leonleon hat geschrieben:Hallo
hat schon jemand im Forum einen tu1m oder tu3m im 205 auf LPG umbauen lassen
oder gefahren und kann seine Erfahrungen berichten?
Falls dies bei den Motoren möglich ist interessiert mich weiter wo der Gastank eingebaut wurde.
Ist ein Unterflurtank möglich?
Viele Grüße
Leon
nein - ja...
*gg*
ich hab zwar ned umbauen lassen, fahre (fuhr) aber einen 309 mit lpg-anlage und tu3.
hatte den so gekaft, nur musst eich die anlage noch tüven, da hat den vorbesitzer der nerv verlassen:-)
tank habe ich im kofferraum (leider), ist nicht empfehlenswert. unterflur geht, halt nur mit relativ kleinem volumen.
laufen tat er gut, verbrauch lag (bei meinem fahrstil) bei 10-10,5litern im schnitt, maximalwert 11,5, minimal um die 8.
ist bestimmt auch weniger drin, kann man über die abstimmung beeinflussen.
im 205 dürfte bei nem tankvolumen um zwischen 50-60liter brutto schicht im schacht sein. davon 80% = 48 liter. bedeutet ne reichweite roundabout um die 500 kilometer/tankfüllung
nimm ne venturi, ist deutlich billiger und einfacher im einbau, sequentiell lohnt ned bei den alten maschinen. du kannst auch ne gebrauchte anlage nehmen, z.b. aus der bucht - einbauen kann man sowas selbst, wenn man sich vorher über die richtlinien schlau macht isses kein problem. prinzipiell kannst jede venturi nehmen, nur ne spezielle mischplatte brauchst. kann dir da meine anbieten, ich brauch die nimmer, weil ich nen xu drin hab jetzt. verkabelung sind (bei meiner anlage) 7 oder 8 kabel, auch kein grosses ding.
im ganzen lohnt sich das schon, wenn du noch einen betrieb findest, der das sauber abstimmen kann hast ne echte sparbüchse.
gruss
obelix