Alles um Felgen ET

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XenonShock
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Alles um Felgen ET

Beitrag von XenonShock » Fr 15.10.10 01:06

Mal wieder so eine Frage zum Thema ET. Da blick ich wohl nie durch.

Wenn ich z.B eine Felge mit ET15 und Spurplatten mit 15mm drauf habe, die Felge dann aber durch eine ET30 ersetzte kann ich mir die Spurplatte sparen. Richtig?
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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von 205blau » Fr 15.10.10 01:21

richtig :daumenhoch:
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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 15.10.10 06:39

falsch ... :dummguck:

wenn du ne et15 hast und spurplatten drunterspannst mit 15 mm, dann hast du eine effektive einpresstiefe von 0.

die 15er platten solltest du dann eher durch 30er ersetzen...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von madmadix » Fr 15.10.10 12:16

Vollgastauglich hat geschrieben: wenn du ne et15 hast und spurplatten drunterspannst mit 15 mm, dann hast du eine effektive einpresstiefe von 0.

die 15er platten solltest du dann eher durch 30er ersetzen...
danke Martin, hatte gerade schon selbst an meinem et-wissen gezweifelt, weil ichs auch nur so kenne wie du beschrieben hast :)

bei einer felge mit et30 müsste diese ja nochmals um die hälfte weiter nach innen sitzen als mit et15 gelle?

mfg
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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von 205blau » Fr 15.10.10 12:50

ihr habt recht :rotwerd: war ein Denkfehler sorry

mfg.
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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von XenonShock » Fr 15.10.10 13:11

Wenn eine ET15 Felge + 15mm Platten Past warum sollte ich dann 30mm Platten drauf machen das amcht ja kein sinn dann steht die Felge zu viel raus ?

Deswegen dachte ich laut ET erklärung des Felgenherstellers sollte eine ET30 Felge ohne Platten zu fahren sein.
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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von Michl306 » Fr 15.10.10 13:17

Nein.

Weil du mit ET15 + 15mm Spurplatten auf ET0 bist.

ET30 sitzt die Felge 30mm weiter innen. Also in Richtung Innenkotflügel.

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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von XenonShock » Fr 15.10.10 13:49

mmh Ok dann wären die ET30 wohl nix. Dachte die kommen mehr raus. Bin von dem Bild ausgegangen wo die ET angegeben sind. Dachte wenn es ET30 sind das sich dieses maß verdoppelt.

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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von Troubadix » Fr 15.10.10 13:53

XenonShock hat geschrieben:Wenn eine ET15 Felge + 15mm Platten Past warum sollte ich dann 30mm Platten drauf machen das amcht ja kein sinn dann steht die Felge zu viel raus ?

Deswegen dachte ich laut ET erklärung des Felgenherstellers sollte eine ET30 Felge ohne Platten zu fahren sein.
die ET besaagt wie weit die befestigungsfläche von der mitte weg ist, also ET15 + 15er scheiben ist die fläche die an die radnabe kommt genau in der mitte der felge, bei ET 30 sind dann logischerweise 30mm notwendig um zur gleichen stelle zu kommen.
negative ET ist dann die fläche noch weiter "innen", also kommt das rad noch weiter raus.

wie ein felgenhersteller ET 30 für nen 306 anbieten kann kann ich auch nicht erklären, das ist einfach zu weit innen das rad und dürfte am innenblech schleifen, bei anderen peugeot modellen sind aber höhere ET durchaus üblich.

die alten wie 106, 205, 309, 306 und 405 haben vergleichbare werte

die neueren 206, 207, 307, 308 und und und haben höhere werte

und da die ET ja von der felgenmitte gemessen wird ändert sich folglich auch der wert mit der felgenbreite, sprich ne breitere felge muss ne kleinere ET haben um am fahrzeug nicht zu weit innen zu stehen.

logisch ist das alles, praxistauglicher wäre ein wert von der rückseite der felge zur befestigungsfläche.




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Re: Alles um Felgen ET

Beitrag von Troubadix » Fr 15.10.10 13:56

XenonShock hat geschrieben:mmh Ok dann wären die ET30 wohl nix. Dachte die kommen mehr raus. Bin von dem Bild ausgegangen wo die ET angegeben sind. Dachte wenn es ET30 sind das sich dieses maß verdoppelt.

Bild

ja das maß verdoppelt sich, aber dadurch ist die fläche weiter aussen und da die radnabe und kotflügelkante ja gleich bleiben ist das rad weiter drinnen.



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