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von mariob » So 14.11.10 10:10
Hi,
bei Bj. 92 hat er sehr wahrscheinlich einen Leerlaufregler. Je nach Hersteller gibt es dabei verschiedene Ausführungen, allen ist aber in der Zeit gemeinsam, daß sie mit leichten Surrgeräuschen hin und herfahren. (bei Bosch bewegt sich direkt die Drosselklappe, bei Magneti-Marelli nur der Regler selbst - der gibt dann den Leerlaufkanal mehr oder weniger frei und man muss ihn demontieren, um das zu sehen - dabei Strom aus, sonst fährt der Kollege gelegentlich so weit auf, daß er sich selbsttätig demontiert)
Vor dem Kauf eines Neuteils, kann man auch den alten Regler ausbauen, reinigen und weitere 5 Jahre benutzen.
Die Regler an den Magneti-Marelli-Steuerungen sind alle auf Schrittmotorbasis konstruiert und daher vermutlich identisch. Bei den Bosch-Steuerungen gibt es zwei Ansätze (PWM-Ventil und Linearmotor) und zumindest bei den Monopoints gibt es mehrere Varianten, die man aber mit etwas Abgleich (sind Stellschrauben dran) auch untereinander tauschen kann. (die Werkseinstellung passt eh nur für Serienmotoren)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,