Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BigAl
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Beitrag
von BigAl » Do 29.07.10 23:16
Sers,
also ich hab das auch nicht. Und ich hab bei meinem S16 den Zahnriemen auch ohne diesem SEEM Tester gemacht. Brauchst halt etwas gefühl. Und nach dem spannen ein paar umdrehungen mit der hand durch drehen und die spannung nochmal prüfen. Ist ja kein hexenwerk *g*
Ach und es ist noch kein riemen gerissen, den ich gemacht habe
Mfg Martin
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205_JETI
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Beitrag
von 205_JETI » Do 29.07.10 23:36
Hi,
der Riemen darf halt nicht zu stramm sein, sonst ist die Belastung für Umlenkrollen und Wasserpumpe und den Riemen selber zu groß. So als Faustregel sagt man immer an der längsten freien Stelle ungefähr so stramm, dass man ihn noch 90 ° verdrehen kann.
Zu lose darf er natürlich auch nicht sein, sonst wandert er nachher irgendwo runter und schleift sich an der Verkleidung etc. kaputt oder springt sogar nen Zahn über.
Die Angabe pauschal 120.000 Benziner und 95.000 Diesel ist so einfach nicht. Die Wartungsintervalle sind unterschiedlich und auch zeitabhängig. Bei manchen Motoren war die Zeitangabe sogar 6 Jahre, ist dann aber je nach Ausführung von Spannrollen oder Wasserpumpe auf 10 Jahre erhöht worden.
Gruß
Alex
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Schoeneberg30
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von Schoeneberg30 » Fr 30.07.10 01:42
BigAl hat geschrieben:Sers,
Schoeneberg30 hat geschrieben:Das ist nicht wie ne Fahrradkette die man einfach mal rüberspannt. Da müssen Steuerzeiten und Stellungen beachtet werden, ein verstellter Zahn kann schon nen Motorschaden verursachen, aber du kannst dir ja so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 306 kaufen, da ist es ziemlich gut beschrieben. Ansonsten sollte das in einer freien Werkstatt nicht mehr als 200 Euro kosten.
Diese Rechnung erklär mal bitte?? Der Mechaniker arbeitet doch nicht für den Heiligen Samariterbund! Evt 200€ schwarz + Teile. Und so groß wird bei dieser arbeit das Preißgefälle zwischen Berlin + München nicht sein!
Mfg Martin
Komm mal nach Berlin und frag mal in einigen freien Werkstätten, hab selbst schon solche Angebote bekommen. ZKD+Zahnriemen und allen Anbauteilen z.B. 300 Euro. Kleiner 106 Motor ist natürlich nicht ein 306 Motor, aber er wird vermutlich auch nicht gerade den 121 Psler haben. Außerdem würde ich schon sagen, dass München zu den teuersten Städten Deutschlands gehört. Ach was ich vergaß, Material natürlich selbst mitbringen. Bei einem Namhaften Händler hier habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle neu für 60 Euro bekommen. Ich würds nicht behaupten, wenn ichs nicht wüsste und außerdem, liebst du mich?
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BigAl
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Beitrag
von BigAl » Fr 30.07.10 08:18
Sers,
Schoeneberg30 hat geschrieben:
Komm mal nach Berlin und frag mal in einigen freien Werkstätten, hab selbst schon solche Angebote bekommen. ZKD+Zahnriemen und allen Anbauteilen z.B. 300 Euro. Kleiner 106 Motor ist natürlich nicht ein 306 Motor, aber er wird vermutlich auch nicht gerade den 121 Psler haben. Außerdem würde ich schon sagen, dass München zu den teuersten Städten Deutschlands gehört. Ach was ich vergaß, Material natürlich selbst mitbringen. Bei einem Namhaften Händler hier habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle neu für 60 Euro bekommen. Ich würds nicht behaupten, wenn ichs nicht wüsste und außerdem, liebst du mich?
Also kommen zu den 200€ noch die Materialkosten dazu. Naja, hier unten findest keinen der dir den riemen für 200€incl rechnung macht. Schon gar nicht mit selbst mitgebrachten teilen. Der kunde kauft irgendwelches gelumpe und das soll ich dann einbauen und garantie drauf geben?
Selbst in bei Bremen (OHZ) wollten die mehr für's wechseln haben. Und die ecke da oben ist nun wirklich ned teuer.
Du hast für Riemensatz & Pumpe 60€ gezahlt? Das ist echt billig! Da sag ich aber nichts dazu.
Und was meinst du bitte mit: "außerdem, liebst du mich?" ??
Mfg Martin
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Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 30.07.10 15:44
Naja, Rechnung kannste manchmal untern Tisch fallen lassen:D Aber der Riemensatz war von Dayco und die Wasserpumpe war auch was bekanntes. Vielleicht liegt es daran, dass es hier so viele Werkstätten gibt und die Unterbieten sich. ATU wollte für den Wechsel der ZKD+ Zahnriemen und allen Anbauteilen und Flüssigkeiten z.B. 740 Euro. Da finde ich es nicht so sehr verwunderlich, dass eine freie es für die hälfte macht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die 4 Stunden brauchen, sind 4 Stunden a 50 Euro doch ok für die Arbeitszeit, zumal die meisten nicht mal 50 Euro pro Stunde nehmen, sondern Pauschalpreise. Spurstangenköpfe l+r für 30 Euro, Kupplungssatz für 140 Euro und und und.(Exklusive Material) Der letzte Satz war darauf bezogen, weil du mich ständig kritisierst.