nachdem meine Suche nach einem 75PS-XS jetzt schon eine Weile fruchtlos verläuft bin ich auf ein neues Angebot aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen '92er XS mit 88-PS-Motor, 230.000 km gelaufen. Das Auto hat schon bessere Tage gesehen, ist aber unfallfrei und fährt sich unauffällig. Ist aber ohne TÜV.
Bei der Besichtigung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- 88PS-Maschine: Kenne ich nicht, eigentlich möchte ich einen TU3. Spricht grundsätzlich etwas gegen den 88PS-Motor?
- 230.000 km: Das ist viel. Zu viel?
- Anlasser defekt: Funktioniert manchmal nicht. Mit einem Kabel im Motorraum, das an Plus gehalten wird, startet der Wagen. MacGyver lässt grüssen.
- Karosse: Nicht Rempel- und Blötschfrei. Lack auf dem Dach völlig blind, Heckklappe blättert. Unter der Rücksitzbank ein Rostpickel der sich nach oben drückt.
- Radaufhängung rechts vorne soll einen (nicht näher definierten) Schaden haben.
- Außerdem ist wohl die Bremse hinten fällig.
- LWR kaputt und mit 2K-Kleber stillgelegt. :-(
- Sitze durchgesessen: Die Besitzerin ist schmaler als ich, ihr gefällt der noch engere Sitz der Sportsitze. ;-)
Preis soll 200 € sein. Micht stört vor allem der abgelaufene TÜV, mit den Problemen ist er wohl auch nur schwer TÜVbar. Ich würde den Wagen gern zulassen und so lange fahren, bis ich einen schöneren XS mit TU3 finde. Was denkt ihr?
Grüße
Dirk