ich glaube es scheint so das der mechanismus im sack ist weil nämlich der Kolben beim Anziehen der Handbremse nicht ausfährt. Liege ich da falsch???? Und wo soll ich nun die Sättel für hinten finden hat der jemand zufällig bei sich rumliegen????obelix hat geschrieben:dann hast du den sattel komplett zerlegt?flipper hat geschrieben:Hallo habe jetzt die ganze mechanik am hinteren Bremssattel für die Handbremse gereinigt und neu gefettet - jetzt ist alles freigängig und das bremsseil zieht auch ganz gut an. Meine vermutung ist der kolben drückt nicht mit der nötigen kraft auf die Bremsscheiben. Meine Handbremse zieht immernoch nicht an. Habe die Markierung am Kolben nicht gesehen wo soll der genau sein? Bitte um Hilfe.
denn nur dann kommst an die innere mechanik der handbremse ran:-)
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du fett unter die manschette am hebel gedrückt hast.
das sollte aber nicht dein problem sein, denn wenn der hebel sich bewegen lässt muss auch der kolben ausfahren. tut er das ned ist die mechnik im sack. dann hilft fetten gar nix.
hast du die seile am handbremshebel nachgestellt? es kann vorkommen, dass man seile bekommt, die zu lang sind. hatte ich auch schon. aber selbst dann muss die bremse ziehen.
das ganze funzt rein mechanisch der weg, den du am handbremshebel ziehst wird übersetzt auf die züge. diese bewegen den hebel und über die drehbewegung der achse im sattel wird über einen stellmechanismus der kolben rausgedrückt. wenn alle komponenten laufen und der kolben sich nicht bewegt ist der sattel kaputt. aber dein kolben bewegt sich ja, also kann es eig. kein mechanischeer schaden sein sondern eine frage des hebelweges.
die markierung am kolben ist eine kerbe neben der nut.
gruss
obelix
Service