Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kauf)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NonameUser
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 26.09.10 12:27
Postleitzahl: 3300
Land: Oesterreich

Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kauf)

Beitrag von NonameUser » So 26.09.10 12:50

Guten Tag,

vor kurzer zeit fand ich einen Peugeot 406 Coupe TDI 136 PS Baujahr 2001 mit ca. 239.000km Preis beläuft sich auf VB 3000€
Der vorbesitzer war ein jugentlicher der das Fahrzeug nicht ganz zu schätzen wusste. Folgende schäden sind laut ÖAMTC vorhanden (Das Fahrzeug steht aber bereits seit ca. 6 Monaten herum ohne Bewegung)

Leichter Frontunfall (behoben)
Leichter anfahrunfall (behoben)
Fahrerseite
Fahrersitz kippt nach hinten (scheint eine stabilisationsstange unter dem sitz gebrochen zu sein) kann laut mechaniker geschweist werden. Kostet ein neuer/gebrauchter viel?
Fahrersitz kann mann nicht vorkippen zum einsteigen nach hinten (das zugseil schein gerissen zu sein.
Beifahrer
Fensterheber funktioniert nur aufwärts nicht abwärts. Kostet ein neuer/gebrauchter viel?
Sonstiges
Orginalradio fehlt. Was kostet sowas neu/gebraucht?
Technik
Bremsen gehören gemacht od. gereinigt inkl. Schieben (entweder da sie defekt sind oder das Fahrzeug so lange bereits steht ohne Bewegung)
Reifen sind abgefahren
Abdeckung von Adjektivtank (hoffe das ist so richtg geschreiben) ist nur mit draht befestigt ( Orginal befestigung fehlt). Kann man das einzeln kaufen?
Eine Auspuffhalterung (recht weit hinten) ist abgerissen und muss wieder angeschweist werden.
Traggelenk vorne Rechts (muss getauscht werden)
Hinten Links Spurrstange (bin mir nicht ganz sicher ob das so heißt) muss getauscht werden.
Nebelschlussleuchte Defekt.

Das waren nun die sachen die mich derzeit vom Kauf abhalten.
Kann mir vieleicht wer sagen ob es sicha uszahlt solch ein fahrzeug überhaupt noch herzurichten?
Rost hat er wirklich kaum was, div Computer fehlermeldungen scheinen auf. Ob man alle beheben kann? Zahl es sich wirklich aus?
Optisch ist das Auto suoer und fährt sich fantastisch. Laut vorbesitzer wurde Zahnrimmen und Zilinderkopfdichtung bei 200.000 getauscht. Leider keine Rechnung vorzuweisen.

Ich würde mich über ein Rat sehr freuen. Danke im vorraus
Beste grüße aus Österreich

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von Gixxer » So 26.09.10 13:15

Also 230 tkm, Unfallwagen und so viele Mängel für 3000€??

Da sollte was besseres zu finden sein?!

Alleine für Reifen wirste sicher nochmal sagen wir mal 90€ pro Reifen wenns was ordentliches sein soll los =360€, Bremsen, also Scheiben und Klötze vorne und hinten Material sicher auch 3-400€ plus Einbau,
Ein gebrauchter Sitz, wird fürs Coupe eh schon nicht einfach zu finden sein, und muss ja auch noch zu der Ausstattung passen. Das Gestänge kann man sicher schweissen, aber ob man das Zugseil wechseln kann weiss ich nicht. Dazu wird der Bezug vom Sitz müssen, und dass ist auch nicht grad ne Arbeit für den Hobbymechaniker, das habe ich beim nähen meiner Ledersitze gesehen.

Sagen wir mal, bis die Mängel behoben sind (zumindest dass das benötigte Material vorhanden ist) wirst wahrscheinlich nochmal nen 1000er hinlegen, wenn nicht mehr. Und wenn du nicht alles selber machen kannst will die Werkstatt ja auch noch ihr Geld...

Das alles war jetzt mal nur ne grobe Schätzung, ich hab keine Ahnung was Ersatzteile fürs QP kosten, aber ich denk das bewegt sich in realistischem Rahmen.
Ausserdem wird sich sicher erst nach ein paar weiteren Km zeigen was noch zu machen ist, wenn er so lange gestanden hat. Wenn der Vorbesitzer schon für so was wie Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen keine Rechnung vorzuweisen hat, siehts mit der Wartungshistorie wahrscheinlich auch eher mau aus....

Ich würd mich an deiner Stelle nach nem anderen QP umschauen, mir wär das zuviel Geld für zuviel km und zuviel Mängel.
Ich weiss aber auch nicht wo sich die HDI-QP´s preislich bewegen.

Dass er kaum Rost hat ist da auch kein Bonus, Rost war bei Peugeot noch nie so das Problem.... Ausserdem ist das Qp ja auch noch nicht wirklich alt.

Ach so, es heisst ADDITIV :D :P :floet:
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

406_PUG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 25.08.09 21:44
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von 406_PUG » So 26.09.10 13:56

such lieber noch n bisschen... 3000 is zuviel, ich hab für meine limo (selber motor, selbes BJ, aber nur 89000 km) vor nem jahr 4000 bezahlt.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von Gixxer » So 26.09.10 13:59

Und die Limo wird sicher weniger mängel gehabt haben...
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von Cartman307 » So 26.09.10 17:15

So ne Limo is aber auch wesentlich weniger wert!

Trotzdem bekommt man ein Coupé schon für unter 5000€ in einem guten Zusatnd!
Bild

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von Gixxer » So 26.09.10 17:35

Ja ich sag ja, bei besagtem sinds aber trotzdem einfach zu viele Mängel für zu viel Geld.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

NonameUser
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 26.09.10 12:27
Postleitzahl: 3300
Land: Oesterreich

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von NonameUser » Mo 27.09.10 06:44

Ich danke Euch sehr für die Infos,...

Leider sind die Coupe´s wirklich nicht günstig, ich schätze auf 2600€ könnte ich ihn haben aber ob ich die mängel für 400€ ca. reperiert bekomm ist eine andere frage *hihi*

Werde wohl wieter suchen vieleicht finde ich ein hübschen Coupe zum realistischen Preis :-)

Nochmals herzlichen dank.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen Peugeot Freunde (bitte um kleine Hilfe bei Kau

Beitrag von Gixxer » Mo 27.09.10 21:01

kein Problem, genau für sowas ist ja ein Forum da.... :lach:
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Antworten