HDi KW blockieren, womit und wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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The Hidden
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HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von The Hidden » So 09.05.10 16:08

Moin,
da zukünftig nen Zahnriemenwechsel ansteht wollte Ich mich mal schlau machen wie Ihr die KW auf OT Blockiert, ohne Werkzeug Blockiersatz.
Bzw. wo das ominöse Loch ist wo man den "Stift" oder sonstwas zum blockieren rein schiebt.
Hab da gestener beim Riemenscheibe wechseln mal nach gesucht aber irgendwie nix gefunden. :gruebel:

btw. wenn wir schonmal dabei seind, kann mir vielleicht jem. den ca. Preis für nen original Zahnriemen Rep. Satz sagen (Zahnriemen, Spannrollen, Wapu ect.)

Gruß
Gregor
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206hdi1.6
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von 206hdi1.6 » So 09.05.10 17:51

Hallo,
was hast Du denn für ein Motor?

Normalerweise reicht zum Blockieren der Nockenwelle und der KW ein normaler Bohrer.
Preis für einen fernünftigen Satz kommt so um die 140 Euro.
Klar man bekommt schon Sätze für 70 oder 80 Euro, aber da wäre ich bezüglich Qualität vorsichtig.

Grüße

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onkelbue
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von onkelbue » So 09.05.10 17:52


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The Hidden
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von The Hidden » So 09.05.10 18:14

206hdi1.6 hat geschrieben:Hallo,
was hast Du denn für ein Motor?
Grüße
siehe Links. DW10TD 2.0l HDi 90 :D
Naja will das nicht unbedingt jede Woche machen, sonst würde Ich mir den Werkzeugsatz kaufen....

Aron
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von Aron » Mo 10.05.10 10:21

The Hidden hat geschrieben:Moin,
da zukünftig nen Zahnriemenwechsel ansteht wollte Ich mich mal schlau machen wie Ihr die KW auf OT Blockiert, ohne Werkzeug Blockiersatz.
Bzw. wo das ominöse Loch ist wo man den "Stift" oder sonstwas zum blockieren rein schiebt.
Hab da gestener beim Riemenscheibe wechseln mal nach gesucht aber irgendwie nix gefunden. :gruebel:

btw. wenn wir schonmal dabei seind, kann mir vielleicht jem. den ca. Preis für nen original Zahnriemen Rep. Satz sagen (Zahnriemen, Spannrollen, Wapu ect.)

Gruß
Gregor
Moin,

ein Bild habe ich zwar, aber ich kann trotz genügend Platz kein Upload im Forum mehr hochladen *grml*.

Das Loch befindet sich zwischen Anlasserritzel und dem Rücklaufstutzen KGE/Anschluss. Muss man direkt von unten hoch leuchten, ist nicht einfach zu finden, aus dem Grund hat das Werkzeug 2 Bögen, bzw mein Draht mit Schraube.

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Martin
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von Martin » Mo 10.05.10 10:31

Aron hat geschrieben:ein Bild habe ich zwar, aber ich kann trotz genügend Platz kein Upload im Forum mehr hochladen *grml*.
Moin,

hier kann man es auch recht gut erkennen... :D
Loch KW.JPG
Loch KW.JPG (31.97 KiB) 4292 mal betrachtet
Gruß Martin
Bild

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The Hidden
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von The Hidden » Di 18.05.10 09:59

Vielen Dank,
für das wunderbare Bild Martin
Btw Aron dein Blockier Werkzeug hab Ich letztens zufällig in der Anleiting zujm 307 Riemen Wechsel entdeckt :-)
Werde Ich mal nach basteln.
Blockierer.JPG
M8 8.8 Schraube mit Draht zum Blockieren der KW
Blockierer.JPG (20 KiB) 4247 mal betrachtet
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306 HDi 90 - Kurbelwelle und Nockenwelle blockieren, womit

Beitrag von s16driver » Sa 14.08.10 12:50

Hallo Leute,

habe auf der Suche nach passendem Blokierwerkzeug für Nockenwelle,
diesen hilfreichen Thread entdeckt. Und denke hier passt meine Frage
gut rein.


