Reserveradaufhänung Break / SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Knechtruprecht
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 16.07.06 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nalbach

Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von Knechtruprecht » Sa 23.10.10 09:33

Mal rein Interessehalber kommt das bei mehreren Leuten vor das sich das Seil auf der Rolle verknoddelt und an mehreren Stellen aufspleißt?
Als ich im Frühjahr die Sommerreifen montiert habe und den Wagenheber benutzt habe klappte alles noch butterweich. Und als ich das Ersatzrad die Woche hier wieder ablassen wollte ging nichts mehr.
Nach befragung von Google hab ich da noch ein paar Fälle gefunden.

Als ich ein Ersatz zum Freundlichen bestellen war sagte der mir irgendwas von wegen das es da mal ne Rückruf bzw Tauschaktion gegeben hätte und da bei mir nichts mehr möglich wäre. :sonich:
Stimmt es das es da ne Rückrufaktion oder so gab?
Kann ja nicht sein das man 2 mal den Reifen ablassen kann und beim 3. mal das Ding im ****** ist. :gruebel:

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von fliegerkind » Sa 30.10.10 12:00

Also bei mir war das 2 Jahre nach dem Kauf (ein 307SW 90 HDI, Bj. 2003), ich hatte gerade das 2. Mal das Rad runtergelassen, um den Luftdruck zu prüfen. Interessanterweise war der Preis bei 5 PUG-Händlern in der Umgebung von Wien 5x verschieden, ich habe dann den billigsten genommen, der verlangte genau die Hälfte vom Teuersten. Der Einbau ist wirklich einfach. Seither habe ich Ruhe. Anscheinend eine bessere Ausführung jetzt.

Gruss, Heini

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von Aron » So 31.10.10 11:15

fliegerkind hat geschrieben:Also bei mir war das 2 Jahre nach dem Kauf (ein 307SW 90 HDI, Bj. 2003), ich hatte gerade das 2. Mal das Rad runtergelassen, um den Luftdruck zu prüfen. Interessanterweise war der Preis bei 5 PUG-Händlern in der Umgebung von Wien 5x verschieden, ich habe dann den billigsten genommen, der verlangte genau die Hälfte vom Teuersten. Der Einbau ist wirklich einfach. Seither habe ich Ruhe. Anscheinend eine bessere Ausführung jetzt.
Moin,

normal, ist eine Breakkrankheit, die Fertigungsnummer ist entscheident, diese Miniwinde kostet vor DAM 94xx 122€ und danach nurnoch 84€, welche nun besser ist lassen wie mal dahingestellt, die teurere war bei uns im Break und war schnell kaputt.

Haben das Seil übrigens nur repariert (gibts ja als Meterware) und seitdem kommt das Auto nicht mehr in die Werkstatt, das Geheimniss dabei ist nämlich den Korb nur so weit runter zu kurbeln das das Seil noch gespannt ist, verheddern tut sichs nur wenn man es so weit runter gekurbelt hat das beim aufwickeln keine Spannung da ist und sich das Seil auf der Rolle "überwerfen" kann. So ein Patent braucht grundsätzlich immer Spannung.

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von uglytwice » Mo 01.11.10 18:19

Hallo Heini!

Das Problem ist bei PUG bekannt, daher gibt es ein geändertes Teil.

Bei mir wurde das im Juli 2008 gewechselt. Leider liegt mir desshalb keine
Rechnung vor. Somit kann ich keine Aussage über Teile-Nr und Preis machen.
Laut Peugeot hat die sog. "Radhebevorrichtung nun die Teile.-Nr. 673504 und kostet ca. 85€


Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von rhine » Mo 01.11.10 18:38

hab am wochenende mal das ersatzrad beim sw runter gehabt. sehr vertrauenserweckend sieht die konstruktion nich aus. so wie es aussah, hatte der vorbesitzer das ersatzrad mal zu fest angezogen. da die plasteaufnahme etwas verformt ist, und nen kleiner keil das ganze jetzt vor dem herausrutschen abhält.

schonmal vorgekommen, das ersatzräder verloren wurden? bin schon am überlegen, ob ich die konstruktion nen klein wenig verändern tue.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Reserveradaufhänung Break / SW

Beitrag von fliegerkind » Di 02.11.10 20:31

Aron hat geschrieben:Haben das Seil übrigens nur repariert (gibts ja als Meterware) und seitdem kommt das Auto nicht mehr in die Werkstatt, das Geheimniss dabei ist nämlich den Korb nur so weit runter zu kurbeln das das Seil noch gespannt ist, verheddern tut sichs nur wenn man es so weit runter gekurbelt hat das beim aufwickeln keine Spannung da ist und sich das Seil auf der Rolle "überwerfen" kann. So ein Patent braucht grundsätzlich immer Spannung.
Danke, das ist wieder ein super Tipp von Dir.
Bei mir ist an meiner langen Abwesenheit hier im Forum zu merken, dass schon lange nichts kaputt war ;-) (naja, passiv bin ich mehrmals wöchentlich hier, nur schreiben tue ich nix)

Jedenfalls fällt mir auf, dass PUG in der Erstausrüstung gespart hat. Viele Kleinigkeiten - vermutlich Zukaufteile - waren damals Ramsch zB. bei mir die Fensterhebelwippen, der wegrostende Schalter der Heckklappenverriegelung, die erwähnte Reserveradwinde, uv.m). Habe zB. heute beim Winterreifenstecken die Bremsklötze und Scheiben kontrolliert, die die erste Garnitur hielt 50tkm und war total hinüber, jetzt sinds schon 80tkm mit den Neuen und weder Scheiben noch Beläge zeigen merkliche Abnutzungen (na gut, ich fahre 98% Landstrasse, nie Stadt und ziemlich softy - aber das war damals auch net anders).

Ich denke, dass dadurch mein 7-Jahre alter 307 mit jedem Jahr besser wird und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt ...

Gruss, Heini

Antworten