Gebrauchtwagenkauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Maverick78 » Mi 20.10.10 11:45

Timon hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Beim 407 bereitet besonders die Baugruppe Fahrwerk/Lenkung in den Laufleistungsbereichen unter 100.000 km Kummer. Die Prüfer monierten häufiger ausgeschlagene Trag-, Führungs- und Spurstangengelenke. Bei den jüngeren Autos treten auch etwas mehr Mängel als üblich an Bremsanlage und Elektrik auf. 407 mit höherem Tachostand schneiden dagegen durchweg gut ab.

Das bedeutet, das die Qualität bei neueren 407 nachgelassen hat.
Oder das die Werksteile nichts taugen und die aus dem Zubehör besser sind bzw. Peugeot nachgebessert hat.

Viele Grüße
Frank
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Laufleistungsbereichen unter 100.000 km Kummer ... = älter
Bei den jüngeren Autos treten auch etwas mehr Mängel als üblich an Bremsanlage und Elektrik auf = neuer

d.h. die Qualität hat noch weiter nachgelassen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Timon » Mi 20.10.10 11:58

Maverick78 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Laufleistungsbereichen unter 100.000 km Kummer ... = älter
Bei den jüngeren Autos treten auch etwas mehr Mängel als üblich an Bremsanlage und Elektrik auf = neuer

d.h. die Qualität hat noch weiter nachgelassen.
Ich habe das schon gelesen, interpretiere es nur u.U. anders...

"unter 100000km" => die haben u.U. noch die im Werk eingebauten Teile, welche qualitativ schlecht sind
"über 100000km" => die haben schon Austauschteile drin, welche vllt. besser sind und nicht so auffällig

Damit kann die Qualität der Teile gleichbleibend, wenn auch gleichbleibend schlecht, sein. Wäre nicht das erste Mal bei Peugeot.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Maverick78 » Mi 20.10.10 13:12

Es ist einfach armseelig für ein Modell welches so viele Jahre auf dem Markt ist. :daumenrunter:

MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » Mi 20.10.10 18:25

Na, wie gesagt, Probleme gibts bei jedem Auto und Hersteller. Was beim 407 die Traggelenke, sind beim Seat vielleicht die Stoßdämpfer (beispielsweise). Also ich könnte mich jetzt sicher auch in einem Forum eines anderen Herstellers nach einem anderen Automodell erkundigen, es würde ähnlich ablaufen.

Zudem ist es Fakt, das eher negative Erfahrungen veröffentlicht werden, als positive, weil da gibts ja nix zum meckern :D . Habe das schon mit Computernetzteilen bzw. Grafikkarten und auch anderen Gerätschaften sowie Bewertungen von Internetshops durch. Gibt es negative Erfahrungen, werden die auf jeden Fall zu finden sein. Positives muss man schon suchen.

Für mich ist der 407 als Limousine halt der Favorit auf mein nächstes Auto. Er sieht schick aus, bietet viel und ist mitunter günstig zu haben. Leider ist der Kombi mehr gefragt, aber ich bin jetzt nicht dringendst auf ein neues Auto angewiesen. Rein optisch würde ich das 406 Coupe vorziehen, jedoch ist das Modell ja schon 10 Jahre alt. Andere Automodell gefallen mir jetzt nicht sooo. Audi oder BMW wären Alternativen, jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis etwas zu hoch für mich. Und allgemein finde ich das die Designer der Automodelle der letzten Jahre irgendwas genommen haben müssen; Nichts gegen Kreativität oder Experimente, aber man kanns auch übertreiben. Wenn ich da z.B. an den Megane denke oder den Ford Ka ..... Naja, ist halt letztlich Geschmackssache, aber in dem Punkt bin ich sehr eigen :cool:

Letztlich ging es mir darum, ob das Angebot im Eröffnungsthread in Ordnung ist oder nicht. Habe mich jetzt gegen dieses Angebot entschieden und einige andere im Auge. Was draus wird bleibt abzuwarten. Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Infos und Erfahrungen. Wenn ihr noch mehr Infos und Erfahrungen habt, immer her damit, könnte ja für Preisverhandlungen nützlich sein.

MfG

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Maverick78 » Mi 20.10.10 20:30

Naja dann viel Glück, aber nicht jammern ....

