Service
frage - habt ihr den kollben geprüft ohne dass beläge und scheibe montiert waren? ist der evtl. zu weit ausgefahren?flipper hat geschrieben:Wir haben davor bevor wir die Scheiben und Bremsbeläge gewechselt haben die Bremskolben geprüft ob die raus fahren. Also da war noch alles in Ordnung. Hat es vielleicht was mit dem Bremskraftregler hinten was zu tun?
Kolben wurden geprüft bevor beläge und scheibe montiert waren - Kolben ist nicht zu weit ausgefahren. Kolben wurde dann wieder zurückgedreht. Markierung ist mir nicht aufgefallen aber wenn der Kolben falsch positioniert wäre dann hätte ich auch nicht die Beläge reinbekommen. Wenn man die Handbremse zieht bewegt sich der Hebel am Sattel. Ist ja nicht ganz so dass die Bremse gar nicht tut, aber mit sehr geringer Leistung. Ich wechsele heute mal die Bremsflüssigkeit. Vielleicht bringt das die gewünschte Lösung. Aber die Handbremse hat mit dem ganzen ja nicht zu tun oder?. Die zieht leider nicht an. Im Innenraum wurde die Handbremse eingestellt aber trotz hochziehen der Handbremse rollt der 306. Muss man den irgendwo anders noch einstellen?obelix hat geschrieben:frage - habt ihr den kollben geprüft ohne dass beläge und scheibe montiert waren? ist der evtl. zu weit ausgefahren?flipper hat geschrieben:Wir haben davor bevor wir die Scheiben und Bremsbeläge gewechselt haben die Bremskolben geprüft ob die raus fahren. Also da war noch alles in Ordnung. Hat es vielleicht was mit dem Bremskraftregler hinten was zu tun?
habt ihr die kolben zurück gedreht oder gedrückt? der kolben hat ne markierung, die muss richtig stehen beim zusammenbau, sonst kannn es auch zu problemem führen. was passiert, wenn ihr die handbremse zieht? bewegt sich der hebel am sattel? wenn der sich bewegt und der kolben ned ausfährt habt ihr die mechanik zerstört:-)
noch ne einfache prüfung: pedal treten und am sattel die entlüftungsschraube aufmachen, dann muss bremsflüssigkeit austreten. tut sie das ned, ist entweder die leitung zu, abgeknickt, der schlauch dicht oder euer hbz ist im sack und baut keinen druck auf.
das alles auf beiden seiten ned funzt ist sehr ungewöhnlich, die druckminderer können das eig. ned sein. da mpssten ja dann beide gleichzeitig komplett dicht sein...
gruss
obelix
Also eine Lösung hat heute der Bremsflüssigkeitwechsel gebracht (Die war mal richtig alt - wurde glaube ich noch nie gewechselt so schwarz wie die war) Hintere Bremse greift nach Gefühl jetzt richtig wie es sein sollBlack205gti hat geschrieben:hallo,
wie weit lässt sich den der Handbremshebel den hochziehn?? normalerweise sollte das auto bei 3-4 rasten schon stehn! ansonsten im Fahrzeug inneren unter der Verkleidung nachstellen.... is die Schraube in der mitte Sw13
Schau maL deine Bremsbeläge genauer an 2 Stk haben auf der rückseite so nen " knuppel" diese gehören jeweils auf der Seite rein auf der auf der sich der Zylinder befindet... ( hoff es war beim 306 so, nicht das ich da jetzt was verwechsel)
Handbremse ist komplett mechanisch, bremsflüssigkeit hat damit nix zu tun!!
mfg
doch, das geht trotzdem...flipper hat geschrieben:...aber wenn der Kolben falsch positioniert wäre dann hätte ich auch nicht die Beläge reinbekommen.
dann hast du den sattel komplett zerlegt?flipper hat geschrieben:Hallo habe jetzt die ganze mechanik am hinteren Bremssattel für die Handbremse gereinigt und neu gefettet - jetzt ist alles freigängig und das bremsseil zieht auch ganz gut an. Meine vermutung ist der kolben drückt nicht mit der nötigen kraft auf die Bremsscheiben. Meine Handbremse zieht immernoch nicht an. Habe die Markierung am Kolben nicht gesehen wo soll der genau sein? Bitte um Hilfe.