Guten Tag,
nachdem ich vorige Woche das Auto gesehen und ein Runde gedreht habe, dachte ich zuerst: das ist aber ein leiser Diesel, und der bringt kaum Rußwolken hinten raus. Ein kurzer Blick in die Papiere verriet mir dann den Grund: es ist ein 1.6er Benziner (66kW/90PS) .
Bj. ist 1998
Der letzte Scheckhefteintrag ist von vorigem Jahr (bei ~160tkm).
Meine Bedenken gehen nun, nachdem ich das Fahrzeug gesehen habe, dahin dass nicht Rost, die Kabelbäume oder die Hinterachse/-lager ein Problem sein könnten, sondern die Laufleistung des Motors.
Ich kenne leider keine "typischen" Laufleistungen dieser Motoren. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob die 173tkm schon kritisch sein könnten? Ich kenne genügend Beispiele von anderen Herstellern, dass Motoren >>200tkm laufen, allerdings haben die auch andere Eigenschaften (Hubraum/Leistung).
Ist eventuell noch eine andere Komponente zu beachten (Kupplung/Getriebe)?
Gruß aus Norwegen,
eF