Standlicht Blau ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Standlicht Blau ?

Beitrag von Dizzy » Mi 20.10.10 16:28

Hallo,
Mir gefällt das Weiß/Bläuliche Licht total :)
also würd ich gerne die Birnentauschen, fürs Fernlicht hab ich schon welche ausgewählt nach Forum empfehlung ;)

Philips Diamond Vision

Jez hab ich mir aber gedacht das es ja total ***Mist*** ist wenn das Standlicht dann noch "Gelb" ist. Nur hab ich mal gehört das es nicht ganz legal ist das zu verändern ? Oder hab ich mir schwachsinn erzählen lassen ? Und wenn jmd ein Tipp für Nebelscheinwerferhätte in dem Stil wäre auch gut :) (beim Coupe H3 glaub ich?)

mfg Dizzy

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von P106xr » Mi 20.10.10 16:53

Da hast du dir keinen Schwachsinn erzählen lassen, denn:

Gesetzeslage Bei Autolampen gilt: vorn weiß, hinten rot, an den Seiten gelb. Ausnahme: die Blinker. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlaubt am Auto nur weißes Licht, um die Straße zu beleuchten (§ 50 StVZO). Auch die Begrenzungsleuchten (Standlicht) müssen weiß sein (§ 51 Abs. 1 Satz 4 StVZO). Gefärbte Standlichter (mit Kappen oder lackiert) sind verboten. Derselbe Paragraf schreibt vor, dass der niedrigste Punkt der Begrenzungsleuchten zudem mindestens 35 Zentimeter über der Fahrbahn liegen muss. Damit ist auch die so genannte Unterflurbeleuchtung nicht erlaubt.

Verkauft werden dürfen Leuchtmittel dieser Art trotzdem, denn StVO und StVZO gelten nur auf öffentlichen Straßen. Auf Privatgelände dürfen Fahrzeuge mit solchen Leuchten fahren. Durch die Montage verlieren sie jedoch die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung. In der Regel erlischt auch der Versicherungsschutz.

Laut Aussage der Polizei, es kommt unter anderem auf die Anzeige der jeweiligen Kontrolle an, auf alle Fälle, Geldstrafe (gibt pauschal keinen Festbetrag), einige Punkte, vorübergehende Stillegung, bzw. kann auch sofort in die nächste Werkstatt beordert werden, Kosten sind natürlich Deine, eventueller Verlust des Versicherungsschutzes, kein TÜV.


Dü würdest also ohne Betriebserlaubniss fahren und das bedeutet Fahrzeugstillegung. Willst du das riskieren für ein bisschen mehr Blau ?
Bild

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von 407driver » Mi 20.10.10 17:55

es gibt auch blaue standlichter die zugelassen sind,
Bild
sind dann natürlich nich soo blau wie die verbotenen aber sie leuchten im leichten blaustich, eigentlich mehr weiß. aber sieht besser aus als dieses dreckige gelb. habe die bei mir auch drin, die haben nen e-prüfzeichen
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von freeeak » Mi 20.10.10 19:59

jup hab ich auch drin.
haben halt so xenon blauweiß.
in verbindung mit den osram nightbreakern gibt des n richtig schönes gesamtbild.

passen auch ganz gut hinten als kennzeichenleuchten
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 20.10.10 20:23

Beim 407 Coupe sind auch bläuliche Standlichtbirnen verbaut.
Sie machen aber nur weisses Licht.
Kann jetzt nicht genau sagen, ob es nur die Modelle mit Xenon haben oder auch die anderen.
Im gewissen Rahmen sind sie erlaubt, dürfen nur nicht zu blau sein.
Wer will schon sein Versicherungsschutz o.a. wegen ner Glühlampe verlieren ;-)

406_PUG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 25.08.09 21:44
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von 406_PUG » Mi 20.10.10 20:37

Ich hab sämtliche Lampen von Xenonlook.com bzw. das Standlicht in LED-Variante von hypercolor.de
Die Lampen sind die bisher beste "Xenon-Imitation" die ich kenne, ok, alles in allem kostet der gesamtspaß für vorne rund 90 Euro, aber es lohnt sich.

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von Cap1ne » Mi 20.10.10 21:16

407driver hat geschrieben:es gibt auch blaue standlichter die zugelassen sind,
Bild
sind dann natürlich nich soo blau wie die verbotenen aber sie leuchten im leichten blaustich, eigentlich mehr weiß. aber sieht besser aus als dieses dreckige gelb. habe die bei mir auch drin, die haben nen e-prüfzeichen


naja mal nicht übertreiben :sonich:
die leuchten schon heller als normale w5w...na klar auch weißer...
aber einen blau-stich haben die nie und never... :auslach:

schön hell und weiß aber mit einem touch gelb ;)

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von Dizzy » Do 21.10.10 00:32

Cap1ne hat geschrieben:
407driver hat geschrieben:es gibt auch blaue standlichter die zugelassen sind,
Bild
sind dann natürlich nich soo blau wie die verbotenen aber sie leuchten im leichten blaustich, eigentlich mehr weiß. aber sieht besser aus als dieses dreckige gelb. habe die bei mir auch drin, die haben nen e-prüfzeichen


naja mal nicht übertreiben :sonich:
die leuchten schon heller als normale w5w...na klar auch weißer...
aber einen blau-stich haben die nie und never... :auslach:

schön hell und weiß aber mit einem touch gelb ;)


Jehdoch passen sie aufjedenfall besser als die originalen Standleuchten zu dem Fernlicht.
muss mir dann mal ansehen wie das aussieht ;)
aber danke :)

vllt hat noch jmd mal paar tipps ?

medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Standlicht Birnenwechsel

Beitrag von medikundi » Sa 17.11.12 09:39

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Standlicht-Birnen aus meinem 406 Coupe (D8) rausbekomme?
Die graue Abdeckung bekomm ich zwar ab, doch bekomm ich die Fassung mit Birne nicht aus dem Scheinwerfergehäuse raus.

Welche Manöver muss man da anwenden? Ziemlich eng bemessen das ganze :nixkapier:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2118
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Standlicht Blau ?

Beitrag von Oxas » Sa 17.11.12 12:11

Vermutlich drehen in eine richtig wie Bajonetverschluss!

Antworten