ich habe da auch mal ein Problem zum Ruckeln, folgende Problematik:
2,0 HDi 110, Bosch EDC15c2 Einspritzanlage @ 130kw und 380Nm, das ganze hat 295000km drauf. Seit einem Monat wieder im Serientrimm, da er etwas ruckelte und der Korken recht schnell regeneriert hat.
AGR ist "defekt", sprich lässt definitiv nix mehr durch und die Drosselklappe zum AGR Finishing und zur LLK Umgehung ist auch "defekt".
Das Ding läuft ab 1500rpm absolut problemlos, eine leicht Wellenförmige Beschleunigung zwischen 1500 und 2000rpm bei Vollgas halte ich durch die geringe Luftmasse bei 30°C für normal. Das Problem ist auch nur bei ganz geringer Motorlast. Wenn ich mit unter 1200rpm fahre und eben das Gas antippe, z.B. leicht bergab im 5. Gang ruckelt er mit einem mal wie wenn man die Zündung abstellt, dann macht er mal nen Hüpfer nach vorn, wieder weniger und dann gehts normal weiter. Einmal hatte ich langsam in den 5. Gang geschalten, da ich ca 1000rpm brauchte und "Ruck" war der Motor aus. Starten geht aber sofort und absolut unauffällig.
Auch zum Anfahren braucht er manchmal 2000rpm, da er einfach keine Puste hat. Nochwas, vorhin hatte ich beim an die Kreuzung rollen nurnoch 600rpm aufm KI stehen, quasi kurz vor aus, das ganze dauerte ca 2 sek bis er wieder normal lief. Kurz davor hatte ich bei geringer Motorlast und provozieren des Problems neben dem üblichen Ruckler auch ein leichtes klopfen bzw patschen aus dem Motor vernommen, war nicht laut, aber ich habs ohne Radio vernommen.
Folgende Diagnose:
-Verdichtung 1A
-Korrekturwert Injektoren im Standgas bei <0,8mg/H, bei Vollast und 60mg/H knapp 2000rpm maximal 3mg/H, wobei das leicht variiert, was bei Abweichungen immer ein gleiches Muster hatte, also scheinbar auch hier alles ok
-Raildruck gemessen i.O. während der Fahrt maximale Abweichungen zum Sollwert von +- 10 Bar
Luftmasse im Stand 450mg/h, bei 2000rpm reichlich 1000mg, also hier auch alles ok.
-Fehlerspeicher zeigt leider nix an, also das MSGR registriert wohl kein Problem...
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Auf Marderspuren habe ich alles überprüft, nix. Hauptsächlich ist das Problem auch nur da wenns draussen sehr warm ist, wenns nurnoch 20°C sind isses kaum problematisch, bzw tritt kaum auf. Manchmal ist 20km Ruhe, im nächsten Moment denkt man auf 300m der Motor stirbt jeden Moment. Hmmm, irgendein Kabelproblem?
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