Sportluftfilter!!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Sportluftfilter!!!

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Do 11.11.10 18:07

Hey leute...
Mal eine ganz blöde frage...

Hab vom kollegen gehoert das durch nen Sportluftfilter ( NICHT OFFENER!!!)
sondern einen austauschfilter von K&N Den sound vom auspuff bzw vom motor veraendert?

Stimmt das?

Und Taugen solche "Sportluftfilter" überhaupt was?

danke im vorraus...

Lg

LENNOXX

Re: Sportluftfilter!!!

Beitrag von LENNOXX » Do 11.11.10 18:43

...du hast einen etwas höheren luftdurchsatz an solchen teilen, welcher sich (ich behaupte das jetzt mal so) aber leistungstechnisch nicht wirklich positiv bemerkbar macht. vielleicht eher im gegenteil geht dir ein hauch drehmoment flöten (muss aber nicht). kommt auf filter, motor und kraftstoffaufbereitungssystem an. hab solche offenen teile am moped (vergaser). allerdings dann auch mit größeren düsen bestückt und das ganze auf´m prüfstand optimiert. DANN hast du minimal etwas mehr drehmoment.
zudem hast du durch die offene version auch ein dementsprechend lauteres ansauggeräusch.
ein geschlossenes system wie dein luftfilterkasten, bildet hierbei den "resonanzkörper" kann jetzt etwas mehr luft durch, weil der spaß aus einem etwas gröber "gestrickten" material besteht, kann sich die ansaug-geräuschkulisse minimal ins "lautere" verändern, was man sooo aber nicht wirklich merkt, wie wenn man jetzt als beispiel billigtuning betreibt und den luftfilterkasten unten aufsägt. DANN brummelts zwar unter last gehörig, aber durch die ansaugung der warmen motorumgebungsluft geht das drehmoment wieder flöten.
fazit: die "sport"-luftfilter sind ganz praktisch, wenn man sich nicht ständig einen neuen kaufen möchte. auswaschen, trocknen lassen und wieder einbauen. sonst nichts.

...es ändert sich wenn schon NUR das ansauggeräusch, welches mit dem auspuff nichts zu tun hat ;-)

bin aber jetzt auch noch gespannt auf die aussagen der "motortuningprofis" :lachkreisch:

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Do 11.11.10 19:20

LENNOXX hat geschrieben:...du hast einen etwas höheren luftdurchsatz an solchen teilen, welcher sich (ich behaupte das jetzt mal so) aber leistungstechnisch nicht wirklich positiv bemerkbar macht. vielleicht eher im gegenteil geht dir ein hauch drehmoment flöten (muss aber nicht). kommt auf filter, motor und kraftstoffaufbereitungssystem an. hab solche offenen teile am moped (vergaser). allerdings dann auch mit größeren düsen bestückt und das ganze auf´m prüfstand optimiert. DANN hast du minimal etwas mehr drehmoment.
zudem hast du durch die offene version auch ein dementsprechend lauteres ansauggeräusch.
ein geschlossenes system wie dein luftfilterkasten, bildet hierbei den "resonanzkörper" kann jetzt etwas mehr luft durch, weil der spaß aus einem etwas gröber "gestrickten" material besteht, kann sich die ansaug-geräuschkulisse minimal ins "lautere" verändern, was man sooo aber nicht wirklich merkt, wie wenn man jetzt als beispiel billigtuning betreibt und den luftfilterkasten unten aufsägt. DANN brummelts zwar unter last gehörig, aber durch die ansaugung der warmen motorumgebungsluft geht das drehmoment wieder flöten.
fazit: die "sport"-luftfilter sind ganz praktisch, wenn man sich nicht ständig einen neuen kaufen möchte. auswaschen, trocknen lassen und wieder einbauen. sonst nichts.

...es ändert sich wenn schon NUR das ansauggeräusch, welches mit dem auspuff nichts zu tun hat ;-)

bin aber jetzt auch noch gespannt auf die aussagen der "motortuningprofis" :lachkreisch:
Danke für deine antwort :)

werd mir dann wohl einen kaufen :)

Danke danke danke :)

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Do 11.11.10 23:51

Hi!

Also meine erfahrung ist, dass so nen tauschfilter von k&N, ja so heißen die^^, soundmäßig nix bringt. weder in nem aktuellen corsa, noch in nem alten benz mit 3.2 liter reihensechser. Wenn du nur auf den sound scharf bist und nen geringen mehrverbrauch und etwas geringeren durchzug bei längeremm stadtverkehr (dann staut sich die warme luft im motorraum) verkraften kannst besorg dir nen offenen luftfilter / K&N 57i kit.
Ich hab in meinem peugeot so einen verbaut und das klingt dann schon teilweise böse nach ralley saugmotor;)

achja, der höhere spritverbrauch kommt hauptsächlich daher, dass das ansauggeräusch erst so richtig bei volllast röööhrt und du somit bei jeder gelegenheit auf´m gas rumhackst;)

das is meine einschätzung zu dem thema..... gruß!

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 12.11.10 00:08

...es gab mal nen testbericht von sportluftfiltern im vergleich zu normalen baumwoll/papierfiltern.

ergebnis: der offene luffi hatte auch keinen grösseren luftdurchsatz...

bringt also rein garnix. es sei denn, man steht eben auf den sound.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Fr 12.11.10 07:06

Gentry_Ba hat geschrieben:...es gab mal nen testbericht von sportluftfiltern im vergleich zu normalen baumwoll/papierfiltern.

ergebnis: der offene luffi hatte auch keinen grösseren luftdurchsatz...

bringt also rein garnix. es sei denn, man steht eben auf den sound.

grüsse,
matthias
Danke jungs :)

Ja was heißt aufn sound stehen...wer steht nicht drauf? :)

Mir gehts ja auch darum sprit zu sparen und das tut man ja (wenn auch nur minimal) :)

Also werd ich mir so einen zulegen und gut ist :)

kann man schließlich auswaschen und immerwieder verwenden :)

danke trotzdem für eure antworten

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Fr 12.11.10 07:30

Offene Luftfilter bringen einen Leistungsverlust, weil heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Ob Baumwollfilter einen höheren Durchsatz haben, als solche aus Papier ist umstritten. Angeblich kann es auch Probleme geben, wenn Öl vom Luftfilter auf den LMM gelangt.
Je suis Charlie!

Hardbeats
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 35687

Beitrag von Hardbeats » Fr 12.11.10 11:27

giant_didi hat geschrieben:Offene Luftfilter bringen einen Leistungsverlust, weil heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Ob Baumwollfilter einen höheren Durchsatz haben, als solche aus Papier ist umstritten. Angeblich kann es auch Probleme geben, wenn Öl vom Luftfilter auf den LMM gelangt.
Du sollst den Filter ja auch nicht in 10L Eimer Öl eintauchen :P

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 12.11.10 11:34

Vorteil K&N filter:

er ist auswaschbar

mehr nicht.... alles andere ist augenwäscherei :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Fr 12.11.10 17:35

fahre so einen luftfilter in meinem omega 2.0 16 v
der motorsound wurde bei drehzahlen ab 300 so richtig schön kernig, also klangmäßig echt ein gewinn
mir ging es darum kosten zusparen, weil auswaschbar
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten