Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von Troubadix » Mo 15.11.10 12:07

obelix hat geschrieben:
ich halte das...

für ein...

urbanes märchen...


obelix


die zeitschrift autohifi hatte vor ewigen zeiten mal 2 opels mit anlage am crashtest gehabt, ergebniss bei einem unfall hat es die magnete abgerissen die dann durchs auto flogen und beim seitlichen überschlag lag die ablage zum schluss vorne beim fahrer.

erschlagen glaub ich zwar auch nicht dran aber schwere verletzungen dürften drin sein.

lösen dürfte sich aber beim richtigen crash alles, einbauen würde ich aber so

bodenplatte, darauf verstärker und woofer stellen, verkabelung und evtl verteiler, kondensator da draufschrauben

2te platte mit ausschnitt in verstärkergrösse (und wooferaussparung) und mit klötzen so den abstand einstellen das die kühlrippen grad bündig stehen, schaut sauber aus und lässt platz für alltags.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von pb306 » Mo 15.11.10 13:28

Hey, ich wollte keine Lavine lostreten.... war nur ne idee und spinnerrei, die ich so noch nicht gesehen hab und für optisch ansprechend gehalten hab.
klar das man nen killswitch für die beleuchtung bräuchte, weil die einem nach ner zeit auf die nerven geht is klar... bei nem unfall würde wie ich denke die befestigung von der ablage abreißen und der verstärker gegen deine rückbank knallen. nen risiko is schon dabei, das stimmt. aber es ist bestimmt nicht nen himmelfahrtskomando. da hab ich beispielsweise mehr angst vor dem airbag, der mir meine brille ins hirn bohrt.... da macht der "schlach inen nacken" wohl auch nicht mehr so viel aus. aber is trotzdem keine schöne vorstellung, geb ich zu

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von obelix » Mo 15.11.10 17:40

pb306 hat geschrieben:...da hab ich beispielsweise mehr angst vor dem airbag, der mir meine brille ins hirn bohrt.... da macht der "schlach inen nacken" wohl auch nicht mehr so viel aus. aber is trotzdem keine schöne vorstellung, geb ich zu

man sollte das immer im verhältnis betrachten.klar kann bei einer ungünstigen konstellation was passieren.
ich habe hier eine heckablage einer zitrone, mit eingelassenem sonnenrollo. das ding hat gut 6-7 kilo. schon da könnte ich mir vorstellen, dass es sich in ein geschoss verwandelt.
aber - bei welchen aufprallgeschwindigkeiten??? ich behaupte mal, im 205 musst mindestens mal 80 sachen draufhaben, um so ein szenario zu erfüllen. was mit dem fahrer bei tempo 80 mit einem starren crashpartner im 205 passiert muss man glaube ich ned erklären.-)
da dürfte dann wirklich eine heckablage von hinten das kleinste deiner probleme sein...

man könnte auch z.b. nen sicherheitsgurt, ein fangband oder was ähnliches installieren.

wenn man mal ein bissle gurgelt findet man jede menge solcher horrorberichte. aber da waren es immer sachen, die AUF der ablage ware oder eben riesige einbaulautsprecher, die so wenig fleisch aussenrum lassen, dass ein bruch der platte schon bei heftigem zuschmeissen der heckklappe passieren kann.

verstärker im kofferraum werden kaum durch die rücksitzlehne durchkommen, auch mein 38cm-woofer, der auf die rücksitzlehne geschraubt ist im gti wird kaum eine chance haben, nach vorne zu gelangen. ein rearfill das sauber in die heckablage eingelassen ist und ordentlich fixiert wird ebenfalls kaum was ausmachen. wie immer werden da eben worst-case szenarien zitiert. mit etwas gesundem menschenverstand und nachdenken kann ich mir beim besten willen ned denken, dass einer da tatsächlich mal geköpft wird.

ber noch ein vorschlag zum aktuellen problem - den verstärker mit dieser riesigen hundehütte mit eingebauten laustsprechern zusammenmontieren, alles über kompaktstecker verkabeln und so die möglichkeit haben, das ding mal eben mit ein paar handgriffen rauszubauen, falls die einkaufstour mal zu ikea geht:-) und das ganze mit schnellverschlüssen am boden befestigen.

am boden hinter der rücksitzlehne in laschen einschieben, an der hinterkante 2 drehverschlüsse, wie sie z.b. im omnibusbereich an bodenklappen verwendet werden, fertig. dann ist das ding unter zuhilfenahme der einkaufswagenmünze und 2/3 schnell getrennten steckverbindern in 2 minuten draussen.

Bild

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von mrx0001 » Di 16.11.10 22:10

ich hatte es bei nem überschlag das die hutablage durch die seitenscheibe geschossen ist das war nen dickes holzbrett.

alleine weil die hutablagen für ein solch zusätzliches gewicht viel zu labiel sind würde ich das schon nicht machen egal was man da nimmt. die haltepunkte sind meist auch nicht für mehr gewicht ausgelegt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von rhine » Mi 17.11.10 11:20

horrorszenario hin oder her. vor zig jahren ist hier in der nähe mal einer mit nem 94er ford fiesta gegen ein hinderniss geprallt. für den fahrer ging es nicht gut aus. seine heckablage aus holz hat sich in die rückenlehne des fahrersitzes gebohrt.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von pb306 » Mi 23.02.11 00:53

Gibts eigentlich mal was neues von der "Schrauberfront"? ich würd mich echt interessieren...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von mrx0001 » Mi 23.02.11 06:03

hast du mal auf das thermometer geschaut? :floet:

wer keine beheizte halle zur verfügung hat wird da wohl nicht viel reissen :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Mein 206er Umbau - Mattlackierung u.a.

Beitrag von swordfish » Mi 23.02.11 07:24

Bei lionfriends steht, dass er die Karre verkaufen will, weil nach und nach alles kaputt geht. Steht wohl auch bei autoscout drin. also wird da net mehr viel passieren. Wirklich schade, war ein interessantes Projekt...

Antworten