Blinkerproblem am 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Invisible86
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Blinkerproblem am 206er

Beitrag von Invisible86 » Mo 03.05.10 19:56

Hallo erstmal. Meine Freundin fährt einen 206er Bauhjahr 2002. Kenne jetzt die genau Moterisierung leider nicht. Glaube auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall hat sie jetzt folgendes Problem, dass wenn sie den Motor einschaltet immer der linke Blinker einmal angeht. Dieses Problem hat sie, seitdem sie mal abgebogen ist und der Blinker gar nicht mehr raus ging, was sich aber irgend wie wieder von alleine erledigt hatte. Jetzt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und bin auf Infos gestoßen, dass des noch schlimmer werden kann. Um genau das zu vermeiden, frage ich jetzt mal Euch, ob ihr mir da weiter helfen könnt?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Black Whisper
Lenkradbeißer

Re: Blinkerproblem am 206er

Beitrag von Black Whisper » Mo 03.05.10 20:49

Dieses Problem scheint bei 206ern leider sehr oft vorzukommen und ist auf die COM2000 zurückzuführen, einer Art Steuergerät für Blinker, Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer und weiß der Kuckuck für was sonst noch... Weiß es selbst nicht so genau, man liest es nur sehr oft... Ärgerlich ist nur, das die COM2000 als Einheit gewechselt werden muss, was wohl alles andere als preiswert ist. Wenn das Auto wirklich Baujahr 2002 ist, dann hat es definitiv die COM2000... Baujahre bis irgendwann Ende 2001 haben dies so nicht und es kann dann der Hebel mit den Fehlfunktionen einzeln ersetzt werden... Preise für die COM2000 kann ich dir leider nicht nennen, erinnere mich an sowas wie ca. 250€ aber sicher ist nichts...
Der Weg ist das Ziel.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 03.05.10 21:01

Black Whisper hat geschrieben:Dieses Problem scheint bei 206ern leider sehr oft vorzukommen und ist auf die COM2000 zurückzuführen, einer Art Steuergerät für Blinker, Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer und weiß der Kuckuck für was sonst noch... Weiß es selbst nicht so genau, man liest es nur sehr oft... Ärgerlich ist nur, das die COM2000 als Einheit gewechselt werden muss, was wohl alles andere als preiswert ist. Wenn das Auto wirklich Baujahr 2002 ist, dann hat es definitiv die COM2000... Baujahre bis irgendwann Ende 2001 haben dies so nicht und es kann dann der Hebel mit den Fehlfunktionen einzeln ersetzt werden... Preise für die COM2000 kann ich dir leider nicht nennen, erinnere mich an sowas wie ca. 250€ aber sicher ist nichts...
Moin,

ist quasi die Lenkradschalteinheit, die gibt die Befehle von allen Hebeln weiter die da drin stecken, inkl lenkwinkelgeber fürs ESP.

Generell sei gesagt das vorrausgesetzt die SuFu geht wieder wird man einiges finden wie man das reparieren kann, meistens fehlt nur Fett an der richtigen Stelle, evt ist auch was im Hebelmech gebrochen, aber dazu kann man den Blinkerhebel aus jeder beliebigen Com2000 einbauen, nur bei automatischer Beleuchtung muss der Druckknopf samt Feder getauscht werden, die restlichen Unterschiede kommen nur vom anderen Aufdruck, mechanisch und elektrisch sind die gleich.

Invisible86
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Invisible86 » Mo 03.05.10 21:30

Also dieses Com2000 ist das der Hebel mit den Steuerelementen am Lenkrad oder ist das ein Steuergerät irgendwo im Motorraum.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 04.05.10 15:54

Invisible86 hat geschrieben:Also dieses Com2000 ist das der Hebel mit den Steuerelementen am Lenkrad oder ist das ein Steuergerät irgendwo im Motorraum.
Com2000 = Lenkradschalteinheit, befindet sich am Lenkrad wie der Namen sagt und beinhaltet die vorher aufgeführten Funktionen bzw Hebel.

