[205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
[205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von Dirk@205 » Do 16.09.10 20:59

Hi,

nachdem meine Suche nach einem 75PS-XS jetzt schon eine Weile fruchtlos verläuft bin ich auf ein neues Angebot aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen '92er XS mit 88-PS-Motor, 230.000 km gelaufen. Das Auto hat schon bessere Tage gesehen, ist aber unfallfrei und fährt sich unauffällig. Ist aber ohne TÜV.

Bei der Besichtigung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • 88PS-Maschine: Kenne ich nicht, eigentlich möchte ich einen TU3. Spricht grundsätzlich etwas gegen den 88PS-Motor?
  • 230.000 km: Das ist viel. Zu viel?
  • Anlasser defekt: Funktioniert manchmal nicht. Mit einem Kabel im Motorraum, das an Plus gehalten wird, startet der Wagen. MacGyver lässt grüssen.
  • Karosse: Nicht Rempel- und Blötschfrei. Lack auf dem Dach völlig blind, Heckklappe blättert. Unter der Rücksitzbank ein Rostpickel der sich nach oben drückt.
  • Radaufhängung rechts vorne soll einen (nicht näher definierten) Schaden haben.
  • Außerdem ist wohl die Bremse hinten fällig.
  • LWR kaputt und mit 2K-Kleber stillgelegt. :-(
  • Sitze durchgesessen: Die Besitzerin ist schmaler als ich, ihr gefällt der noch engere Sitz der Sportsitze. ;-)

Preis soll 200 € sein. Micht stört vor allem der abgelaufene TÜV, mit den Problemen ist er wohl auch nur schwer TÜVbar. Ich würde den Wagen gern zulassen und so lange fahren, bis ich einen schöneren XS mit TU3 finde. Was denkt ihr?

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk@205 am Do 16.09.10 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von Gentry_Ba » Do 16.09.10 21:11

hi!

der 1.6er XU mit 88ps ist nicht so spritzig, wie der 75PS TU, und noch dazu säuft er oooordentlich mehr sprit.
ein tu mit 230tkm hält locker nochmal so lang- auch ohne pflege. ein xu eher NICHT.

will sagen, hol dir nen 75pser, das teil macht einfach mehr spass...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Do 16.09.10 21:54

Das mag alles so sein, aber der 1.6 88ps motor lässt sich leistungs und spritzigkeitsmässig dafür recht gut upgraden sofern man zb. von der mono-motronic auf gti-multipoint aufrüstet unter gleichzeitiger gabe einer weniger asthmatischen nockenwelle. Ergebnis sind dann deutlichst jenseits 100ps.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 16.09.10 23:13

Dirk@205 hat geschrieben:Hi,

nachdem meine Suche nach einem 75PS-XS jetzt schon eine Weile fruchtlos verläuft bin ich auf ein neues Angebot aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen '92er XS mit 88-PS-Motor, 230.000 km gelaufen. Das Auto hat schon bessere Tage gesehen, ist aber unfallfrei und fährt sich unauffällig. Ist aber ohne TÜV.

Bei der Besichtigung sind mir folgende Dinge aufgefallen:

...
lass die finger wech, das ist ein fass ohne boden. als schlachter o.k., zum richten lohnt sich das ned.
schau mal auf austoscout - da sind grade ein paar 205 automatik drin. teilweise mit unter 70.000 kilometer. da hast nen robusten xu-bigblock und ne niedrige einstufung. den dann auf schaltung umbauen ist weitaus weniger stress als so nen smallblock der nix als ärger macht udn noch viel potential nach oben.
wenn du nen guten treffer landest ergatterst du einen der wenigen automatik mit den grossen achsen und bremsen des gti. das sind die modelle mit ühu ps.

vorteil der automaten - meist wenige km, nicht gefragt und dadurch sehr preisgünstig, meist auch fast alles aus der aufpreisliste drinne.

so einen z.b.:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsbysldgkpv2

den hier find ich persönlich interessant, hat mir aber zu wenig türen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsbxmohjtmuw

oder der:
gentry in grau??? ich tippe auf schreibfehler oder einen beigen. man beachte die telefonnummer:-))
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 17.09.10 00:13

hab grad erst meinen xs 90 wieder angemeldet.

der hat komplett den kopf vom 1,6l CTI bekommen und nen anderes getriebe und ich bin immernoch etwas entäuscht.

die einspritzung ist ne fehlkonstruktion die 90 ps merkt man garnicht!

mein xs75 dagegen rennt wie sau.

wenn ich den motor nicht erst komplet auseinander gehabt hätte würde ich auf TU3 umbauen :vorkopphau:

noch dazu das unpraktische am xs 90:

der hat die kleine bremsanlage wie sie auch die 1,1l -1,4l versionen haben. sprich legal mehr leistung zaubern wird schwer!

ich hab grad ne aufgebohrte drosselklappe vertig gemacht in der hoffnung das die was bring...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Fr 17.09.10 02:00

++der hat komplett den kopf vom 1,6l CTI bekommen ++ die 90 ps merkt man garnicht! ++

..kein wunder, wenn du den originalen kopf gegen einen kopf mit kleineren ventilen (cti) tauschst..fettes tuning!

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 17.09.10 08:55

das war wieder klar das sowas in einer so netten worwahl von dir kommt :floet:

der kopf vom cti ist viel höher verdichtet dann wurde der noch bearbeitet und die nockenwelle vom CTI (1,6l) wurde auch verbaut.

da wird wohl eher die furz kleine 40er drosselklappe das problem sein...

aber da gibts ja auch abhilfe...

45er drosselklappe anstelle der 40er (40er drosselklappe hat auch nen TU3) die CTI's/GTI's haben ne 50er!

Bild

weniger als 90 ps wird der wohl kaum haben durch die aktion :zwinker:

ausserdem habe ich jetzt zeit nochmal den anderen kopf vertig zu machen wenn es mich denn mal irgendwann überkommen sollte.

zumindest entspricht der motor was einige gegenbeiten angeht jetzt eher meinen vorstellungen...

Bild
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Dirk@205
ADAC-Fan

Beitrag von Dirk@205 » Fr 17.09.10 10:43

Hi,

ich hatte solche Antworten befürchtet.

Ich habe definitiv kein Motortuning und nicht einmal große Reparaturemaßnahmen vor, weil ich so oder so weiter nach einem TU3 suchen würde. Aber nach den Stimmen nehm ich den Wagen auch nicht als Übergangsfahrzeug. (Aber wenn von euch jemand Interesse hat, die Verkäuferin ist echt nett und sucht einen Enthusiasten als Käufer. Und ich hab bei meiner Suche echt schon schlimmere Autos gesehen.)

@Obelix: Ist der >100PS Automatic alltagstauglich? Ich will kein Showcar sondern ein Alltagsauto, und im Winter wenn Zweiradfahren nicht möglich ist müssen fünfmal die Woche 70 km drin sein. Da spielen auch die Kosten eine Rolle.

Ich werde weiter suchen, so ein Dreck. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Grüße,
Dirk

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 17.09.10 11:37

Dirk@205 hat geschrieben: @Obelix: Ist der >100PS Automatic alltagstauglich? Ich will kein Showcar sondern ein Alltagsauto, und im Winter wenn Zweiradfahren nicht möglich ist müssen fünfmal die Woche 70 km drin sein. Da spielen auch die Kosten eine Rolle.
selbstverständlich ist der alltagstauglich - so viel oder wenig wie jeder serien-205 *gg*
das ist ja ein grossserienfahrzeug, das hunderttausendfach vom band gefallen ist.

natürlich hat der (wie jedes andere auto auch) seine schwachstellen, vor allem wenn man bedenkt, dass du ein fahrzeug kaufen wilst, das schon seit weit mehr als 10 ahren seinen dienst tut.
nen wartungsstau solltest aber einkalkulieren, erfahrungsgemäss werde autos ab einem gewissen alter nur noch gewartet/repariert, wenn es der tüv verlangt oder ie burg nimmer fährt, weil was kaputt ist. das hat aber nix mit dem speziellen modell zu tun, das ist marken- und modell-unabhängig:-)

die maschine ist die selbe wie im gti, auch die achsen und bremsen. es ist technisch gesehen quasi ein gti mit ohne schaltgetriebe. ich hab mir selbst grade so einen an land gezogen. der wird jetzt fit gemacht und ab winteranfang wird der als alltagsauto seinen dienst verrichten, nachdem unsere regierung mir verbietet, weiterhin mit unserer diesela 2 zu fahren:-(

falls es dich mal danach gelüstet, die automatik durch ein schaltgetriebe zu ersetzen - pedale, mittelkonsole, schalthebel, kupplungszug, getriebe und kupplung. dazu ein oder 2 kabel neu einbauen bw. umtüddeln, dann wars das. eine arbeit von einem gemütlichen wochenende:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Dirk@205
ADAC-Fan

Beitrag von Dirk@205 » Fr 17.09.10 11:42

obelix hat geschrieben:falls es dich mal danach gelüstet, die automatik durch ein schaltgetriebe zu ersetzen - pedale, mittelkonsole, schalthebel, kupplungszug, getriebe und kupplung. dazu ein oder 2 kabel neu einbauen bw. umtüddeln, dann wars das. eine arbeit von einem gemütlichen wochenende:-)
Die Knifte um mich wegen dem Auto zu erschießen hat meine Frau wahrscheinlich schon besorgt, nein danke.

Mir ist schon klar, dass ich keinen Neuwagen zu erwarten habe. Ich verbinde nur mit dem Begriff "Automatik" bei alten Autos nichts Gutes. Ohne je selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben. So soll ja auch der Verbrauch recht hoch sein.

Grüße
Dirk

Antworten