Rechtsansprücke gegenüber dem Lackierer...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Aron
Forums Opi

Rechtsansprücke gegenüber dem Lackierer...

Beitrag von Aron » Mi 11.08.10 20:08

Moin,

im Oktober 2009 habe ich meinen 307 beim Lackierer gehabt, es wurden Heckklappe und beide Türen lackiert, sowie die hinteren Seitenwände.

An den Türen hatte ich Anfang des Jahres schonmal bei ihm angefragt, da dort wieder vereinzelte Blasen austreten, Aussage Lackierer "ist wie beim Pickel ausdrücken, kommen immer neue". Tolle Aussage.

Was mich aber richtig ärgert ist das an den hinteren Aussenradläufen, da waren es pro Seite zwischen 3 und 5 dieser Pickel etwa 5mm oberhalb der Blechkante, jetzt ist die ganze Geschichte von Blechkante wegwärts regelrecht Rauh und eine Blase an der anderen. Ich gehe mal davon aus das er hier großzügig noch vorhandenes Zink weggeschliffen hat und das ganze schlecht hat trocknen lassen bzw absolut schlecht grundiert hat.
Das ganze ist extrem ärgerlich, da der ganze Spaß 1000€ gekostet hatte.

Was sagen die Fachleute dazu, habe ich irgendwelche Ansprüche? Ein anderer Lackierer weiter weg gibt 5 Jahre Garantie auf seine Arbeit, Referenz ist das sicherlich nicht, aber gibts da irgendeine Rechtslage dazu? Ich meine viel Geld verlangen und dann schlechtere Arbeit machen als so mancher Hobbylackierer in der feuchten Garage. :sonich:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Rechtsansprücke gegenüber dem Lackierer...

Beitrag von obelix » Mi 11.08.10 20:48

das ist ein zweischneidiges schwert - er wird sich immer auf die selbst erbrachte vorarbeit, einen schlechten lack des herstellers, silikoneintrag durch wasweissich oder sonstwas rausreden. die sind da sehr kreativ, wenn es drum geht eigenen pfusch wegzulabern. lackierer sind mit die schlimmsten pfuscher die ich kenne, erst wird grosskotzig getan und wenn danach der müll rausdrückt sind sie nicht schuld.

hast du einen genau umrissenen arbeitsauftrag? und ne rechnung? dann geh hin und spric mit ih. wenn er sich querstellt sag ihm, das du zu einem schlichter oder gutachter gehst. wenn er so ein schild dranhängen hat muss er sich deren entscheidung auch beugen. er wirs allerdings deswegen keine bessere arbeit abliefern - wieso auch. wenn er schon gegen bezahlung pfuscht, was macht er dann wenn er auf eigene kosten nachbessern muss...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 11.08.10 22:12

kommt das denn von innen ? so wie sich das anhört frisst sich da der rost eher von der innenseite durch.

sprich nochmal schleifen und lackieren wird da wohl auch nix bringen. an deiner stelle würde ich erstmal da genau hinschauen. ein guter lacker sollte sowas aber vorher schon sehen und zumindest ansprechen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 12.08.10 01:26

Das gleiche Problem hab ich von meinem letzten Lackierer.
Blasen die aus dem Lack drücken weil der Spachtel nicht durchgetrocknet war bzw Restfeuchte drunter noch vorhanden. Das drückt dann durch den Lack weil es nicht ins versiegelte Blech kann und man hat elend viele kleine Pickel auf dem Klarlack. Das einzige was da hilft ist die ganze Grütze wieder runter zu schleifen und neu zu lacken.
Wie die Rechtslage aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man es vernünftig klärt und beim Verbraucherschutz über die Handwerkskammer anfragt, sollten deine Karten besser aussehen, wenn er so gar nicht drauf eingehen will es nach zu bessern.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24148

Beitrag von dude-tru » Do 12.08.10 12:25

HI,
wenn er nach Kfz-Reperaturbedingungen gearbeitet hat dann hast du nur 12 Monate Gewährleistungsansprüche möglich ist das er versucht dich hinzuhalten (bringt ihm nix). Verlange eine Nachbesserung, sollte er dir keine geben hast du die wahl: entweder gehst du zur Schiedstelle diese ist kostenlos oder machst das über einen anwalt etc.

Hier ist ein link zur schiedstelle und wo du die findest http://www.kfz-schiedsstellen.de/recht- ... inden.html
und hier für einen Schiedsantrag http://www.kfz-schiedsstellen.de/filead ... traege.pdf

achja wenn du den weg über die Schiedstelle gehst ist der rechtsweg nicht ausgeschlossen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 12.08.10 15:20

mrx0001 hat geschrieben:kommt das denn von innen ? so wie sich das anhört frisst sich da der rost eher von der innenseite durch.

sprich nochmal schleifen und lackieren wird da wohl auch nix bringen. an deiner stelle würde ich erstmal da genau hinschauen. ein guter lacker sollte sowas aber vorher schon sehen und zumindest ansprechen.
Nee, die Innenseite des Blechteils hinter der Radhausschale sieht neuwertig aus, also durch ist da mit Sicherheit nix.

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » Mi 18.08.10 23:16

im normalfall haste eig immer 2 jahre garantie drauf
das kommt jz au drauf an was vor dieser pfuscharbeit fürn schaden hattest das weis ich jz ne denn glaub ja ne das der rosten tat oder :D
die blasen können teilweise auch von schlecht aufeinander abgestimmten materialien kommen (passiert z.b. bei benutzung verschiedener hersteller)
aber wie schon gesagt wurde, geh mal zu nemm gutachter weil das darf ne sein :sonich:
es sei denn der hats dir als pfusch also ohne rechnung gemacht dann pech
aber rost is das ne mach dir mal kein kopp :troest:

obelix hat geschrieben:das ist ein zweischneidiges schwert - er wird sich immer auf die selbst erbrachte vorarbeit, einen schlechten lack des herstellers, silikoneintrag durch wasweissich oder sonstwas rausreden. die sind da sehr kreativ, wenn es drum geht eigenen pfusch wegzulabern. lackierer sind mit die schlimmsten pfuscher die ich kenne, erst wird grosskotzig getan und wenn danach der müll rausdrückt sind sie nicht schuld.

wenn se großkotzig tun dann wirds bestimmt bei jedem handwerker ***Mist*** denn wer so tut is dämlich
aber das kenn ich leider auch :motz:

außerdem kommen auch viele `kunden` mit wer weiß was für schrottteilen an na was soll der da großartig dafür können wenns nachm halben jahr wieder mist aussieht

un außerdem is der lackierer immer der letzte ****** der an einer karosseriearbeit de finger dran hatte
das heißt auch das er de vorfehler des karosseriebauers ausbaden muss wenn er kenne ahnung hat

triotzdem nichts für ungut obelix :D
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 09:46

breaker306 hat geschrieben: außerdem kommen auch viele `kunden` mit wer weiß was für schrottteilen an na was soll der da großartig dafür können wenns nachm halben jahr wieder mist aussieht

un außerdem is der lackierer immer der letzte ****** der an einer karosseriearbeit de finger dran hatte
das heißt auch das er de vorfehler des karosseriebauers ausbaden muss wenn er kenne ahnung hat

triotzdem nichts für ungut obelix :D
das kann ich so leider ned stehen lassen:-)

klar - der lacker ist der letzte in de rkette.
aber - ich erwarte von einem lackier FACH betrieb, dass er ordentliche arbeit abliefert. er verlangt ja auch ordentlich geld.
und ich erwarte, dass er sein FACHWISSEN nutzt und nicht nur dienst nach fahrplan schiebt. ein autolackierer muss erkennen können, wenn irgndwo eine problemstelle lauert. und er muss sorgfältig arbeiten.

beipiele?
bitte, gern:-)

mein gti: ich habe die meisten vorarbeiten selbst erledigt. auch die spachtelarbeiten. nur die übergänge der angeschweissten radläuf und einige andere dellen hab ich ihm überlassen. ich habe ihm das auto 14 tage vor termin überstellt. also keinerlei zeitdruck ausgeübt.
ergebnis:
bis 4 tage vor termin stand mein auto unberührt bei ihm rum. und dann musste es ratzfatz gehen. die ganzen spachtelarbeiten (er hat auch die ansatzstellen der radläufe nicht verzinnt wie abgesprochen sondern gespachtelt) die er ausgeführt hat sind nach dem 2. tag in der sonne
sichtbar geworden - der spachtel hat sich gesetzt und man sah die spachtelplatten auf den ersten blick mit dem blossen auge. die seitenscheiben wurden nicht ordentlich abgeklebt, ich durfte erst mal stundenlang die lacknebel entfernen. und das beste - er wollte bei der abholung auf einmal mehr geld haben we ausgemacht. und zwar über 50% mehr. begründung - es wäre doch mehr arbeit gewesen als er dachte. OBWOHL er während des umbaus JEDEN tag das auto gesehen hat (wir hatten die firmen nebeneinander und arbeiteten täglich zusammen.) er hat jeden einzelnen arbeitsschritt quasi miterlebt.