PKW: 306 HDi 90 2.0, Bj. 2001

Für das Nockenwellenrad reicht ja ein 8-ter Bohrer (soweit ich verstanden habe).
Damals beim 306 S16 (150 PS) war aber der 8ter Bohrer zwar passend für das
Loch im Motorblock aber nicht im Nockenwellenrad.

FRAGEN: Ist das Loch im Nockenwellenrad vom HDI auch ein 10-er Loch?
Wäre es gut wenn man sich ein Stab eine Seite 10 mm die andere Seite 8 mm
fräsen lässt?

In der Anleitung von AUTODATA 2005 steht man soll die 3 Schrauben von
dem Nockenwellenrad lösen beim abmachen von Zahnriemen, irgendwie erschließt sich
mir nicht der Sinn davon?!

@Aron:
Dein Werkzeug (Schraube mit Draht), ist das eine 10er Schraube?
Könnte ich auch ein glattes 10er Draht - Stabstahl holen?


Vielen Dank im Voraus für die Antwort (en).

MfG
s16driver

PS:
Habe jetzt gesehen hier geht es um einen 206 Hdi. Ist da ein Unterschied
zwischen dem HDi von 206 und 306. Optisch konnte ich ausser dem Neigungswinkel
des Motors keinen erkennen.
306 HDi 90 Bj. 01/2001, Erstzul. 05/2001, Farbe: Silber

s16driver
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Re: HDi KW blockieren, womit und wie?

Beitrag von s16driver » So 15.08.10 01:30

möchte meine Fragen nicht unbeantwortet lassen.
Deshalb nochmal nach vorne schieb. :D
306 HDi 90 Bj. 01/2001, Erstzul. 05/2001, Farbe: Silber

Aron
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Re: 306 HDi 90 - Kurbelwelle und Nockenwelle blockieren, wo

Beitrag von Aron » So 15.08.10 14:13

s16driver hat geschrieben: Für das Nockenwellenrad reicht ja ein 8-ter Bohrer (soweit ich verstanden habe).
Damals beim 306 S16 (150 PS) war aber der 8ter Bohrer zwar passend für das
Loch im Motorblock aber nicht im Nockenwellenrad.

FRAGEN: Ist das Loch im Nockenwellenrad vom HDI auch ein 10-er Loch?
Wäre es gut wenn man sich ein Stab eine Seite 10 mm die andere Seite 8 mm
fräsen lässt?

Dein Werkzeug (Schraube mit Draht), ist das eine 10er Schraube?
Könnte ich auch ein glattes 10er Draht - Stabstahl holen?

Habe jetzt gesehen hier geht es um einen 206 Hdi. Ist da ein Unterschied
zwischen dem HDi von 206 und 306. Optisch konnte ich ausser dem Neigungswinkel
des Motors keinen erkennen.
Moin,

KW müsste 10er sein, NW 8er. Bohrer, naja ne Schraube geht da auch, Bohrer sind meistens zu lang. Klar kannste da auch was drehen lassen, aber das ist da meistens unnötig, Schraube genügt.

10er Rundeisen mehrmals gekröpft würde auch gehen, jedoch musst das eben paar mal biegen, da das Loch nicht gerade zu erreichen ist. Mein VA Draht war auch etwas dürftig, mittlerweile habe ich nen 15er Flacheisen mit Schraube von dran, mit dem Draht konnte man nur fädeln und drücken war dann mitm großen Schraubendreher angesagt.

Die Ganzen 8v 2,0 HDis sind alle gleich, nur die älteren haben die Motoren etwas mehr drinn liegen, bei den neueren Karossen steht der Motor wegen der Crashnorm etwas mehr aufrecht.

Zu den 3 Schrauben an der Nabe, damit gleicht man Tolleranzen aus, sprich verschiedene Kopfdrichtungsdicken, Tolleranzen beim Riemen usw sorgen dafür das Antriebs und Abtriebsräder nicht immer 100% passen müssen, wenn die Nabe abgesteckt ist kannste nurnoch den Aussenbereich drehen, dazu mittig der Langlöcher stellen, Riemen spannen, dabei kann sich die Nabe ausdrehen, dann eben die 3 Schrauben anziehen, dadurch ist garantiert das Du optimal OT eingestellt hast und nicht wie früher +- 0,5 Zähne. Sowas gleicht dann auch besagte Fertigungstolleranzen aus.

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