Kutzi133
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.06.10 21:32
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Kutzi133 » Fr 22.10.10 14:19

richtig metalhead
bin auch voll deiner meinung...am ende zählt sowieso immer der geldbeutel...
das der 407 seine macken hat ist bekannt aber vergleicht doch mal deutsche hersteller mit gleicher ausstattung und km...
auch wenn vw und co...vielleicht ein bißchen besser verarbeitet sind,ist kein auto perfekt..man findet immer was...
ich freue mich jedes mal wenn ich in mein 407sw einsteige..tolles design,ausreichend platz für familie mit ein kind,
tolles fahrgefühl und habe navi,sitzheizung,tempomat,panoramadach,wechsler,telefon und viele weitere kinderspielerein...
was habe ich von einen passat baujahr 05 für 12000 euro mit 170000km wo ich die fensterscheiben kurbeln muß(kraas gesagt)
aber hey....ich kann sagen ich fahre passat.. :daumenhoch:...
und kann wegen elektrik,verschleiß und co auch dauergast im autohaus sein...

mfg kutzi133

MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » Fr 22.10.10 20:04

Danke Kutzi. :)
Unser Firmenwagen ist ein Passat, ca. 6 Jahre alt, über 200.000 km gelaufen und hat auch Sitzheizung, Klimaautomatik (aber glaub nicht 2-Zonen), Regensensor, Navi etc. Ich möchte aber den Preis (Neu und gebraucht) nicht wissen. Zudem fehlt es an Xenon-Leuchten und Telefon. Waren Anfang des Jahres mit dem in Polen unterwegs; als wir nach einer Woche wieder fast Zuhause waren, ging die Öllampe an... glücklicherweise waren wir knapp vor Wolfsburg, so das wir uns ca. 1 Std. lang mit 80 über die Bahn gequält haben um zu einer VW-Werkstatt zu gelangen. Service Top, gleich Leihwagen bekommen, freundliches Personal und das kurz vor Feierabend. Ergebnis war dann, das der Motor verdreckt war. Reinigung war bei ca. 1000 Euro + Leihwagen.

Fazit: Tolles Auto, VW-Service etc. Top, aber das hat halt auch alles seinen Preis. Ich finds interessanter, ein Auto zu fahren, das nicht "jeder" fährt, aber dennoch eine gewisse Qualität und Leistung bietet. Ist doch mittlerweile so, das jeder 2te Wagen VW, Audi, BMW,Mercedes oder ein Japaner ist. Ich mag diesen "Einheitsbrei" jedenfalls nicht.

Alternativ würde ich ja auch den 308 nehmen, leider gefällt mir die Europäische Limousine nicht, das Heck ist einfach mißlungen. Interessant wäre daher der 408, der ein verkappter 308 ist. Leider gibts den ja nur im Land des Lächelns, warum auch immer. Der würde mir auch gefallen.

MfG

Quatrecentsix
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 21.10.10 20:36
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Quatrecentsix » Fr 22.10.10 23:09

Pssst! Und wenn du im Konzern bleibst und die andere Marke nimmst?

Der C5 teilt sich mit dem 407 die Plattform und scheint bei näherer Betrachtung die langlebigere Alternative zu sein. Warum auch immer.

Werd ich jetzt gesteinigt?
Suche Stoßfänger hinten für den 406 Break.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von macad » Sa 23.10.10 12:38

also ich hab mir meinen auch erst vor 10 wochen gekauft. Da war hier in der weiteren umgebung kein vernünftiger um 100000 km für unter 9000 € zu haben. Meiner hat mich dann wegen paar lackschäden 8500 € gekostet und 500 € hab ich noch für meinen 18 jahre alten, schrottreifen mazda 121 bekommen. Im übrigen vertraue ich nur auf 2 peugeothändler, die ich ganz gut kenne. Gab auch noch mal ne komplette inspektion, tüv neu, paar kleinere reparaturen.
Quietschende bremsen is nen problem bei vielen peugeots, aber meiner quietscht gott sei dank net. Im übrigen fahre ich meinen (100 kw hdi) mit 5,5 - 7 l / 100 km. Je nach fahrweise. Allerdings um 7 l auf 100 km zu erreichen, muss man schon öfter mal auf 210 km/h hochschnellen und audis und bmw's versägen :D
Ach so, gestern hatte ich ihn in der werkstatt, weil nen abs sensor im eimer war. Ging aber über die garantie.
Ich würd mir das auto wieder kaufen, wenn ich müsste. Einfach klasse auto und sehr gut geeignet für langstrecken.
Mein nächster wird allerdings nen 508 sw hybrid, wenn nix dazwischen kommt ;)
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » Mo 25.10.10 21:43

Ich hätte nochmal eine Frage, der CD-Wechsler tut sich ja mit Mp3 recht schwer. Wie siehts denn mit gebrannten CDs aus?, weil hätte schon ganz gerne meine Top-Hits auf Zufall laufen. Und was ist mit dieser USB-Box? gibts da günstigere Alternativen? Tag-Anzeige ist nicht so wichtig, weil muß ja eh auf die Straße schauen :D und außerdem höre ich ja, was gerade läuft...

MfG

Antworten