[406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

[406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Mi 05.05.10 12:36

Hallo Löwen-Fan's!

ich habe das im Betreff genannte Auto seit 2000. Ich war immer der Meinung, dass mein Auto keine OBD2 Schnittstelle hat, doch nachdem ich das erste mal eine Sicherung tauschen musste habe ich eine verdächtige Buchse entdeckt, welche mir keine Ruhe lässt. Die Nachfrage bei der Peugeot-Werkstatt, bei Peugeot-Wien und bei Peugeot-Deutschland hätte ich mir sparen können. Ich bekam lediglich die Aussage: "Da das Auto so alt ist, hat es wahrscheinlich kein OBD2!"

Ich habe ein Foto an diesen Post angehängt und hoffe, dass jemand mir sagen kann was das für eine Schnittstelle ist.

--
LG Sergius
Dateianhänge
2010-05-04_13-28-16_920_Wien_low.jpg
Foto des Sicherungskastens - Peugeot 406 SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998
2010-05-04_13-28-16_920_Wien_low.jpg (246.68 KiB) 2445 mal betrachtet

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von 205_JETI » Mi 05.05.10 13:15

Hi,

der Stecker ist richtig. Aber die Unterschiede zwischen OBD 1 oder zwei liegen nicht im Stecker. Es gibt zum Teil Fahrzeuge aus Mitte der 90er, die bereits einen solchen Stecker haben. Der Unterschied ist im Grunde genommen "Software" seitig im Steuergerät. Es kann sein, dass dein Auto bereits OBD 2 bzw. EOBD SOftware hat, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß
ALex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Mi 05.05.10 13:25

Hallo ALex

und Danke für deine Antwort.

Genau dass ist das Problem. :D Es gibt nirgendwo Informationen über diesen Stecker.
Kann etwas beschädigt werden, wenn es sich um einen OBD1 handelt und ich stecke ein OBD2 Gerät an?

Ich habe diesen URL:http://www.obd-2.de/techn.html gefunden, wo zwei Bedinnungen für Europa stehen (siehe "Hat mein Fahrzeug OBD-2?"):
* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden und
* in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen.

Ich finde nicht-einmal die Information ob es sich bei dem Motor um einen EURO-3 Motor handelt. :heul:

--
Danke Sergius

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von 205_JETI » Mi 05.05.10 13:30

Wieviel Steuern zahlst du denn für das Schätzchen... Bei Euro 2 Norm sind es 220 Euro (bei meinem Coupe, aber der normale 406 ist gleich) Bei Euro drei dürfte es etwas weniger sein.

Passieren kann da nix (mir ist jedenfalls nix bekannt), dass einzige was passieren kann ist die Enttäuschende Tatsache, dass der "teuer" erworbene Spaß nicht mit dem Rechner des Fahrzeugs komuniziert. Wie gesagt, der Hauptunterschied ist Softwareseitig.

Kann mit nem AVL 4000 zwar Verbindung mit meinem STG aufnehmen (1998er 406 Coupe, 100 % kein EOBD/OBD2) kann aber keinen Fehlerspeicher auslesen oder Parameter messen oder ähnliches.

Hat dein Fahrzeug bereits EURO 4 Norm sollte es auch OBD2 lompatibel sein.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von 205_JETI » Mi 05.05.10 13:31

Sorry, du kommst nicht aus D, dann sind die Angaben mit der Steuer natürlich Unsinn.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Mi 05.05.10 14:38

Hallo ALex

Ja das mit den Steuern hat mich etwas verwirrt :augenroll:
Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass der Motor Abgassverhalten nach (Klasse) "94/12/EWG" ^= EURO-3 hat. :lachkreisch:

Da ich nicht auf Nummer sicher gehen kann, werde ich mir einfach eine Werkstatt suchen und dort mit einem EOBD/OBD2 Gerät testen lassen.
Mal schauen was da passiert.

Dann weiß ich ob ich mir OBD2-Hardware kaufen kann, oder nicht.

Danke für die Hilfe ALex! :daumenhoch:

--
Danke Sergius

Wagi78

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Wagi78 » Mi 05.05.10 19:59

Hallo, dein Fahrzeug hat genau wie meines kein OBD2 oder OBD1, der Tüv (zumindest bei uns) kann es auch mit seinem Diagnosegerät nicht auslesen, da dort ein Peugeot eigenes Protokoll benutzt wird.

Dieses Protokoll kannst du nur mit Peugeot eigener Software Diag 2000 oder Planet auslesen, diese ganzen Dinger aus E-Bay kannst du getrost vergessen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Do 06.05.10 16:42

Hallo Daniel

danke für deine Antwort.

Das ist aber Schade! Ich war gerade so optimistisch diesbezüglich. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Diag 2000 und Planet.
Hast du eine Ahnung welche Informationen man an der Schnittstelle auslesen kann. Sind die Möglichkeiten mit denen von OBD2 vergleichbar?

Für jede Info dankbar, ...
LG Sergius

Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Do 06.05.10 17:16


Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Aron » Do 06.05.10 21:34

Sergius hat geschrieben:Hallo Daniel

danke für deine Antwort.

Das ist aber Schade! Ich war gerade so optimistisch diesbezüglich. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Diag 2000 und Planet.
Hast du eine Ahnung welche Informationen man an der Schnittstelle auslesen kann. Sind die Möglichkeiten mit denen von OBD2 vergleichbar?

Für jede Info dankbar, ...
LG Sergius
Moin,

die OBD2 norm ist erbrärmlich, die genormten Datensätze sind geradezu lächerlich und gehen an einer Hand abzuzählen. Mit dem OBD1 Adapter bekommt man die richtig interessanten Daten und Parameter des Einspritzsteuergerätes. Sprich selbst bei den Euro4 bekommste mit dem OBD2 Quatsch kaum sinnvolle Daten, lediglich voller Zugriff auf den Fehlerspeicher ist möglich, der Rest ist alles Herstellerspezifisch im OBD1 Format.

Auszulesen gehen mitm OBD1 Tool alle Sensorwerte und Parameter der Motorsteuerung.

Antworten