Laufleistung 106er 60 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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106kid
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Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von 106kid » Di 15.06.10 22:19

Hallo,
ich ein Angebot für einen 1. Hand 106er S2 60PS mit einer Laufleistung von knapp 200000km. Der Wagen soll regelmäßig in der Werkstatt gewesen sein und hat 2008 eine neue ZKD, Zahnriemen, Wapu und Kühler bekommen. Der größte Teil der Kilometer sind Langstrecke Autobahn.
Kann man sowas kaufen, oder sollte man trotz wohl guter Pflege, die Finger davon lassen? Wie sind so die Erfahrungen mit solchen Laufleistungen?

Gruß Stefan

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306 XS
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von 306 XS » Di 15.06.10 22:55

tjoa gibt halt solche und solche nech?!
sowas kann man nicht vorhersagen. und meine glaskugel hat heute urlaub...
wenn der preis stimmt und er technisch io ist nimm ihn. reg dich aber nicht auf wenn was kaputt geht. sowas ist normal bei der laufleistung.
306 XS Big Block :cool:

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Lion_Bleu
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von Lion_Bleu » Mi 16.06.10 00:18

Also mein 106 aus dem Jahr 1992 mit dem TU1M (Winter- und Allzweckfahrzeug :D ) hat mittlerweile
290tkm auf dem Buckel und motormäßig ist da noch alles OK. (mit der 1. ZKD)

Erfahrungsgemäß ist eher die Hinterachse problematisch (meine war bei ~250tkm hinüber),
nicht aber der Motor - die halten (normalerweise) bei vernünftiger Behandlung.

Ürsprünglich sollte der Wagen nur für die Dauer meines Studium "halten",
mittlerweile ist es eben mein Winter- und Allzweckfahrzeug. Mich reizt es
einfach zu sehen, wie lange er noch hält - außerdem wäre es unwirtschaftlich,
einen funktionierenden Wagen in die Presse zu schicken.

War da nicht letztes Jahr was...? :auslach:

Bisherige Defekte:

- Hinterachse/Schwingarmlager (~ bei 250tkm)
- Kupplung/Ausrücklager (~bei 210tkm)
- Kühler (wg. Steinschlag)
- LiMa (bei 280tkm)
- Kleinkram (Zündkabel, Unterdruckschläuche, etc.)

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob die im Falle eines größeren Defektes die Reparatur
selbst durchführen kannst, oder aber ob Du eine (freie) Werkstatt aufsuchen mußt.

Dann wird sowas schnell unrentabel.

Gruß

106kid
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von 106kid » Mi 16.06.10 18:28

Was wäre denn ein angemessener Preis?
Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber er soll in sehr geflegtem Zustand sein, gute Ausstattung, also Servo. E-Fenster, ZV und Alu.

Gruß Stefan

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mariob
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von mariob » Mi 16.06.10 20:44

Hi,

Zentralverriegelung und Servolenkung sind dann potentiell die nächsten Kandidaten für Defekte und daher eigentlich kein Kaufargument, aber die kann man recht problemlos gegen dauerhafte Lösungen ersetzen. :) So der Preis sich nicht gerade im 4-stelligen Bereich bewegt, machst du mit so einem Dauerläufer sicher keinen Fehler.

Wie schon erwähnt geht an wichtigen Dingen eigentlich nur die Hinterachse nach ca. 10 Jahren wegen Rost kaputt und gelegentlich fällt mal eine Benzinpumpe aus - die Motoren halten dagegen bei regelmäßigem Öl- und Zahnriemenwechsel ewig. (mein 1.1er steckt vom Block her schon in der 3. Karosserie: 150000 + 100000 + 80000 = Einfahrphase überwunden)

Ständige Fahrwerksreparaturen (Querlenker, Stabilager, ...) sind am 106er zumindest auf den Straßen in meiner Umgebung normal und recht preiswert - aber davor sind auch Kandidaten mit deutlich weniger Kilometern nicht sicher...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
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Lion_Bleu
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von Lion_Bleu » Do 17.06.10 23:20

mariob hat geschrieben: "... (mein 1.1er steckt vom Block her schon in der 3. Karosserie: 150000 + 100000 + 80000 = Einfahrphase überwunden)"
:daumenhoch:
Bei den alten Opels hat man früher auch gesagt, daß ein Motor drei Karosserien überlebt!

@106kid:
Zum Thema Rost (ist eigentlich beim 106 (fast) kein Thema, je nach Pflege):
- die Innenradhäuser im Bereich des Wischwasserbehälters (rechts) sowie der Batterie (links) solltest Du im Auge behalten
- des weiteren: im Bereich der Hinterachse bzw. unter den Rücksitzen
- Heckblech im Bereich der Stoßstange | Endschalldämpfer

Zum Thema Lack:
- das ist halt die Kehrseite der Medaille: Dach u. Motorhaube sind bei vielen Serie 1-Modellen hinüber (gerissener Klarlack, Ausbleichen)

Wobei bei uns in der Gegend noch einige flouritgrüne Modelle herumfahren, welche vom Lack her echt gut sind!
Aber das sind, soweit mir bekannt ist, eher Garagenfahrzeuge von älteren Herrschaften.

Übrigens, manche Serie 1-Modelle kann man problemlos umschlüsseln auf Euro2.

Gruß Sven

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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von 106kid » Sa 19.06.10 13:36

Hallo,
ich hab mir den Wagen heute angesehen, macht bis auf folgende Punkte einen guten Eindruck:
-Wasser im Fußraum Fahrerseite( Fahrzeug wurde durch die Waschstrasse gefahren, kein Schiebedach) ich konnte aber unter
dem Teppich keinen
Rost sehen.
-recht lautes Knacken im Bereich der Vorderachse beim lenken (es handelt sich um einen Sport mit org. Peugeot Tieferlegung)
laut der vertrauenswürdigen Verkäuferin soll das von Anfang an so gewesen sein und laut Peugeot und einer anderen Werkstatt
wohl ein Problem bei den 106ern mit Tieferlegung und somit normal sein. Die Geräusche sollen von den Stabistangen kommen,
die aber wohl auch schon erneuert wurden.

Kann das mit dem Knacken Jemand bestätigen, oder lieber Finger weg?

Sonst ist der Wagen einer der besten den ich mir bis jetzt angesehen habe, Karosserie bis auf ein paar kleine Dellen TOP, Innen für die Laufleistung sehr gut und der Motor ehrlich dreckig.

Gruß Stefan

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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von 106kid » So 20.06.10 13:05

Keiner ne Meinung?

Gruß Stefan

Schoeneberg30

Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von Schoeneberg30 » So 20.06.10 15:10

Knacken beim Lenken, eventuell Antriebswelle. Lass lieber die Finger davon, 200.000 sind einfach zu viel und du kriegst Massenhaft gut gepflegte mit weniger Km.

schmiddi81
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Re: Laufleistung 106er 60 PS

Beitrag von schmiddi81 » So 20.06.10 15:51

das Knacken könnten auch die Querlenker sein. Das Wasser könnte durch eine kaputte Dichtung kommen ( Windschutzscheibe, Türdichtung, Seitenscheibe) oder durch einen defekten Wärmetauscher.

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