Welcher Motor passt in PUG 106?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
thedeathgamer
ATU-Tuner
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Welcher Motor passt in PUG 106?

Beitrag von thedeathgamer » Di 19.10.10 18:29

hallo,

ich will ja mehr leistung in meinem auto haben und frage mich nun (da ich mich entschieden habe den wagen länger als 2 jahre zu fahren, frauchen hat da auch noch ein wort mitzureden) welchen leistungsstarken motor könnte ich in meinem PUG verbauen?

wäre für konstruktive antworten dankbar

MfG

schwarzemahu
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Welcher Motor passt in PUG 106?

Beitrag von schwarzemahu » Di 19.10.10 19:03

hmm kommt drauf an welchen Motor du jetzt drin hast.
Wenn man bedenkt was ein "neuer" gebrauchter Motor kostet samt Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum etc.... halte das für Zweifelhaft das sich das wirklich lohnt. Zur Leistungserhöhung sollte man dann auch die Bremsanlage und evtl. das Fahrwerk angepasst werden. Alles in allem nicht gerade günstig.
Besser wäre es wahrscheinlich gleich nach einen S16 (1.6-16V, 118ps) zu suchen.
Hoffe das war konstruktiv genug ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 19.10.10 19:23

thedeathgamer hat geschrieben:hallo,

ich will ja mehr leistung in meinem auto haben und frage mich nun (da ich mich entschieden habe den wagen länger als 2 jahre zu fahren, frauchen hat da auch noch ein wort mitzureden) welchen leistungsstarken motor könnte ich in meinem PUG verbauen?

wäre für konstruktive antworten dankbar

MfG

das thema ist schon oft besprochen worden. die suche fördert da erstaunliches zu tage.-)
aber generell ist bei 118ps eig. ende der fahnenstange, wenn du nicht tief in die motortechnik eingreifen willst.
das bedeutet aber nen komplettumbau, incl. fahrwerk und bremsen. dazu kommt, dass die s16 technik nicht an jeder ecke zu haben ist.

alle andern umbauten sind aber dann wieder entweder extrem teuer, extrem aufwendig und extrem schlecht zu tüven.
aber keine bange - teuer wird es so oder so. von dem gesichtspunkt aus isses wirklich zu überlegen, ob du nicht nen kompletten s16 kaufst.
und vor allem hast du nicht den ganzen ärger mit dem umbau am hals...
und - wenn dir der dann irgendwann zu lahm ist hast du immerhin schon die basis für mehr:-)

rein von der rechnerischen seite her - so nen s16 kannst zwischen 1500 und 3500 bekommen.

der umbau deiner burg wird mit sicherheit nicht weniger kosten. denn leider fehlen bei solchen umbauten IMMER einige kleine teile, wenn man sich die technik einzeln zusammenkauft. und genau die kosten dann richtig asche:-) denn die sind entweder nicht einzeln zu kaufen oder schweineteuer. ich denk da nur an die erühmten motorhalten bei den 205ern mit mi16-umbau. meist sind die bei gebrauchten motoren nicht dabei. und schon hast du ein langwieriges, teures problem.
wer so nen umbau noch nie gemacht hat wird mit sicherheit über genau diese probs stolpern, denn du weist ja ned, welche teile du vom s16 übernehmen musst und welche von deiner alten technik passen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 19.10.10 19:59

hast du jetzt den 1,1l verbaut?

wenn ja were der 1,4l ne option. kann auch aus nem 205er stammen (die sind teils etwas bissiger)

mit nem ordentlich kurzem getriebe macht das schon gut laune und mit glück findest nen schlachter dann kannste das ganze so hin und her bauen. verschleissteile wirste dann aber auf jeden fall auch haben die teils neu gemacht werden müssen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 19.10.10 21:20

mrx0001 hat geschrieben:hast du jetzt den 1,1l verbaut?

wenn ja were der 1,4l ne option. kann auch aus nem 205er stammen (die sind teils etwas bissiger)

mit nem ordentlich kurzem getriebe macht das schon gut laune und mit glück findest nen schlachter dann kannste das ganze so hin und her bauen. verschleissteile wirste dann aber auf jeden fall auch haben die teils neu gemacht werden müssen.
naja, als option würde ich das nu ned unbedingt sehen.
den aufriss wegen 15 pferden - das lohnt nu wirklich ned.
das würde ich nur dann in betracht ziehen,wenn der eingebaute motor ernsthaft beschädigt ist und man nen 75pser günstig schiessen kann als tauschaggregat. oder wenn man motorwechsel als hobby hat und gerne schraubt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 20.10.10 01:11

Der TE hat nen 45 PS. Vielleicht meinte dein Vorredner den 1,4 mit 94 PS und nicht 75. Der TE fährt schließlich nen Serie 1. Und da sind die Getriebe ja identisch. Wenn er günstig nen alten XSi schießt, den Motor, die Bremse, die Abgasanlage und die Benzinpumpe ausbaut und den Rest verscherbelt und dann noch selbst weiß wie man den Motor umpflanzt ist es doch zu machen. Wenn man die Karre wirklich gepflegt hat und noch einige Jährchen fahren will und später vielleicht sogar als 2. Wagen / Winterwagen, finde ich es gar nicht so abwegig die PS Zahl mehr als zu verdoppeln.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 20.10.10 06:00

naja obelix der unerschied von 60 auf 75 ps ist schon war ganz anderes wenn ich schaue wie bei mir im 205 die 75 ps maschiene rennt sehe ich da garkein nachteil :)

der xsi motor were natürlich auch ne feine sache für leite die nicht so garne drehzahl wollen were nen tu5 vielleicht auch noch was...

was die bremse betrifft hab ich aber beim 106 garkein plan ausser 3 loch achsen und 4 loch das man das vielleicht umbauen "sollte" ?!?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 20.10.10 08:07

ich würd mir erstma gedanken machen, was ich für so ne aktion an budget über hab.......

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten