vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, deswegen schreibe ich hier mal meinen kurzen Erfahrungsbericht betreffend Ansaugentdrosselung herein.
Motor ist der 1.6 HDi FAP mit 109 PS im Modell 206 (Motorcode 9hz)
Was genau wurde entfernt....dieses kurze Teil (siehe Bild)

Wie man auf dem Foto sehen kann, befindet sich eine Engstelle im Saugrüssel. Dieser ist notwendig, da in dieser Ausnehmung ein Teil des runden Kühlwasserausgleichbehälters liegt (also auf der Außenseite des Saugrüssels). Direkt angesaugt wird dann ungefähr hinter dem linken, fahrerseitigen Scheinwerfer.
Weiters hat Peugeot noch eine Gummilippe in die Motorhaube integriert, die ich ebenfalls entfernt habe. Hintergrund dürfte wohl das vermeiden von Regengischt oder zu viel Dreck sein. (Obwohl alleine die Formgebung des Saugrüssels ein eindringen von Regen unmöglich macht). Leider schirmt diese Gummilippe auch die Frischluftzufuhr in diesen Bereich ab (normalerweise ist ein schöner Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerfer - dieser ist nun frei)
Gummilippe im Foto unten zu sehen.

Was mir positiv aufgefallen ist (Achtung, hier spielt auch die mögliche Einbildung eine Rolle

Nebenwirkungen - der Motor rennt mit Klimaanlage etwas unrunder im Leerlauf. Ohne Klimaanlage entspricht es ungefähr der Serie. Beim Anfahren braucht der Wagen etwas mehr Drehzahl als sonst - kann aber auch mit der Wärme und der Klimaanlage zum tun haben. Sicherlicht ist es so, dass der Wagen in der Stadt vermehrt warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, da der Saugweg jetzt etwas kürzer ist. Überland und auf der Autobahn dürfte dieser negative Aspekt wieder weg sein, da kühle Luft in den Motorraum strömt und es zu keiner Stauwärme kommt.
Ich werde heute ein wenig Überland fahren und das Phänomen weiter beobeachten.
Na ja, zum eventuellen rückrüsten habe ich mir schon einen Ersatzschnorchel von Peugeot geholt.
Gibt es noch andere User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ?? Egal ob Diesel oder Benziner, Egal ob positiv oder negativ.