Ölproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Alex-88
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Ölproblem

Beitrag von Alex-88 » So 06.06.10 13:29

Hallo Leute!

Habe meinen 207 mit 26.000 km und neuem Ölwechsel gekauft. Das war vor gut einem Jahr. Im Winter diesen Jahres sagte der der Bordcomputer dass ich Öl nachfüllen musste. Habe dann einen Liter von dem teuren 5W30 nachgefüllt. Da hatte ich ja 35.000 km auf der Uhr.
Heute (42.000km) sagt mir das Ding schonwieder dass ich Öl nachfüllen muss...

Also nach meiner Ansicht ist das für nen "modernen" Motor etwas sehr viel oder wie seht ihr das? Habe keine Ölflecken oder ähliches bemerkt, also wird er das Öl wohl verbrennen. :gruebel:

welches Öl brauchen die THP´s denn eigentlich? 5W30 kommt mir nen bissl dünn vor?! :nixkapier:
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Re: Ölproblem

Beitrag von platinum207 » So 06.06.10 13:54

Hallo , was sagt denn dein Bordcomputer genau ?

Vielleicht Öldruck zu niedrig ?

Grüße Marco
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Re: Ölproblem

Beitrag von Alex-88 » So 06.06.10 14:01

"Motorölstand prüfen" :)
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Re: Ölproblem

Beitrag von platinum207 » So 06.06.10 14:11

Hi , ok na dann säuft der ja wirklich wie ein Loch . Ich nehme an deine Fahrweise ist dementsprechend leich sportlich :augenroll: :gruebel:

Ich hab "nur " den 1.6 110 Ps und muß alles 15000km nen halben Liter vom 5W30 nachfüllen.

Das ist laut anderen Meinungen als normal einzustufen . Aber guck mal was die anderen THP Besitzer sagen ?


Grüße Marco
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Re: Ölproblem

Beitrag von Alex-88 » So 06.06.10 14:31

Habe grade in nem anderen Forum dazu gelesen, da ist ein Fahrer der von knapp 2 Litern auf 20.000 km spricht. Scheint bei den THP´s wohl etwas mehr zu sein mit dem Ölverbrauch :nixkapier:

Ne ich bin kein Raser und ich quäle mein Auto nicht. Habe viel Geld dafür bezahlt und will ihn ja nicht kaputtfahren. Also im kalten Zustand nicht mehr als max. 3.000 u/min und wenns Öl warm ist drehe ich ih auch selten mal bis 5.000- oder darüber. Bin eher der gemütiche Gleiter :cool:
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Re: Ölproblem

Beitrag von platinum207 » So 06.06.10 14:49

Ja ich glaub dir das . Ich meinte damit ja auch nur , das es normal ist wenn du ihn sportlich fährst das er mehr Öl verbraucht. Ist ja ne logische Schlußfolgerung. Das war halt mein Gedanke , und auch deshalb meine Frage zu deiner Fahrweise.

Aber wie du von nem anderen User erfahren hast gleich 2 Liter auf 20000km ist schon fett. Nen Liter ist ja ok aber gleich 2. :sonich:

Grüße Marco
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Re: Ölproblem

Beitrag von Limp » So 06.06.10 16:43

Mal mit deinem Händler darüber gesprochen?
Das richtige Öl verwendet?
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Re: Ölproblem

Beitrag von Oxas » So 06.06.10 17:01

Denk mal das liegt hauptsächlich daran das eben die schlechten vorgeschiebenen Öle verwendet werden!

Die net hitzestabil sind und bei betriebstemperatur oder leicht erhöhter schon zu dünn sind, sodass sie ordentlich mit verbrannt werden.

Kippt gescheites 5w40 oder 5w50 rein.

Mfg Oxas

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Re: Ölproblem

Beitrag von Alex-88 » So 06.06.10 17:55

@ Limp: Nein wollte erstmal die Resonanz im Forum abwarten bevor ich zum freundlichen gurke.

@Oxas: Das dachte ich mir ja auch schon! Leider ist eben nur 0W30 und 5W30 zugelassen für das Auto... :nixkapier: :heul:

Edit: Was würde denn gegen die verwendung von einem xxW40 oder W50 sprechen? Ist das nur Geldschneiderei seitens der Hersteller oder hat das nen technischen Grund? :gruebel:
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Re: Ölproblem

Beitrag von Oxas » So 06.06.10 18:32

Alex-88 hat geschrieben:@ Limp: Nein wollte erstmal die Resonanz im Forum abwarten bevor ich zum freundlichen gurke.

@Oxas: Das dachte ich mir ja auch schon! Leider ist eben nur 0W30 und 5W30 zugelassen für das Auto... :nixkapier: :heul:

Edit: Was würde denn gegen die verwendung von einem xxW40 oder W50 sprechen? Ist das nur Geldschneiderei seitens der Hersteller oder hat das nen technischen Grund? :gruebel:

Kann ich mir kaum vorstellen, das man die Viskosität einhalten muss, wenn dann die Spefizikationen bzw. die Mindestanforderung einhalten, diese 5w30 und 0w30 Öle können ja nichts besser als 0w40; 5w40; 5w50 er Öle.

Ausser teuer zu sein, schwache Leistung im Verschleissschutz, schwache Temperaturbeständigkeit.

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