Hi,
ich sitze seit gestern auch über dem Verdeckwechsel.
Und ich muss sagen, ich bin erst mal positiv überrascht vom Zustand unter der Haut:
- die beiden Bleche "Versteif Plane" sind zwar angerostet - eins etwas ärger - aber wären noch verwendbar. Hab aber neue, also sind die jetzt drin
- an der Leiste hinten mittig geringe Rostspuren, die paar Stellen entrostet und neu grundiert/lackiert - voll verwendungsfähig.
- an der Karosse in dem Bereich keinerlei Rost
- an dem bereiten Frontblech, wo die Seile - ähh, Seilchenchenchen - dranhängen, 2 kleine Roststellchen
- die Seile selbst minimal angerostet, lasse ich drin. Nur in der Durchführung ( Blechhülse und vorn neues Klebeband drum )
- am Verdeckgestänge sogut wie kein Rost, winzige Flugroststellen, keine Unterrostungen
- Futter und Innenimmel soweit noch gebrauchsfähig, lass ich drin.
Ich hab dann den gesamten Breich, wo man nach Montage des Verdecks nicht mehr rankommt, saubergemacht, und mit farblosem Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Bie den 35°C gestern lief der auch schön in die Falze. Ebenso die Spriegelteile des Verdecks und die Seile damit eingerieben. Weil - wozu Lack draufhauen, wenn der originale noch i.O. ist.
Insgesamt muss ich sagen, merkt man ganz deutlich, daß das Cabbi die ganzen Jahre - also bis 2008 - in einer Garage gestanden hat.
Auch die abgebaute Vinylhaut samt Heckfenster ist eigentlich noch verwendungsfähig. Das Vinyl ist weich, die einzigen Risse sind rechts und links an den Dreh/Knickpunkten des Verdecks. Auch beim abziehen der verklebten Stellen nix kaputtgegangen.
Wahrscheinlich hätte es gereicht, diese Stellen vom Sattler ordentlich reparieren zu lassen. Aber ich wollte es perfekt haben.
Eigentlich wäre ich gestern fertig geworden, wenn dem nicht ein Besuch im Krankenhaus und ne Burzeltagsfeier entgegen gestanden hätten.
Heut muss ich noch die Seitenteile verkleben, die Schiene vorn annieten, die Gummilippe aufsetzen und die Seitendichtungen an Ort und Stelle bringen. Ist - wenn man nicht 2 linke Hände voller Daumen hat - eigentlich nicht der große Akt, zumal wenn das das Gestell/Spriegel in gutem Zustand ist und man nur die Aussenhaut wechslen möchte.
Auf jeden Fall sollte man sich Akkuschrauber zum Nietenausbohren, die beiden Versteif Plane-Bleche, ne Nietzange, etwas Grundierung/Farbe und ein paar Schrauben bereitlegen.
@ Kris:
Richtiges ansetzen der Dachhaut - gibt es dazu einen Anhaltspunkt, wie / wo anzusetzen ist ?
Weil, dazu schweigt sich meine mitgelieferte Aufbauanleitung aus, meint nur lapider, Verdeck vorne drüberziehen und verkleben.
Das hab ich so gemacht, daß die dicke Wulst vorn im noch ungespanntem Zustand etwas leicht nach unten zeigt.
Verklebt hab ich nur unten, oben würde ich ja die Verdeckhaut mit dem Futter verkleben - oder ollte ich das auch machen ?
Original wr das auch nicht verklebt, nur das Futter auf dem Belchteil.
Gruß
Steffen