Radlager-106-Entscheidungshilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bullseye
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.10.10 00:03
Land: Deutschland

Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von bullseye » Mi 20.10.10 00:21

Hallo zusammen,

wie fang ich am besten an...Vorgeschichte: Ich bin eigentlich Motorradfahrer und habe mir zum Überbrücken bis ins Frühjahr heute ´nen Peugeot 106 BJ ´93 gekauft. Zustand soweit i.O., nur ist das Radlager vorne rechts defekt.
Jetzt habe ich bei z.b. A.*.U angefragt bzgl. Reparaturkosten, welche sich dort auf knapp über 200 € belaufen.Definitiv zu teuer für ein Auto das noch einen Winter lang genutzt wird.

Die örtliche freie Werkstatt meinte so 150-160€ für Material und Einbau, wenn ich das Lager selbst besorge würde die Montage so 50-60€ kosten. Also auf ins Internet und nach Händlern gesucht.
Jetzt ist die Auswahl groß und die Preisspanne noch größer; angefangen beim "No-Name-Lager" für rund 13€ (wovon ich persönlich schon nicht allzuviel halte) über das QH-Lager für 34€-45€ bis zum NK-Lager für etwa 25€. Nach ausführlichem googlen konnt ich mir allerdings noch kein Bild über die Qualität von QH- bzw. NK-Lagern machen.

Ehrlich gesagt qualmt mir nun reichlich der Schädel...da ich selbst nicht allzuviel Ahnung von Autos und Ersatzteilpreisen habe und das Fahrzeug sehr warscheinlich nur noch solange betrieben wird bis der TÜV abgelaufen ist (12.2011) fehlt mir leider jede Relation dafür, was so ein Lager kosten darf/muss.

Also konkret auf den Punkt gebracht: Was darf ein Radlager für so ein (Winter-)Auto kosten? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank im Vorraus

Schoeneberg30

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 20.10.10 01:08

Bei QH kann man eigentlich nix falsch machen. Ich hab auch seit einem Jahr ein NK Lager drin und bis jetzt keine Probleme. Das hat allerdings bei einem Ebayhändler ca. 13 Euro gekostet - neu mit Garantie.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von Black205gti » Mi 20.10.10 09:02

hallo,

skf sollte auch ne gute wahl sein.......... mit ein wenig schraubererfahrung und etwas werkzeug sollte man das auch selbst schaffen.... ggf federbein ausbauen und lager in der werkstatt auspressen lassen .....


mfg

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von Timon » Mi 20.10.10 09:39

Moin,
bullseye hat geschrieben: angefangen beim "No-Name-Lager" für rund 13€ (wovon ich persönlich schon nicht allzuviel halte)
Zum Einen stellt sich mir die Frage, ob das Radlager so fertig ist, dass man damit nicht mehr fahren kann und zum Anderen, persönliche Meinung zum No-Name-Lager hin oder her...wenn das Teil nur ein halbes Jahr halten soll, dürfte auch ein No-Name-Produkt reichen.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Hr.v.Böhnefeld
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 07.10.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von Hr.v.Böhnefeld » Mi 20.10.10 20:24


bullseye
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.10.10 00:03
Land: Deutschland

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von bullseye » Do 21.10.10 00:36

Hallo,
erstmal danke an alle für die Antworten! Habe mich jetzt für ein QH-Lager für rund
34€ entschieden.
Ja das Auto soll eigtl. nur für diesen Winter sein, aber wenn ich die Karre nochmal ohne großen
Aufwand über'n TÜV bekomme würd ich mich auch nicht beschweren ;-)
Selber einbauen fällt flach, bin zwar technisch nicht unbegabt und schraube auch am Mopped viel
selbst, aber hauptsächlich nur wartungs- und einstellungstechnische Sachen.
Wenns an solch fahrzeug- und sicherheitsrelevanten Arbeiten geht fahr ich glaub ich lieber zur Werkstatt.

bullseye
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.10.10 00:03
Land: Deutschland

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von bullseye » Do 21.10.10 14:43

Timon hat geschrieben: Zum Einen stellt sich mir die Frage, ob das Radlager so fertig ist, dass man damit nicht mehr fahren kann...
Frank
Woran mache ich denn fest bzw. wie merke ich, dass man mit dem Radlager "wirklich nicht mehr fahren kann"?
Sorry für die vlt. blöde Frage, aber von sowas hab ich leider nicht allzuviel Ahnung -.-

Kurze Beschreibung:
Es fängt so bei 25-30 KM/H an bisjen zu röhren, was bis so 60-70 KM/H lauter wird. Lautester Punkt is irgendwo zwischen 70 und 75 KM/H, ab da eigtl. gleichbleibend, wobei es da echt schon ordentlich dröhnt.
Das geräusch is schwer zu beschreiben, bisjen wie´n brünftiger Hirsch mit ´nem leichten "taktaktaktak" im Hintergrund.

PS: Wenn gewünscht könnt ich´n Video machen und bei YouTube hochladen, falls das helfen sollte...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager-106-Entscheidungshilfe

Beitrag von obelix » Do 21.10.10 16:15

bullseye hat geschrieben:
Timon hat geschrieben: Zum Einen stellt sich mir die Frage, ob das Radlager so fertig ist, dass man damit nicht mehr fahren kann...
Frank
Woran mache ich denn fest bzw. wie merke ich, dass man mit dem Radlager "wirklich nicht mehr fahren kann"?
Sorry für die vlt. blöde Frage, aber von sowas hab ich leider nicht allzuviel Ahnung -.-

Kurze Beschreibung:
Es fängt so bei 25-30 KM/H an bisjen zu röhren, was bis so 60-70 KM/H lauter wird. Lautester Punkt is irgendwo zwischen 70 und 75 KM/H, ab da eigtl. gleichbleibend, wobei es da echt schon ordentlich dröhnt.
Das geräusch is schwer zu beschreiben, bisjen wie´n brünftiger Hirsch mit ´nem leichten "taktaktaktak" im Hintergrund.

PS: Wenn gewünscht könnt ich´n Video machen und bei YouTube hochladen, falls das helfen sollte...
zuerst mal würde ich prüfen, ob es überhaupt das radlager ist. kiste anheben und rad drehen - dann müsste es geräushe machen. du kannst auch am rad wackeln, dannmerkst, ob es schon spiel hat. am ende isses bloss was an der bremse das schleift...
wenn es das lager ist müsste es auch in kurven lauter oder leiser werden, bei fortgeschrittenem verschleiss merkst das dann auch im ganzen auto, das schraddelt dann schon recht ordentlich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten