Also mein 106 aus dem Jahr 1992 mit dem TU1M (Winter- und Allzweckfahrzeug
) hat mittlerweile
290tkm auf dem Buckel und motormäßig ist da noch alles OK. (mit der 1. ZKD)
Erfahrungsgemäß ist eher die Hinterachse problematisch (meine war bei ~250tkm hinüber),
nicht aber der Motor - die halten (normalerweise) bei vernünftiger Behandlung.
Ürsprünglich sollte der Wagen nur für die Dauer meines Studium "halten",
mittlerweile ist es eben mein Winter- und Allzweckfahrzeug. Mich reizt es
einfach zu sehen, wie lange er noch hält - außerdem wäre es unwirtschaftlich,
einen funktionierenden Wagen in die Presse zu schicken.
War da nicht letztes Jahr was...?
Bisherige Defekte:
- Hinterachse/Schwingarmlager (~ bei 250tkm)
- Kupplung/Ausrücklager (~bei 210tkm)
- Kühler (wg. Steinschlag)
- LiMa (bei 280tkm)
- Kleinkram (Zündkabel, Unterdruckschläuche, etc.)
Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob die im Falle eines größeren Defektes die Reparatur
selbst durchführen kannst, oder aber ob Du eine (freie) Werkstatt aufsuchen mußt.
Dann wird sowas schnell unrentabel.
Gruß