HHIILLLFEEEE. WaPu und Zylinderkopf defekt. Jetzt ATM?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Delfin73
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 95126
Land: Deutschland

HHIILLLFEEEE. WaPu und Zylinderkopf defekt. Jetzt ATM?

Beitrag von Delfin73 » Fr 01.10.10 15:27

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Bin total am verzweifeln, mein Liebling ( 106,44Kw,Bj11/95)hat total die Grätsche gemacht,
sprich die Wasserpumpe ist kaputt und der Zylinderkopf.
Die Werstatt meinte die günstigeste Lösung wäre ein Austauschmotor.
Jetzt meine Frage,
Wo bekomm ich so einen her und was kostet mich das???????
Bitte bitte helft mir, weiß echt nimmer was ich machen soll.
Vielen Danke
Liebe Grüße Delfin

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Re: HHIILLLFEEEE

Beitrag von madmadix » Fr 01.10.10 15:35

haj,

einen austauschmotor bekommt man zb aufm schrottplatz, eb*y, hier im marktplatz oder einen schlachtwagen mit motor von mobile gekauft.
oder eben nen neues auto.

wobei man das eigentlich wieder auf normalen wege repariert bekommt, sprich neue wasserpumpe, zylinderkopfdichtung und wenns ganz schlimm is den kopf bissl planen lassen :)
sollte ohne komplett neuen motor machbar sein!

mfg
Peter

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 01.10.10 15:57

lass dir mal einen Kostenvoranschlag für die Rep. machen.

Alles in allem sollte sich aufm Schrott ein guter Motor finden lassen. Wurden ja genügende abgewrakt. Allerdings muss man bedenken dass man dort ja evtl. sogar zweimal für die arbeit zahlt, sprich alten raus, schrotti raus und wieder rein. Und bei dem solltest du dann auch gerade Riemen und Wapu mit neu machen wodurch der Preis natürlich auch wieder steigt. Insofern kann ne Rep. wie beschrieben durchaus mehr Sinn machen.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 01.10.10 17:06

Ich hab noch einen 1.1 60 PS Motor aus einem 4/1995er 106 XR Summertime rum liegen. Allerdings ohne Getriebe, die sind ja aber bei allen gleich. Lief bis zum Ausbau Einwandfrei. Ich würde dir aber auch zu einer Reparatur raten, Motorwechsel ist einfach ein riesen Stress und Aufwand, vor allem wenn mans nicht selbst gebacken kriegt, oder nicht das notwendige Werkzeug etc hat.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 01.10.10 20:44

die gebrauchtwagenpreise sind doch immer noch ziemlich in bodennähe...da würd ich mir einfach ne andere alte karre kaufen und fertig.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 02.10.10 00:27

Wirtschaftlicher Totalschaden, wenn nicht wirklich viel Emotionen an der Karre hängen -> weg mit dem Ding!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: HHIILLLFEEEE. WaPu und Zylinderkopf defekt. Jetzt ATM?

Beitrag von freeeak » Sa 02.10.10 13:40

problem der werkstatt bei nem zylinderkopfschaden ist einfach die gewährleistung.
is nur die dichtung gehimmelt und sonst nix weiter verzogen kann man das schon richten ohne n tauschmotor.
was ist aber wenn durch die überhitzung das ein oder andere ventil kaputt gegangen ist,der kopf verzogen oder der block verzogen ist?
der kunde steht 2 wochen später wieder auf der matte und will nachbesserung->kosten für die werkstatt,zeitverlust...

klar kann man alles vermessen-das kostet aber auch wieder und man muss sowieso alles zerlegen.
für die werkstatt isses viel zeit und auch viel des man dem kunden nicht berechnen kann.

so n tauschmotor ist ne runde sache. gewährleistung vom schrotthändler,8-10 stunden arbeit,kein rumgefrickel mit halbtoten teilen usw.
und der kunde zahlts weil ja so n motorumbau für jemanden der des noch nie gesehn hat richtig groß aussieht.
(wenn der kunde des auto ohne motor sieht kommen eigentlich immer sprüche wie:des kriegen sie auch wirklich alles wieder zusammen?)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten