Welchen Luftfilter brauche ich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jonass_1
STVO-Fan
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Welchen Luftfilter brauche ich?

Beitrag von jonass_1 » Di 04.05.10 20:40

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.
Möchte den Luftfilter tauschen. Dazu war ich bei ATU, habe meine Zulassung auf den Tisch gelegt und 2 verschiedene Luftfilter bekommen.
Da niemand wusste, welcher passt, soll ich den nicht passenden einfach wieder zurück bringen.
Dummerweise passt keiner von beiden.
Der eine ist ein normaler oval-runder Luftfilter. Ohne irgendwas dran. Oben und unten offen.
Der andere ist auch oval-rund. Hat aber den Luftfilterdeckel (diesen schwarzen großen Kunststoff-Deckel) direkt oben dran.
Unten ist er geschlossen.
Den, den der drin ist, ist wie der zweite, also der oval-runden mit dem Deckel dran, aber unten mit einem großen Loch.
(siehe Bild)
Wo bekomme ich den her?
Im www finde ich mit meiner Typnummer immer nur die beiden, die ATU auch hatte.

Es geht um ein CJ Cabrio 1.1, Bj.93, Schlüsselnummer 634.

Ist mein Luftfilterkasten vielleicht nicht der Orginale der diesem Wagen gehört?
Kennt jemand den Luftfilter den ich beschrieben habe?

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend.
Jonas
Dateianhänge
luftfilter_3.jpg
luftfilter_3.jpg (101.91 KiB) 1713 mal betrachtet
CJ Cabrio 1.1, 07/93, BRC Autogas

Schoeneberg30

Re: Welchen Luftfilter brauche ich?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 05.05.10 07:35

Mir ist gestern genau das gleiche passiert, nur dass ich nicht bei ATU war. Die haben mir den mit Deckel oben dran und den ovalen ohne Deckel angeboten, waren sich selbst nicht sicher. Ich hatte meinen Luftfilter schon mehrmals ausgebaut und war der Meinung, dass der ohne Deckel passt, der oben und unten offen ist. Mal sehen.

jonass_1
STVO-Fan

Beitrag von jonass_1 » Mi 05.05.10 07:57

Hallo,

der Deckel ist doch fest mit dem Filter verbunden?! Oder?
Wird etwa der Filter mit Deckel - der, der jetzt drin ist - irgendwie auseinander genommen und dann der alte Deckel mit dem neuen Filter ohne Deckel verklebt? :gruebel:

Viele Grüße
Jonas

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 05.05.10 08:14

jonass_1 hat geschrieben:Hallo,

der Deckel ist doch fest mit dem Filter verbunden?! Oder?
Wird etwa der Filter mit Deckel - der, der jetzt drin ist - irgendwie auseinander genommen und dann der alte Deckel mit dem neuen Filter ohne Deckel verklebt? :gruebel:

Viele Grüße
Jonas
Also meiner ist nicht mit dem Deckel verbunden, ist aber auch ein 106. Ansonsten sieht das ziemlich gleich aus für mich. Müsste man eigentlich rausziehen können

lightningeve
Lenkradbeißer

Beitrag von lightningeve » Mi 05.05.10 09:19

Hallo!
Habe vor kurzem meinen Luftfilter gewechselt.habe mir einen ähnlichen wie den hier bei ebay Artikelnummer: 290418093587 geholt.und der passt.habe auch die schlüsselnummer 634. in der liste des händlers sind alle schlüsselnummern angegeben. heißt aber meiner meinung nach nichts.hatten das problem erst gestern, dass es zwei wasserpumpen gibt für den fiat meines freundes. und wir haben trotz der richtigen angaben den falschen bekommen :( also wie gesagt bei mir passt der kann ja auch wenn du möchtest nachher mal gucken von welcher firma der ist!

jonass_1
STVO-Fan

Beitrag von jonass_1 » Mi 05.05.10 10:02

@lightningeve: hab die ebayauktion gefunden! danke dafür. ist der Filter aus der Auktion unten offen gewesen? wenn ja, ist das genau der, den ich brauche.
jonas

lightningeve
Lenkradbeißer

Beitrag von lightningeve » Mi 05.05.10 10:24

oh da fragste jetzt was, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. unsere einfahrt ist belegt, sonst würd ich gucken.Liebe Grüße Eva

lightningeve
Lenkradbeißer

Beitrag von lightningeve » Mi 05.05.10 15:48

also habe jetzt grad mal geguckt. und zwar ist bei mir kein loch unten im luftfilter.nur oben mit diesem plastikdingen.mein luftfilterkasten sieht genauso aus wie bei dir.

LG Eva

jonass_1
STVO-Fan

Beitrag von jonass_1 » Mi 05.05.10 20:44

Hallo Eva,

vielen Dank. das hat mir geholfen.
Dann ist das wohl so, dass ein Vorbesitzer meines CJ irgendeinen Luftfilterkasten mit irgendeinem Filter in Bastelarbeit kombiniert hat.
Muss aber orginaes Peugeot zeug sein. Weil passt ganz gut.
Nur so lang ich nicht weiß, was für einen Luftfilterkasten ich da drin habe, find ich auch keinen passenden Filter dazu.
:nixkapier:
Jetzt brauch ich also nen orginalen 1.1er Luftfilterkasten. Klasse. :heul:
Hoffentlich spuckt goggle was aus...
Schönen Abend.
Jonas

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 06.05.10 00:27

Bild

ist das bild von deinem?

der filter gehört so.

der filter hier ist immer beim tu3 (1,1l 1,4l) bei einer mono einspritzung drinne. solange man keinen vergaser motor hat passt der auf jeden fall beim 205.
ok der xu5m (BDY) 1,6l mit 90 ps hat auch den gleichen da saugt der nur anders rum durch den luftfilter.
(205 xs/GT 1,6l bzw 1,6l automatic)

http://cgi.ebay.de/Luftfilter-Filter-Pe ... 4a9aec136c

dann gibts eigendlich nur noch die ohne plaste dran wie sie bei den gtis verbaut waren

http://cgi.ebay.de/Luftfilter-PEUGEOT-2 ... 3eeec55b99

die sind aber zumindest im 205 immer nur bei metall luftfilterkästen verbaut!

*edit* mach mal ein foto von deinem luftfilter wenn der so ist wie du es beschreibst filtert der garnix.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten