es gab ab werk ja wie gesagt 3 sorten wellen:
1.) schnulliversion in dünn mit dieser blechdosenmanschette (21 keilnuten radseitig und je nach motor/getriebe in verschiedenen versionen)
2.) die "kleine" GTI-welle mit 21 keilnuten radseitig
3.) die "grosse" GTI-welle mit 25 keilnuten radseitig.
wobei es bei den letzten beiden wieder 2 systeme gab:
- mit festem aussengelenk
- mit abnehmbarem aussengelenk
gemeinsam haben beide wellen aber den deutlich dickeren durchmesser und die innengelenke mit den "normalen" manschetten.
peugeot hat in der servicebox die kleinen GTI-wellen komplett gestrichen und ordnet den kleinen GTIs und CTIs die diesel/automatik-wellen zu. was der BA in seinem CTI fährt ist auch son schnulli-müll und keine GTI-welle.
letztens ist hier ja mal jemandem ne schnulli-welle in einem auto mit GTI-achse auseinander geflogen - lässt darauf schliessen, dass diese wellen weniger längsverschiebbar sind als die GTI-wellen.
ich kann wie gesagt nur zu markenwellen raten - die sind unwesentlich teurer. und es sind die richtigen.
und auch die bekommt man im (sorgfältig ausgesuchten) zubehör
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.