Peugoet 306 XSI Hinterbremse + Handbremse HILFE!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
flipper
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Peugoet 306 XSI Hinterbremse + Handbremse HILFE!!!!

Beitrag von flipper » So 07.11.10 20:27

obelix hat geschrieben:
flipper hat geschrieben:Hallo habe jetzt die ganze mechanik am hinteren Bremssattel für die Handbremse gereinigt und neu gefettet - jetzt ist alles freigängig und das bremsseil zieht auch ganz gut an. Meine vermutung ist der kolben drückt nicht mit der nötigen kraft auf die Bremsscheiben. Meine Handbremse zieht immernoch nicht an. Habe die Markierung am Kolben nicht gesehen wo soll der genau sein? Bitte um Hilfe.
dann hast du den sattel komplett zerlegt?
denn nur dann kommst an die innere mechanik der handbremse ran:-)
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du fett unter die manschette am hebel gedrückt hast.
das sollte aber nicht dein problem sein, denn wenn der hebel sich bewegen lässt muss auch der kolben ausfahren. tut er das ned ist die mechnik im sack. dann hilft fetten gar nix.

hast du die seile am handbremshebel nachgestellt? es kann vorkommen, dass man seile bekommt, die zu lang sind. hatte ich auch schon. aber selbst dann muss die bremse ziehen.

das ganze funzt rein mechanisch der weg, den du am handbremshebel ziehst wird übersetzt auf die züge. diese bewegen den hebel und über die drehbewegung der achse im sattel wird über einen stellmechanismus der kolben rausgedrückt. wenn alle komponenten laufen und der kolben sich nicht bewegt ist der sattel kaputt. aber dein kolben bewegt sich ja, also kann es eig. kein mechanischeer schaden sein sondern eine frage des hebelweges.

die markierung am kolben ist eine kerbe neben der nut.

gruss

obelix
ich glaube es scheint so das der mechanismus im sack ist weil nämlich der Kolben beim Anziehen der Handbremse nicht ausfährt. Liege ich da falsch???? Und wo soll ich nun die Sättel für hinten finden hat der jemand zufällig bei sich rumliegen????

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 07.11.10 21:56

flipper hat geschrieben: ich glaube es scheint so das der mechanismus im sack ist weil nämlich der Kolben beim Anziehen der Handbremse nicht ausfährt. Liege ich da falsch???? Und wo soll ich nun die Sättel für hinten finden hat der jemand zufällig bei sich rumliegen????
erst sicher gehen, dass es auch wirklich der sattel ist. wenn du den hebel am sattel direkt bewegst - bewegt sich dann der kolben?
wenn ned, dann sattel raus und zerlegen. evtl. ist der mechanismus innen nur ausgehängt. der steller ist in den kolben quasi mit nem bewegungsgewinde reingeschraubt. dann mal prüfen ob das noch alles zusammenspielt. das muss von vorne bis hinten spielfrei zusammenpassen. evtl. wurde da mal was versemmelt. brechen tut da meist was, wenn man den kolben beim belagwechsel zurückdrückt statt zu drehen.

wenn du siehst, dass was gebrochen ist - dann musst den sattel tauschen, repsätze gibbet da ned.
ausser du hast sättel, die sonstwie nimmer brauchbar sind, dann kannst die mechanik nötigenfals tauschen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

flipper
Radarfallenwinker

Beitrag von flipper » Fr 12.11.10 19:07

obelix hat geschrieben:
flipper hat geschrieben: ich glaube es scheint so das der mechanismus im sack ist weil nämlich der Kolben beim Anziehen der Handbremse nicht ausfährt. Liege ich da falsch???? Und wo soll ich nun die Sättel für hinten finden hat der jemand zufällig bei sich rumliegen????
erst sicher gehen, dass es auch wirklich der sattel ist. wenn du den hebel am sattel direkt bewegst - bewegt sich dann der kolben?
wenn ned, dann sattel raus und zerlegen. evtl. ist der mechanismus innen nur ausgehängt. der steller ist in den kolben quasi mit nem bewegungsgewinde reingeschraubt. dann mal prüfen ob das noch alles zusammenspielt. das muss von vorne bis hinten spielfrei zusammenpassen. evtl. wurde da mal was versemmelt. brechen tut da meist was, wenn man den kolben beim belagwechsel zurückdrückt statt zu drehen.

wenn du siehst, dass was gebrochen ist - dann musst den sattel tauschen, repsätze gibbet da ned.
ausser du hast sättel, die sonstwie nimmer brauchbar sind, dann kannst die mechanik nötigenfals tauschen.

gruss

obelix
habe heute das Mechanismus mal mit der Hand ausprobiert, d.h. das der Mechanismus bzw. der Kolben rausgedrückt wird- also ist das Mechanismus nicht defekt...Nun ist es aber so dass ich irgendwie das einstellen muss, so dass der Kolben beim Anziehen der Handbremse mit voller Wirkung die Bremsscheibe anpackt - weil beim Anziehen der Handbremse lassen sich die Bremsscheiben noch drehen (nicht leichtgängig aber nicht ausreichend dass das Auto zum Stehen kommt) Gibt es irgenwie Einstellmöglichkeiten beim Kolben oder beim Bewgungsgewinde oder irgendwo anders. Bin echt am Verzweifeln... Hat jemand vielleicht auch Bilder oder Zeichnungen dazu...????

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 12.11.10 19:33

flipper hat geschrieben:Gibt es irgenwie Einstellmöglichkeiten beim Kolben oder beim Bewgungsgewinde oder irgendwo anders. Bin echt am Verzweifeln... Hat jemand vielleicht auch Bilder oder Zeichnungen dazu...????
nein, die einzige einstellmöglichkeit ist über das seil.

also entweder seil zu lang, falsches seil oder nicht weit genug angezogen beim einstellen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

flipper
Radarfallenwinker

Beitrag von flipper » Fr 12.11.10 19:59

obelix hat geschrieben:
flipper hat geschrieben:Gibt es irgenwie Einstellmöglichkeiten beim Kolben oder beim Bewgungsgewinde oder irgendwo anders. Bin echt am Verzweifeln... Hat jemand vielleicht auch Bilder oder Zeichnungen dazu...????
nein, die einzige einstellmöglichkeit ist über das seil.

also entweder seil zu lang, falsches seil oder nicht weit genug angezogen beim einstellen.

gruss

obelix
habe diese zwei :Bild

und mir ist aufgefallen da gibt es im Sortimen auch welchen mit kürzeren Längen? Habe ich zu lange Bremsseile?

Antworten