und es komme mir niemand, und erzähle mir, dass die spachtelplatten aufgrund meiner vorarbeit sichtbar wurden:-) ich habe mit demselben material gearbeitet- meine spachtelarbeiten siehst du bis heute nicht, seine sah man 2 tage nach inbetriebnahme. das hat nur etwas mit pfuscherei zu tun, viel härter, trocknen mit heizung. so kommt das wenn man auf den letzten drücker arbeitet (obwohl man viel zeit eingeräumt bekommt). und es war beileibe nicht so, dass er den laden übervoll hatte und deswegen unter zeitdruck war und mein auto nicht anfangen konnte.

noch ein beispiel? die kunststoffteile unseres 309, der lack reisst überall. das liegt daran. das er es versäumt hat, mit weichmachern zu arbeiten. oder keine lust hatte. ausrede - das funktioniert sowieso nicht... da stelle ich mir dann die frage, wieso die extrem weichen stossleisten meines geländewagens 10 jahre zuvor heute immer noch halten, dagegen der lack an den schürzen des 309 schon bei der montage risse bekam.
der abs-kühlergrill sieht aus, wie eine topraphische landkarte. das war ein neuteil, und er hat null spachtel benutzt um die unebenheiten zu glätten - ausrede: ich hätte ja nur den lack in aufrag gegeben, von spachteln wäre nie die rede gewesen - da frag ich mich ernsthaft, was in so einem hirn vorgeht...

ich könnte diese liste noch beinahe endlos erweitern, ich habe noch nicht einmal erlebt, dass mit einem lackierer alles problemlos gelaufen ist.
komischerweise scheint es aber zu gehen, denn bei allen habe ich mir referenzfahrzeuge angesehen, oder bin durch empfehlung dort hin gekommen. und die fahrzeuge waren alle (beinahe) perfekt. allerdings waren das interesssanterweise immer fahrzeuge aus dem eigenen betrieb, der familie, des bruders oder sonstwie eng mit dem lackierbetrieb verbundenen leuten.

so denn...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » Do 19.08.10 13:04

sorry war ja ne bös gemeint :D
du hast eben schlechte erfahrungen gemacht aber ich habe eigentlich immer mit guten leuten zu tun
einen guten lackierer erkennst schon manchmal da dran das er dir seine arbeitssc hritte genau erklärt un wenn da irgendne unstimmigkeit is kannste ja noch en annern fragen

gut ich meine so ne hauruckaktion mit jz ma schnell fertig machen is pfuscherei das stimmt
wenn du ihn schon 2 wochen zeit gibst is das eig perfekt um was ordentliches abzuliefern

aber ich meine was heißt auch haufen kohle verlangen das ganze material is schon schweineteueris ja ne nur lack un spachtel un so kommen ja nochn haufen andere sachen dazu

un bei solchen leuten musste immer dampf machen :D
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 13:21

breaker306 hat geschrieben:sorry war ja ne bös gemeint :D
du hast eben schlechte erfahrungen gemacht aber ich habe eigentlich immer mit guten leuten zu tun
einen guten lackierer erkennst schon manchmal da dran das er dir seine arbeitssc hritte genau erklärt un wenn da irgendne unstimmigkeit is kannste ja noch en annern fragen

gut ich meine so ne hauruckaktion mit jz ma schnell fertig machen is pfuscherei das stimmt
wenn du ihn schon 2 wochen zeit gibst is das eig perfekt um was ordentliches abzuliefern

aber ich meine was heißt auch haufen kohle verlangen das ganze material is schon schweineteueris ja ne nur lack un spachtel un so kommen ja nochn haufen andere sachen dazu

un bei solchen leuten musste immer dampf machen :D
das hab ich auch ned so aufgefasst:-)
das problem bei der sache ist einfach, das ich bislang mit JEDEM lackierer diese erfahrungen gemacht hab. die dinger die ich erlebt hab würdest du gar ned glauben, das geht von angeschliffenen seitenscheiben über nicht mitlackierte karosserieteile bis hin zu nur einseitig lackierten metallteilen (man sieht ja nur die eine seite), hier auch noch die FALSCHE seite und rostvorsorge durch lackauftrag??? was ist das??? oder solche nettigkeiten wie zugespachtelte tankklappen... (kein witz - ist bei uns tatsächlich passiert)

deswegen hab ich mit lackierern schon von haus aus ein gesundes misstrauensverhältnis. vor allem, wenn ich mir dann faule ausreden anhören muss. das dumme ist - ich komme von fach (ich bin u.a. gelernter karosserie- und fahrzeugbauer) und erkenne eine faule ausrede von weitem *gg* und dann bin ich natürlich doppelt sauer.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten