Beitrag
von MetalHead » Sa 16.10.10 20:29
Hallo Peugeot-Freunde,
ich habe hier schon des öfteren mitgelesen, nun benötige ich euren Rat.
Folgende Situation: Mein 106er tut's zwar noch, ist aber mittlerweile auch schon 14 Jahre alt und kränkelt an knackender Radaufhängung, undichtem Krümmer und weiteren Kleinigkeiten.
Nun bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Automobil und die Wahl fiel auf die 407 Limousine. Der 406 sieht zwar etwas schöner aus, ist aber auch schon älter. Nun habe ich in den gebräuchlichen Internetbörsen gewühlt, dort fand ich einige interessante Angebote welche jedoch meist in einiger Entfernung sind.
Der einzige im Moment hier in Hannover hat nun bereits 93000 km auf der Uhr und soll 6450,00 Euro kosten. Es ist zwar nur ein Gebrauchtwagenhändler und kein Autohaus, aber Garantie gibt es wohl. Ich frage mich nun, ob der Preis in Ordnung geht, bzw. ob der Wagen mit diesem Kilometerstand noch Top ist. Das das Modell an Traggelenkschwächen leidet habe ich hier schon mitbekommen, darauf achte ich natürlich bei der Probefahrt. Mir ist aber wichtig, das der Wagen technisch noch 7-8 Jahre mitmacht und ich möchte natürlich auch, das ich nach einem eventuellen Kauf erstmal Ruhe habe und nicht 4 Monate später irgendwelche kostspieligen Verschleiß-Reparaturen machen lassen müssen. Also wie stark verschleißt dieses Modell. 93000 km in 5 Jahren sind ja nicht grad wenig. Ich selbst wäre wohl grad bei der Hälfte angekommen.
Es gibt auch bessere Angebote in den Börsen, jedoch von Privat und halt weiter weg, sprich man müsste noch die Kosten/Zeit investieren um zu einer Gebrauchtwagenstelle zu fahren. Dies möchte ich mir eigentlich sparen. Da dies mein erstes Auto in dieser Klasse werden soll, möchte ich doch etwas mehr an Informationen sammeln. Kleinwagen sind ja nicht ganz so kostspielig.
Ob nun ein Scheckheft oder Reparatur/Inspektionsnachweise vorhanden sind, weiß ich nicht. Aber bei dem Kilometerstand wird doch sicher schon die eine oder andere Reparatur gewesen sein, wie sind da eure Erfahrungen? Ich vermute auch, das neue Firmware installiert werden müsste, ist das teuer? Leider steht nicht bei, um welches Radiomodell es sich handelt, ist eine eventuelle Umrüstung möglich/teuer? Und wie empfindlich/anfällig sind die Extras wie Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik usw.?
Eine Menge Fragen, aber bevor ich eine nicht unerhebliche Menge Geld ausgebe, möchte ich halt doch etwas Sicherheit/Gewissheit haben. Klar, kaputt gehen kann immer etwas, grade wenn soviel Elektronik im Spiel ist. Zur Not warte ich halt etwas und suche einen mit etwas weniger Kilometern, und investiere etwas mehr Geld.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
MfG MH