Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
daves
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 17.10.10 20:39
Land: Deutschland

Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Beitrag von daves » So 17.10.10 20:57

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier, weil ich bisher eigentlich keine großen Probleme mit meinem Wagen habe..

Ich fahre einen 206 S16 (Baujahr 2001), der mittlweile rund 180k km runter hat.

In letzter Zeit regt mich der Wagen total auf, weil er einfach ab und zu während der Fahrt (oder aber auch an einer roten Ampel) aus geht.
Das größte Problem daran ist, dass er danach auch gar nicht mehr angeht...
Auch 20 Minuten später hört man nur den Anlasser, ohne Erfolg...
Wenn ich es dann nach der Arbeit - also ein paar Stunden später - erneut versuche, springt er wieder an, jedoch muss ich ihn dann mit "Zwischengas" am Leben halten.
Wenn er denn trotzdem mal wieder ausgeht, springt er aber wieder an und das Spielchen geht weiter - also ich muss nicht wieder stundenlang warten..
Erst nach einigen Kilometern fängt er sich dann wieder und läuft eigentlich relativ ruhig und normal.

Also:
- Wagen geht ohne vorherig Anzeichen einfach aus (während der Fahrt und auch im Stand)
- Springt dann für längere Zeit nicht an (man hört nur den Anlasser)
- Stunden später läuft er wieder (allerdings nur mit "Zwischengas", sonst geht er wieder aus -springt dann aber sofort wieder an :nixkapier: )

Was die Werkstatt getan hat:
- Drosselklappe gereinigt
- Kurbelwellensensor ausgetauscht
- Schleifring der Wegfahrsperre ausgetauscht

Jetzt wollen die das Steuergerät auch noch austauschen, was ja mit Sicherheit nicht billig sein dürfte... :traurig:

Wenn ich etwas unverständlich formuliert haben sollte, bitte einfach nachfragen.

Ich danke allen im Voraus für Ihre Hilfe :)

Ich bin echt am Verzweifeln :heul:

David

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Beitrag von Rolf-CH » So 17.10.10 21:43

Ich würde eher mal den Leerlaufsteller wechseln.
Ebenfalls mal den Ansaugrohrdrucksensor prüfen,und mit Parametermessungen die Werte anschauen.

daves
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 17.10.10 20:39
Land: Deutschland

Re: Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Beitrag von daves » So 17.10.10 21:48

also in der werkstatt wurde mir gesagt, dass im fehlerspeicher nur hinweise auf die wegfahrsperre standen (daraufhin wurde ja der schleifring erneuert).
würde der Ansaugrohrdrucksensor denn nicht auch Fehlercodes hineinschreiben?

Kann man den Leerlaufsteller selbst auswechseln? :)

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe :)

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Beitrag von Rolf-CH » So 17.10.10 22:19

Den Leerlaufsteller kann man selber wechseln,der zeigt auch keinen Fehler an,wenn er defekt ist.Wichtig auch noch,das Gehäuse dort gut zu reinigen.Dann eine ausgiebige Probefahrt mit allen Drehzahlen und Gängen durchführen.
Ansaugrohrdrucksensor wird meistens ein Fehler gespeichert,Schaden kann aber eine Parametermessung nicht.
Zum Kurbelwellensensor,entweder meinst Du den OT-Geber,oder den Nockenwellensensor.
Dann gibt es mit dem Zündschloss Probleme.Der Elektrikteil des Schlosses kann Fehlerhaft sein,und zu Startproblemen führen.
Schleifring? Denke,das Du die Transponderantenne am Zündschloss meinst.
Ebenfalls mal prüfen: Crash-Schalter im Motorraum.

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: Mein 206er (S16) geht unvorhersehbar aus

Beitrag von Kalb 206 » So 17.10.10 22:59

hatte so ein problem mal bei meinem 205er da war es das schaltgerät für die zündanlage (zündverstärker). frag mich aber net wie das zusammen hängt hatten damals nämlich a fast alles getauscht bis wir das gefunden hatten. kannst ja mal probieren kostet neu so 50€ kannst aber nur mal eins zum testen von irgendjemand reinhängen.

Antworten