Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
kartunga
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 24582
- Land: Deutschland
Beitrag
von kartunga » Fr 17.09.10 16:27
Hallo ,
ich bin hier ganz neu und habe gleichmal eine frage die mich schon länger beschäftigt aber sie mir keiner beantworten konnte.
Und zwar hab ich seid kurzem einen Peugeot 106 Sport, 75ps ,Baujahr 10/96 , leider vom vorbesitzer sehr langsam eingefahren =/, ist es möglich ihn noch wieder gut einzufahren ? (Er ist150.000km gelaufen.)
Seid 4 jahren habe ich mir einen Peugeot 106 gewünscht, nun habe ich ihn endlich, und möchte ihn zugerne tieferlegen da er wirklich SEHR hoch liegt
Habe 13Zoll Alufelgen drauf , und halt die serien federn und dämpfer drinne. Da die felgen recht klein sind und ich nicht wirklich der reichste bin wollte ich ihn gerne tiefer haben, ich weiß nicht bis wieviel es geht aber er sollte schon wirklich eine menge tiefer, dachte so an 40-60mm vorne und hinten 40mm? Wäre das möglich es nur mit Federn so tief zu kriegen ? Ich habe leider kein geld für ein teures qualitativ hochwertiges Fahrwerk und werde es auch in Zukunft nicht haben (selbst wenn ich spare) :/
Vielen dank für die Hilfe =)
(Wundert euch nicht, ich bin kein Autospezialist und kenne mich nicht soo gut aus in diesem Gebiet =P )
Lg
Malte
-
Chakky
- Felgenfetischist
- Postleitzahl: 09113
-
von Chakky » Fr 17.09.10 20:40
nach 150tkm ist der auf alle fälle eingefahren....wenn die Leistung nicht stimmt dann liegt es wohl an was anderen.....
cu
Chakky
we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world
-
Rallimanski87
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 18516
Beitrag
von Rallimanski87 » Fr 17.09.10 21:15
Bei einer Tieferlegung bis 40mm können die Seriendämpfer gefahren werden bzw. müssen sogar verbaut sein laut Gutachten.
Allerdings müssten die vorderen Dämpfer bei einer Tieferlegung gewechselt werden da sie schnell verschleißen wenn sie
schon viele km runterhaben. An der Hinterachse hat dein Fahrzeug Drehstäbe die im alter gerne festgammeln wenn sie
nicht gewartet wurden, das erschwert die Tieferlegung.
-
kartunga
- Radarfallenwinker
Beitrag
von kartunga » Fr 17.09.10 23:05
Was sollte mein Peugeot denn theoretisch gesehen laufen ?
also ich finde er liegt wirklich extrem hoch, und ich möchte ihn sehr tief haben
was bräuchte ich denn jetzt um ihn tiefer zu kriegen ? wünschen würde ich mir 5-6 cm
leider habe ich sehr wenig geld zur verfügung, und sparen kann ich auch nicht wirklich
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 18.09.10 00:05
Kauf dir 5Cm Federn und Sportstoßdämpfer. Und die 13 Zoll Felgen würde ich gegen 14 Zöller tauschen, sieht dann viel sportlicher aus, vor allem durch die dicken Reifen. Und bisschen Kohle sollte man schon über haben. Federn und Dämpfer wirst du sicher nicht unter 100 Euro bekommen und dann noch der Einbau wo die beiden Federbeine raus müssen und dann noch Achsvermessung...Hinten kannste ja erstmal lassen, da ist er ja ab Werk einigermaßen tief
-
kartunga
- Radarfallenwinker
Beitrag
von kartunga » Sa 18.09.10 12:49
ok also 170 euro kann ich allerhöchstens ausgeben , leider hab ich nicht mehr zur verfügung (und das auch erst gegen Weihnachten =D )
Ich muss aber 14zoller eintragen lassen oder ? bei mir steht nur was drin von 165/70R 13
passen den jegliche felgen rauf oder muss ich da auf diese naben achten ?
(das einbauen ist kein problem das krieg ich kostenlos, macht mein vater)
wäre was von eibach als federn denn gut ? und brauch ich nur für vorne 5cm federn? für hinten nicht auch ein wenig tiefere ?
vielen dank für die ganzen antworten =)
-
106driver
- Zufrühabschnaller
-
von 106driver » Sa 18.09.10 13:41
wenn du eh kein geld hast kauf due powertech 50mm federn. die kommen richtig gut runter. kannste locker mit seriendämpfer fahren un die kosten 90eu.
alles andre is quatsch, kurze dämpfer brauchste dazu keine. das hängt ja auch immer davon an wie die federn gebaut sind un net nur an der tieferlegung.
felgen passen von 13 bis 17zoll alles drauf. is nur ne geldfrage
-
kartunga
- Radarfallenwinker
Beitrag
von kartunga » Sa 18.09.10 14:01
Okay ich halte mich an deine meinung und hole mir dann die powertech federn.
für hinten und vorne ?
ah ok dachte ich kann höchstens bis 15 zoll raufmachen da das auto ja nen recht kleinen radkasten hat =D
vielen dank nochmal =)
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 18.09.10 17:19
17 Zoll auf nem 106??? Sorry, aber ab 15 Zoll muss man schon die Rädkasten bearbeiten, bei 17 müsste man ohne Radkästen fahren und der würde bei jeder Bodenwelle schleifen und ich glaub auch nicht, dass der Tüv das einträgt und ich denke mal sein 75 PSler würde nur schwer vom Fleck kommen. 14 / 15 Zoll ist das größte was man verbauen sollte. Es gibt zwar einen der 16ner drauf hat, aber ich möcht nicht wissen was der dafür alles ändern musste. Bei mir hats mit meinen 185/55/R14 schon geschliffen und ich musste bearbeiten, vor allem wenn hinten 2 - 3 Leute sitzen. Und schau mal in den Handbuch, da stehen die größen drin die du ohne eintragen fahren kannst. 175/60/R14 z.B. Und nen günstigen Satz Alus findet man schon unter 100 Euro, bei Ebay gehen jede Woche welche weg. Und bei der Tieferlegung sagt man in der Regel bei mehr als 40mm Tieferlegung sollte man gekürzte Dämpfer verwenden. An deiner Stelle würde ich mit den Felgen anfangen, man denkt gar nicht wie ein Satz großer schicker Felgen das erscheinen des Autos verändert, das macht sogar die hässlichste Gurke einigermaßen Sportlich aussehend.
-
106driver
- Zufrühabschnaller
-
von 106driver » Sa 18.09.10 17:50
wenn du keine ahnung hast lass doch einfach mal es posten.
es is problemlos möglich die powertech zu montieren aufm seriendämpfer.
und es is komplett möglich 17er incl aller serie verbauten teile aufn s16/sport zu bauen....aber dafür is das hier es falsche forum. hier geht nie was. nur serie is möglich.
ich fahr 8x16 un bin 100mm tiefer un da schleift gar nix