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Di 04.05.10 18:22

Aron hat geschrieben: Moin,

ist quasi die Lenkradschalteinheit, die gibt die Befehle von allen Hebeln weiter die da drin stecken, inkl lenkwinkelgeber fürs ESP.
Danke Aron, jetzt habe ich zumindest mal eine bessere Definition von der COM2000... Das mit dem ESP ist interessant, wie muss ich das verstehen? Gibt es dafür nicht ein eigenes Steuergerät inklusive ABS, oder ist dieser Teil mit in die COM2000 integriert? Ich frage deswegen, weil bei manchen Autos ein ESP Steuergerät neben dem Hauptsteuergerät des Motors seperat ausgelesen werden kann. Mein Auto hat neben ABS auch ESP, wüsste zu gerne, ob hier ein eigenes Steuergerät arbeitet oder COM2000? Oder teils teils?

Ansonsten ist es traurig, das man scheinbar von vielen Werkstätten (nicht nur Pug) die Info bekommt, COM2000 muss komplett getauscht werden bei Defekt... Man liest das immer wieder und da fragt man sich, warum mittlerweile soviel einfach komplett getauscht und nicht repariert wird... Sollte die COM2000 mich irgendwann heimsuchen (hoffe es nicht), werde ich an deine Worte denken. Aber ich bin OT...
Der Weg ist das Ziel.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 04.05.10 18:32

Black Whisper hat geschrieben:Das mit dem ESP ist interessant, wie muss ich das verstehen? Gibt es dafür nicht ein eigenes Steuergerät inklusive ABS, oder ist dieser Teil mit in die COM2000 integriert? Ich frage deswegen, weil bei manchen Autos ein ESP Steuergerät neben dem Hauptsteuergerät des Motors seperat ausgelesen werden kann. Mein Auto hat neben ABS auch ESP, wüsste zu gerne, ob hier ein eigenes Steuergerät arbeitet oder COM2000? Oder teils teils?

Ansonsten ist es traurig, das man scheinbar von vielen Werkstätten (nicht nur Pug) die Info bekommt, COM2000 muss komplett getauscht werden bei Defekt... Man liest das immer wieder und da fragt man sich, warum mittlerweile soviel einfach komplett getauscht und nicht repariert wird... Sollte die COM2000 mich irgendwann heimsuchen (hoffe es nicht), werde ich an deine Worte denken. Aber ich bin OT...
Das ESP Steuergerät (in ABS Einheit integriert) ist die Rechen und Steuereinheit. Dieses Steuergerät bedarf jedoch noch paar Infos um arbeiten zu können: Querbeschleunigungssensor, Winkelsensor und Lenkwinkelsensor und noch paar anderen Sachen wie Raddrehzahl usw. Aber egal, das ESP Steuergerät erfasst über die Sensoren wie stark das Auto driftet und ob die Kraft irgendwie so wirkt das grad das Heck ausbricht. Diese ganze Sache wird mit theoretischen Werten verglichen, wozu das Ding als Rechengröße unter anderem den Lenkwinkel wissen muss. Die Com 2000 sagt also dem ESP Steuergerät nur wie weit das Lenkrad grad gedreht ist, mehr nicht.

Das die Geräte getauscht werden hat einfache Gründe:

-Logistik für Einzel und Kleinteile gering halten
-Teure Baugruppen lassen mehr Gewinn zu (seitens Pug, als auch der Händler, an so ner Com verdient nen Händler ja schnell mal an die 100 Euronen)
-Unfähige Monteure, leider ist seit dem letzten Jahrzehnt die Qualität der Azubis stark zurück gegangen, einige wissen bei der Facharbeiterprüfungprüfung nicht mal den Unterschied zwischen Otto und Dieselmotor (von nem Bekannten erfahren der selber im Prüfungsausschuss ist) und haben auch einfach kein Interesse an dem Fachgebiet. Ich möcht jetzt die guten Mechs nicht schlecht machen, denn die gibt es auch, aber leider eine Seltenheit.

Antworten