hatte ich ja in einem andrem Fred geschildert. Es wurde schon alles erdenkliche getauscht und mehrere freie Werkstätten waren ratlos, darum hab ich den mal direkt bei Peugeot hier in Schöneberg auf den Hof gestellt und heute wieder kein Anruf.

Antworten