Mit Reibwerten wird wohl kein normaler Kunde was anfangen können.Auf der EBC-Seite ist wohl ne
Tabelle wo die einzelnen Temperaturbereiche für die jeweiligen Beläge aufgeführt sind.
Service
die ebc-shops sind leider nicht so wirklich informativ.detlef hat geschrieben:Mit Reibwerten wird wohl kein normaler Kunde was anfangen können.Auf der EBC-Seite ist wohl ne
Tabelle wo die einzelnen Temperaturbereiche für die jeweiligen Beläge aufgeführt sind.
naja, da ich ferodo nicht im programm habe kann ich dazu auch nix sagen. dazu würde ich mal google quälen.BigAl hat geschrieben:Sers,
@Obelix. Das ein material nachgeben muß ist klar. Nur man muß ja die werte irgendwo nachlesen können. Bzw in erfahrung bringen. Erst wenn man die werte hat, kann man ja das zusammenstellen, was einem paßt.
Das mit den Reibbeiwerten sind ja jetzt die von EBC. Nur sowas muß es ja auch von Ferodo, ATE und co geben. Und das ganze ja dann auch von den scheiben.
Oder seh ich das jetzt mal komplett falsch? In mein, bei den serienbremsen ist doch bestimmt auch ein kompromis enthalten, so wie bei dem Fahrwerk.
Mfg Martin
Doch sind sie...obelix hat geschrieben: die reibwerte alleine sind aber noch nicht wirklich aussagekräftig.
zum einen spielt natürlich auch die belagmischung eine grosse rolle und nicht zu vergessen die scheibenqualität.
und genau hier liegt der kardinalfehler, den die meisten machen.
man kann nicht wild zusammenstellen.
ein harter belag und eine harte scheibe werden immer zu schlechten ergebnissen führen.
einer der beiden partner MUSS sich opfern, sprich weich sein.
ein beispiel:
man schiebe nen stahlklotz aus werkzeugstahl über ein schleifpapier und macht danach das selbe mit einem kupferklotz.
welcher wird mehr reibung haben?
obelix hat geschrieben:für den groben reibwerte-überblick:
blackstuff 0,46
grennstuff 0,55
redstuff 0,5
yellowstuff 0,6
bluestuff 0,55
nicht ganz.swordmaster hat geschrieben:obelix hat geschrieben:für den groben reibwerte-überblick:
blackstuff 0,46
grennstuff 0,55
redstuff 0,5
yellowstuff 0,6
bluestuff 0,55
ok, da ich nicht viel ahnung habe frag ich lieber nochmal nach....
bei EBC sind das doch immer die selben scheiben, da gibts doch keine spez. greenstuff bremsscheiben oder?
würde das dann bedeuten, dass ich mit einer greenstuff (0,55) bessere bremswerte erziele als mit redstuff (0,5)? auch wenn ich die klötze mit einer zimmermann scheibe oder ate scheibe kombiniere?
besten dank für weitere aufklärung