Rechtsansprücke gegenüber dem Lackierer...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Aron
Forums Opi

Re: Rechtsansprücke gegenüber dem Lackierer...

Beitrag von Aron » Do 19.08.10 17:13

breaker306 hat geschrieben: aber rost is das ne mach dir mal kein kopp :troest:
Ich weiß wie Rost aussieht, hier mal ein Bild von der vorderen Tür:

Bild

Bis zum Lackierer hatte ich auch nur Blasen, jetzt eben habe ich feine Blasen mit kleinen Haarrissen rum und es kommt was braunes raus, ich denke mal kaum das die Grundierung braun und wasserlöslich war.

Das Blech am 307 erinnert mich etwas an die Qualität meines E-Kadetts, bloß das der 307 mit defekter Verzinkung noch schneller rostet als mein alter Opel zu seiner Zeit.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 17:39

Aron hat geschrieben: Ich weiß wie Rost aussieht, hier mal ein Bild von der vorderen Tür:
hmmm...

wenn ich das bild richtig interpretiere, ist das am falz.
das wird wohl schwer werden. denn das problem ist, dass der rost, der einmal im falz drin sitzt nie mehr wegzubekommen ist.
du kannst nicht im falz entrosten. du kannst nur drumrum wegmachen und dann versuchen so zu versiegeln, dass nix mehr ran kommt.
das ist aber so gut wie ausgeschlossen, denn im falz selber wird es immer weiter machen. das einzige was auf dauer hilft ist wirklich den rostherd durch entfernen zu beseitigen.

das ist ne ähnliche geschichte wie im bereich der batterie. wenn da mal was überkocht und in die ritzen kriecht hast du auf ewig ein thema.

da würde ich als lacker wohl auch mit dem kopf schütteln, ganz ehrlich. aber - er hätte das sehen müssen und dich informieren, so hätte ich das zumindest gemacht, grade um so einen streit zu vermeiden. in so fern kannst dem schon mal freundschaftlich auf die finger kloppen. sowas muss ein fachmann einfach sehen und dementsprechend den kunden schlau machen. jetzt ist der ärger da, vorher hätte man sich überlegen können, das durch austausch der türe, entsprechende schweissarbeiten oder andere massnahmen im vorfeld bereits zu umgehen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.08.10 18:38

obelix hat geschrieben: wenn ich das bild richtig interpretiere, ist das am falz.
das wird wohl schwer werden. denn das problem ist, dass der rost, der einmal im falz drin sitzt nie mehr wegzubekommen ist.
du kannst nicht im falz entrosten. du kannst nur drumrum wegmachen und dann versuchen so zu versiegeln, dass nix mehr ran kommt.
das ist aber so gut wie ausgeschlossen, denn im falz selber wird es immer weiter machen. das einzige was auf dauer hilft ist wirklich den rostherd durch entfernen zu beseitigen.

das ist ne ähnliche geschichte wie im bereich der batterie. wenn da mal was überkocht und in die ritzen kriecht hast du auf ewig ein thema.

da würde ich als lacker wohl auch mit dem kopf schütteln, ganz ehrlich. aber - er hätte das sehen müssen und dich informieren, so hätte ich das zumindest gemacht, grade um so einen streit zu vermeiden. in so fern kannst dem schon mal freundschaftlich auf die finger kloppen. sowas muss ein fachmann einfach sehen und dementsprechend den kunden schlau machen. jetzt ist der ärger da, vorher hätte man sich überlegen können, das durch austausch der türe, entsprechende schweissarbeiten oder andere massnahmen im vorfeld bereits zu umgehen.
Nöö, das ist ne glatte Fläche, die Kante die man sieht ist der Abdruck von der Stoßleiste, diese hat gegen VW und Co bei Pug keine Gummileisten drunter und die Dinger scheuern bzw vibrieren irgendwann einfach den Lack kaputt und die minderwetige Franzosenverzinkung erledigt den Rest. Also das ist einfach glatte Fläche. Werd das ganze wohl nächsten Monat in Angriff nehmen, Mittel sind unter anderem organischer Strahlschrot und glasperlen in Staubformat, damit sehen zumindest Werkzeuge usw blitz blank aus, auch in kleinsten Ecken.
Mal schaun, am We beginne ich mein Experiment mit nem richtig vergammelten Stahlstück, Fertan streifenweise und anschließender Warm-Salzwasserkur...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 18:57

Aron hat geschrieben: Nöö, das ist ne glatte Fläche, die Kante die man sieht ist der Abdruck von der Stoßleiste, diese hat gegen VW und Co bei Pug keine Gummileisten drunter und die Dinger scheuern bzw vibrieren irgendwann einfach den Lack kaputt und die minderwetige Franzosenverzinkung erledigt den Rest. Also das ist einfach glatte Fläche. Werd das ganze wohl nächsten Monat in Angriff nehmen, Mittel sind unter anderem organischer Strahlschrot und glasperlen in Staubformat, damit sehen zumindest Werkzeuge usw blitz blank aus, auch in kleinsten Ecken.
Mal schaun, am We beginne ich mein Experiment mit nem richtig vergammelten Stahlstück, Fertan streifenweise und anschließender Warm-Salzwasserkur...
du solltest deine photographischen talente trainieren:-)
zu fertan: das ist sicher nicht falsch in hohlräumen, auf glatten flächen wirst du damit ned gücklich. es soll ja nachher ne glatte oberfläche haben, also wirst mit sowas ned arbeiten können.

du kannst nur grossflächig entrosten, danach metallisch rein machen und einen ordentlichen lackaufbau drüberlegen. entweder mittels beispritzen oder die türe komplett, bzw. bis zur nächstliegenden kante lackieren. das klappt allerdings mit spraydosen nur unzuänglich, schon weil das zeug einfach ned an die material- und verarbeitungsqualität von profilack rankommt.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.08.10 21:35

obelix hat geschrieben: zu fertan: das ist sicher nicht falsch in hohlräumen, auf glatten flächen wirst du damit ned gücklich. es soll ja nachher ne glatte oberfläche haben, also wirst mit sowas ned arbeiten können.

du kannst nur grossflächig entrosten, danach metallisch rein machen und einen ordentlichen lackaufbau drüberlegen. entweder mittels beispritzen oder die türe komplett, bzw. bis zur nächstliegenden kante lackieren. das klappt allerdings mit spraydosen nur unzuänglich, schon weil das zeug einfach ned an die material- und verarbeitungsqualität von profilack rankommt.
Wieso klappt das auf glatten Flächen mit Fertan nicht? Mir gehts ja hauptsächlich darum die schon vorhandenen Rotporen bzw Krater zu versiegeln, da müsste das doch genau richtig sein...?

Als Lack hatte ich immer Lesonal 2K genommen, was sonst, der Lacker hat nen Sickens Schild dran, das Zeug nehme ich nicht. Spraydose nehme ich seit 10 Jahren nimmer, vielleicht mal für ne Kleinigkeit wie Spiegelkappe, das wars. Wie siehts mitm Grund aus, empfielt sich auch 2k oder? Vom Versiegelungseffekt müsste das doch 1000x besser sein wie die Grundierung die sich mit Wasser vollsaugt...

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » Do 19.08.10 22:16

also ich hab zwar persöhnlich noch ne mit fertan gearbeitet aber versuch nur mal
also ich hab bis jz die beste erfahrung gemacht mit aufzinnen
aber es is ganz wichtig das keine vernarbung mehr zu sehen ist also schön schrubben dann schön dünn aufziehen un verschleifen un dann am besten eine gute EP-grundierung nehmen (nimmt man auch für oldtimer und so) aber ne zu dicke nur en schön gedeckter gang reicht voll zu
sollte außerdem auch auf blanken blech vor spachtelarbeitn aufgetragen werden
hatte bis jz immer gute erfahrung damit :daumenhoch:
ist übrigens auch 2k gibts au von jedem hersteller in der reparaturlackierung

gruß breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 22:43

Aron hat geschrieben:Mir gehts ja hauptsächlich darum die schon vorhandenen Rotporen bzw Krater zu versiegeln, da müsste das doch genau richtig sein...?
naja, die paar poren mit fertan zu füllen ist so ein bisschen wie mit spatzen nach kondomen werfen...
wenn der lackaufbau sorgfältig gemacht wird musst du keine angst haben dass da was rostet. nutzt ja auch nüscht, wenn in der pore fertan ist und durch nen kratzer im lack 2 cm daneben wasser reinkommt und dann um die fertanpore drumrumrostet:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten